Muss man das baby bei der U3 an einem Bein hängen lassen??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss man das baby bei der U3 an einem Bein hängen lassen??

Lieber Doktor Busse, bei meiner Tochter Lilly steht nun bald die U4 an und ich bin immer noch sehr verunsichert wegen ihrer U3. Bei der U3 wurde sie aus der Rückenlage an beiden Beinen hochgenommen und baumeln gelassen und auch an nur einem Beinchen hängen gelassen. Ich glaube zwar nicht dass ihr das weh tat, aber sie hat sich die Seele aus dem Leib geschrien und war den ganzen Tag total verstört. Ich habe Angst, dass das nun bei der U4 auch wieder so sein wird. Muss das denn sein?! Bei den anderen Mamis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde das NICHT gemacht!

von RiaundLilly am 01.09.2014, 14:52



Antwort auf: Muss man das baby bei der U3 an einem Bein hängen lassen??

Liebe R., das ist Teil einer ganz normalen und bewährten Untersuchungsmethode, der "Lagereaktionen nach Voijta" und weder belastend noch schädlich für ein Kind. Natürlich sollten die Kinder dabei entspannt und ruhig sein, sonst kann man die Untersuchung nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenultraschall U3

Guten Tag, Wir hatten heute die U3 mit Hüftultraschall und Ultraschall der Nieren. An der linken Niere gab es eine Auffälligkeit bei meiner Tochter. Im U Heft steht: Ureter extrarenal links deutlich sichtbar. Die Ärzte wollte dies in 2 Monaten bei der U4 kontrollieren, sie sprach davon dass es zu einem möglichen Harnstau kommen kann.  ...


Bein verdreht Schaukel

Guten Abend, wir waren gerade mit den Kindern im Garten, unser Sohn 19 Monate saß in der babyschaukel, ich wollte ihn rausheben und mein Mann hielt die Schaukel, irgendwie verdrehte dann sein Bein so komisch weil er mit dem Stiefel hängengeblieben ist, wir waren beide total ängstlich weil wir ihn nicht gleich aus der Schaukel bekommen haben und de...


Nachtrag bein verdreht

Hallo Dr busse, nochmal zu meiner Frage mit der Schaukel und dem verdrehten beim, würde man es merken es wäre etwas ausgekugelt oder gebrochen ? Mein Sohn läuft ganz normal und hat auch nur kurz geweint und danach weiter gespielt 


Bein abgewinkelt an Bauch gedrückt

Ich habe noch eine total blöde Frage und zwar wollte ich meinem Baby gerade seinen Pyjama/Strampler anziehen und um das linke Bein in den Pyjama rein zu bekommen musste ich  das relativ doll nach oben angewinkelt an sein Bauch dran drücken, damit ich sein Beinchen dadurch bekomme könnte ich dabei innerliche etwas verletzt haben durch den Druck auf...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...