Muss ich tätig werden, weil mein 18 Monate altes Kind noch nicht frei läuft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich tätig werden, weil mein 18 Monate altes Kind noch nicht frei läuft?

Lieber Herr Busse, meine Tochter ist am 13.07.14 geboren, jetzt also fast 19 Monate. Sie läuft nicht frei, sondern nur an der Hand. Das kann sie auch gut. Sie hat immer wieder Laufversuche gemacht und sich dann meistens auch direkt verletzt. Letztes Mal ist sie ca. 3 Meter gelaufen und dann beim auf die Knie fallen ganz schlimm mit dem Kopf gegen die Kante einer Kommode geknallt. Danach wollte sie wieder nicht laufen. Sie bewegt sich auf Knien fort. Sie kann so sogar rennen. Ich frage mich nun, ob ich mir langsam Sorgen machen muss und sie vielleicht beim Arzt vorstellen soll. Oder soll ich einfach noch abwarten? Vielen Dank und liebe Grüße

von Gustilli am 05.02.2016, 13:47



Antwort auf: Muss ich tätig werden, weil mein 18 Monate altes Kind noch nicht frei läuft?

Liebe G., Ihr Kind kann ja wohl laufen, traut es sich nur jetzt nicht mehr nach dem Unfall. Das kann also alles völlig normal sein, Sie sollten aber sicherheitshalber einfach die Gesamtentwicklung bei ihrem Kinderarzt überprüfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016