Frage: NaCl

Lieber Dr. Busse, mein Baby (5 Monate) hat einen verstopften Tränenkanal (seit der Geburt). Seine Nase ist immer verstopft und ein Auge sieht immer wie vereitert aus. Unser Kinderarzt meinte, man soll mehrmals täglich mit NaCl die Nase spüle, und zwar eine volle Spritze aufziehen und in die Nase spülen. Das mache ich auch die ganze Zeit, wenn ich das mal weg lasse dann röchelt mein Baby und hat Schwierigkeiten beim Trinken. Eigentlich empfiehlt man ja selbst bei der Babynahrung kein Salz dazu zu geben und bis 6 Monate sollten die Babys kein Wasser trinken, weil es die Darmentwicklung stören sollte. Bei der Nasenspülung schluckt mein Baby täglich eine Menge Salz und Wasser. Deswegen wollte ich nachfragen, ob es tatsächlich der richtige Weg ist, die Nase mehrmals täglich mit so viel NaCl-Lösung zu spülen. Was kann man alternativ machen? Viele liebe Grüße

von mamigefragt am 28.08.2015, 11:01



Antwort auf: NaCl

Liebe M., die physiologische Kochsalzlösung ist unbedenklich. In der Regel muss aber Nase spülen nicht sein und es reicht, Kochsalznasentropfen zu geben. Die Nase reinigt sich doch von alleine. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015



Antwort auf: NaCl

"...Bei der Nasenspülung schluckt mein Baby täglich eine Menge Salz und Wasser..." - es schluckt keine "Menge", sondern eine Spur Salz und etwas Wasser. Wasser selber ist unkritisch und stört keineswegs die Darmentwicklung (wieso auch?), an Salz befindet sich in physiologischer Kochsalzlösung 9 g/l. Man kann sich leicht ausrechnen wie wenig z.B. in einer 20 ml Spritze drin sind: 0,18 Gramm - also eine vollkommen unschädliche Menge.

von Andrea6 am 28.08.2015, 12:18