Frage: Nacht ohne Windel schlafen

Hallo, unser Sohn wird im Juli 6 Jahre und kommt anschließend im Sept. in die Schule. Er ist ein aufgewecktes, fröhliches und intelligentes Kind. Nur Nachts benötigt er noch immer eine Windel. Mein Mann ist deshalb schon sehr ungeduldig und wütend, da er der Meinung sei, unser Sohn sei nur zu faul, um nachts auf die Toilette zu gehen. 2x hat es ohne Windel geklappt. Aber sonst nicht! Wenn wir ihn vor dem Schlafen gehen nochmal auf die Toilette setzen, bekommt er gar nichts davon mit. In einem ruhigen Gespräch mit ihm versicherte er mir mit Tränen in den Augen, das er es wirklich nicht merke... mein Mann setzt ihn immer mehr unter Druck... wie können wir helfen? Vielen Dank

von LuTiMa am 26.06.2015, 11:45



Antwort auf: Nacht ohne Windel schlafen

Liebe L., der Papa muss bitte lernen, dass nächtliches trocken werden ein normaler Entwicklungsschritt wie Laufen oder Sprechen ist, den man nicht erzwingen kann. Und der bei jedem Kind unterschiedlich rasch einsetzt. Mit 6 Jahren sind immer noch um die 15% der Buben nachts noch nicht trocken. Also bitte Geduld haben, Nachtwindel anziehen und nicht Ihren Sohn traumatisieren. Oder mit Ihrem Kinderarzt reden, dass Sie eine "Behandlung" möchten. In Frage kommt eine Art "Training" mit einer "Klingelhose", oder die Gabe eines Medikaments, das wie später bei Älteren die nächtliche Urinmenge drosselt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2015



Antwort auf: Nacht ohne Windel schlafen

Von einem Kollegen der Sohn hatte es auch. Nachdem gesundheitliche Probleme ausgeschlossen waren, war die Lösung ganz einfach: Er hatte sooooo einen tiefen Schlaf, dass er einfach uns simpel nicht aufgewacht ist wenn er musste. Da kann kein Mensch was dafür!!! Er bekam eine Klingelhose und nach 3 Wochen war das Thema erledigt. Kannst du gerne deinem Mann so ausrichten! LG

von alexrasselbande am 26.06.2015, 14:12



Antwort auf: Nacht ohne Windel schlafen

Bitte rede unbedingt mit Deinem Mann, dass er aufhört, Euren Sohn unter Druck zu setzen! Sonst wird der Kleine irgendwann noch Schlafprobleme bekommen, weil er sich Sorgen macht und Angst hat, dass er wieder ins Bett macht und Papa dann schimpft. Ich denke auch, dass er so tief schläft, dass er schlicht und einfach nicht merkt, wenn er pinkeln muss. Und er kann sich aus solch einem Tiefschlaf ja wohl kaum selbst aufwecken!!!

von SonjaF79 am 26.06.2015, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel oder nicht beim schlafen ?

Hallo Dr.Busse! seit ca 3 Wochen ist mein Sohn (34 Monate) trocken und sauber.Erst gab es 3 schwierige Tage , aber dann klappte alles wunderbar, egal ob zuhause oder unterwegs, er meldet sich wenn er mal muß.Ist eher empört wenn man ihn fragt. Er schafft es sogar schon im vorraus zu pinkeln, wenn wir spazieren gehen. Ca 1 1/2 Wochen nachdem er t...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...