Frage: muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre alt) hat vor einigen Monaten zwei Pickeln im Gesicht bekommen. Zuerst waren das nur rote Flecken, danach haben sich Bläschen gebildet und später Krüsten. Diese Pickeln sind erst nach ca. 8 Wochen verschwunden, aber die Stellen bzw. kleine Narben sind geblieben. Nach ca. 2 -3 Monaten hat sie wieder zwei gleiche Pickeln am Unterarm bekommen. Der Ablauf war wie oben beschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig die Narben im Gesicht von den ersten Pickeln sich entzündet haben. Ca. nach 6-8 Wochen sind die Pickeln am Unterarm verschwunden, aber die kleine Narben sind geblieben. Vor 3 Tagen hat sie kurzes Fieber 39,2 bekommen. Am nächsten Tag wieder 2 Pickeln am Oberarm und 2 gleiche am Bein. Dabei haben sich wieder die alte Narben im Gesicht und Unterarm entzündet. Auffällig ist, dass es immer 2 Pickeln gibt und sie befinden sich ca. 2-3 cm. voneinander entfernt. Ich habe das Gefühl, dass irgend-ein Virus bzw. Infekt in ihrem Körper wandert. Soll ich sie KA zeigen, oder brauche ich mir keine Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von julia101010 am 23.09.2014, 22:40



Antwort auf: muss ich mir Sorgen machen?

Liebe J, bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen, ob sich dahinter nicht eine bakterielle Hautinfektion verbirgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2014



Antwort auf: muss ich mir Sorgen machen?

Also nimm es mir nicht übel, aber deine Tochter hat seit 8 Wochen einen Ausschlag und jetzt auch noch Fieber und du fragst hier im Internet ob es ein Virus sein kann? Warum warst du denn nicht längst beim Arzt? Wie soll man denn aus der Ferne beurteilen was deine Tochter hat? Meinst du nicht der Kia vor Ort kann das besser?

von FelixNoah2013 am 24.09.2014, 09:01