Frage: Nach KH alles anders...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 2Jahre 4 Monate, hatte vor ca. 4 Wochen ihren 2ten Fieberkrampf mit stationären Aufenthalt. Ich war Tag und Nacht bei ihr ( außer eine Nacht, da blieb der Papa da). Vor dem KH war es IMMER so, dass man die Kleine abends hinlegt, sie sofort schläft und auch immer bis morgens durch. Es gab nie Probleme!! Nach dem KH war es so, dass sie gar nicht mehr allein schlafen wollte. Sie schrie wie am Spieß sobald ich aus dem Zimmer ging. Sie hält mich voller Angst total fest. Das ging gut 2 Wochen so, bis ich die Idee mit einem Hörspiel hatte. Das Einschlafen klappt seitdem wieder gut. Aber nachwievor wird sie nachts mehrmals wach. Manchmal stündlich. Sie weint und schreit :-((( Das Hörspiel hilft dann zwar wieder aber spätestens nach 2 Stunden schreit sie wieder :-( Nach fast 4 Wochen komm ich langsam an meine körperlichen Grenzen. Können Sie uns vielleicht einen Tipp geben, was wir machen können, dass es wieder so wird, wie es immer war? Dass sie Zeit braucht um das zu verarbeiten war uns klar, aber ist das noch im Rahmen? Der Alltag ist seit 2 Wochen wieder da, kita ( besucht sie imnernoch gerne und ohne Probleme). Können wir etwas machen um ihr beim verarbeiten zu helfen? Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns irgendwie weiterhelfen können. Liebe Grüße!

von Gini79 am 19.09.2014, 13:09



Antwort auf: Nach KH alles anders...

Liebe G., das war für ein Kind ein einschneidenes Erlebnis und Ihre Tochter braucht Zeit, um das zu verarbeiten. Und sie braucht Ihre Nähe und Zuwendung. Vielleicht wäre es eine Lösung, ihr anzubieten, dass sie jederzeit ins Elternbett oder auf eine kleine Matratze neben dem Elternbett kommen darf, wenn Sie in der Nacht aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2014