Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, unser kleiner Sohn (3 Monate alt) hat hin und wieder eine verschniefte Nase. Unsere Hebamme meinte, ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase (oder auch Nasentropfen für Säuglinge) würden helfen. Nun hat mein Mann Sorgen, dass, sofern das Baby dabei liegt (die paar Male in den letzten Tagen, wo ich ihm die Tropfen gegeben habe, lag er jeweils), sei dies gefährlich, da so Flüssigkeit in die Lunge gelangen könne, was zu einer Embolie führen könne. Nun hat er mich mit seinen Sorgen angesteckt. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank und beste Grüße!

von Brumcia am 04.10.2015, 00:18



Antwort auf: Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Liebe B., so können weder Nasentropfen noch Muttermilch in die Lunge gelangen. Statt Muttermilch würde ich aber zu Kochsalznasentropfen raten, und abschwellende Babynasentropfen bitte nur wenn es nicht anders geht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2015



Antwort auf: Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Hallo, das ist kein Problem. Die Muttermilch und auch Nasentroüfen werden auch geschluckt wenn sie aus der Nase kommen. Mundraum und Nasenraum laufen ja hinten im Rachen zusammen. Das sind also keine getrennten Wege, und Flüssigkeiten werden geschluckt, Luft eingeatmet. Wenn man sich "verschluckt" gerät etwas Flüssigkeit oder Nahrung in die oberen Atemwege und wird wieder ausgehustet. Das wird deinem Baby auch schon passiert sein und wird ihm noch gefühlte weitere 1000000 mal passieren und ist nichts bedrohliches. Zur Lungenembolie: eine Lungenembolie ist der Verschluss eines Blutgefäßes in der Lunge. Nachdem die Blutgefäße keine direkte Verbindung zu dem Atemwegssystem haben, kann es natürlich durch verschlucken nicht zu einer Lungenembolie kommen. Abgesehen davon: Wenn es so gefährlich wäre dem Baby bei Schnupfen etwas in die Nase zu träufeln, wären sämtliche Hersteller von Babynasentropfen schon hinter Gitter. An denen könnten nämlich ganz genau so wie eingeträufelte Muttermilch rein theoretisch auch "verschlucken". Vorsichtig wäre ich aber mit abschwellenden Nasentropfen. Nicht wegen dem "verschlucken" sondern weil sie die Schleimhäute reizen und austrocknen und auf längere Zeit auch zur Gewöhnung führen können. D.h. die Nasenschleimhaut schwillt dann erst recht an. Abschwellende Nasentropfen bitte nur bei richtigem Schnupfen und auf Anraten des Arztes. LG Inge

von IngeA am 04.10.2015, 07:18



Antwort auf: Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Inge hat ja alles Wichtige schon geschrieben. Ich möchte nur noch einen "Mütterrat" dalassen: Bitte nicht immer gleich ans Schlimmste denken. Ich weiß, das ist bei so kleinen Kinderchen wirklich manchmal sehr schwer. Weil sie noch so unbeholfen sind und alles. Aber gerade was Muttermilch betrifft so gilt die Regel: Die darf überall rein - außer in die Ohren! Vertrau auf Dein Gefühl. Das wird mit der Zeit immer besser werden und der Unsicherheit weichen, wenn Du es zulässt. Es werden immer wieder Situationen kommen, in denen Du unsicher bist. Da sollte man keine Angst haben, Hilfe zu suchen. Aber es ist im Alltag ein unbeschreibliches Gefühl auf sich vertrauen zu können. Keine Angst, das wird wirklich stetig besser, je größer das Kind ist! Alles Gute.

von m0nika am 04.10.2015, 09:06



Antwort auf: Muttermilch in verstopfte Nase - gefährlich?

Vielen Dank für die ausführlichen und beruhigenden Antworten!

von Brumcia am 08.10.2015, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Kleinkind verstopfte Nase

Hallo. Unser Sohn fast 3 Jahre alt hat jeden Tag verstopfte Nasenlöcher seit ca 3 Wochen. Man sieht den Schleim in den Nasenlöchern, die sind komplett zu. Gibt man etwas Salzwasserlösung in die Nase löst sich der Schleim/Rotz sofort und rinnt in den Rachen und er kann wieder frei durchatmen den ganzen Tag lang. Am nächsten Tag dasselbe Spiel. ...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....