Frage: Nachfrage: Raucher zu Besuch

Mir ist gerade noch eingefallen: Meine Schwiegereltern haben uns bei ihrem letzten Besuch selbst gefangenen Fisch tiefgefroren im Gefrierbeutel mitgebracht, er stammt also auch aus dem Raucherhaushalt. Der Fisch liegt nun direkt auf und neben den Aventbechern, in dem wir den selbst gekochten Brei für unser Baby eingefroren haben. Können wir den Brei jetzt bedenkenlos weiter füttern, die Becher anfassen, etc.? Der Fisch wird ja wahrscheinlich noch eine Weile im TK-Fach liegen und somit immer wieder mit den Babybreibechern in Berührung kommen...

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 15:36



Antwort auf: Nachfrage: Raucher zu Besuch

Liebe M.. bitte nehmen Sie das Leben auch mit Kindern ein wenig gelassener und sehen nicht hinter jeder alltäglichen Situation gleich eine bedrohliche Belastung. Was Sie beschreiben muss man einfach als normalen Alltag sehen und der ist nun mal nie frei von irgendwelchen "Schadstoffen". Das bedeutet aber nicht gleich ein echtes Lebensrisiko und wir sollten einfach mal daran denken, dass ein Neugeborenes heute eine Lebenserwartung von über 100 Jahren hat......! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014



Antwort auf: Nachfrage: Raucher zu Besuch

Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, dass diese Frage ernst gemeint ist. Wenn Du Dir so extreme Gedanken über Giftstoffe machst solltest Du Dir evtl. auch mal Gedanken über eine Therapie machen. Das ist doch nicht nur für Dich belastend sondern auch für die gesamte Familie. Bitte schlag Dir diese Sorgen aus dem Kopf. Was meinst Du, mit wie vielen Giftstoffen Du und Deine Kinder tagtäglich in Berührung kommen? Das fängt bei Kleidung an, falls diese nicht nach ökologischen Standards gefertigt ist. Trägst Du Schuhe aus Leder? Pflanzlich gegerbt? Nein? Dann versuch mal nicht, herauszufinden, was da alles drin sein könnte. Es ist utopisch, ein Leben frei von Schadstoffen führen zu wollen. Das führten auch die Leute "früher" nicht. Im Gegenteil. Unsere und die Kindheit unserer Eltern war voller Schadstoffe. Da hat sich Einiges erheblich gebessert! Wir leben hier und heute in einer vergleichsweise sehr sauberen Umwelt. Im Vergleich zu Indien oder China leben wir im Paradies. Mach Dir keine Sorgen, bitte.

von m0nika am 23.09.2014, 16:19