Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag Mein Kleiner Sohn ist nun ca. 20 Mt. alt und hatte bisher kaum mehr als zwei, drei leichte Erkältungen. Nun bekam er samstag letzte Woche hohes Fieber, 39,5 bis 40, 5°C und dies hielt bis Dienstag Mittag so an. Dazu kamen Durchfall und er würgte immer wieder mal, kam aber nichts, da er kaum essen mochte. Ich rief die Ärztin mehrmals an, die meinten dann, es klinge nach einer Magen-Darm-Grippe, da kann man nicht viel machen ausser Medikamente gegen Durchfall, Erbrechen und fieber geben. Hab ihm dann jeweils ab und zu am Abend ein fiebersenkendes Zäpfli gegeben zum durchschlafen. Ab Dienstag Abend sah es so aus, als sei alle wieder in Ordnung. Mittwoch Abend nochmals ein bisschen erhöhte Temp. Er hat nach wie vor Durchfall, aber kein würgen mehr. Er war in den letzten Tagen nun sehr weinerlich und quengelig, hab es darauf geschoben, dass solch hohes, langes Fieber den Körper halt auch schwächt und er darum so unzufrieden ist. Diese Nacht hatte er dann plötzlich wieder 39, 4 °C! Und hatte sich heute früh die ganze Zeit den Kopf gekratzt, da haben wir uns schon gefragt, ob das normal ist? Habe ihn ja vorgestern gebadet...Nun gegen Mittag noch 37°C und wieder halbwegs munter. Sollte ich den Kleinen beharrlich untersuchen lassen oder ist das allgemein bekannt, dass es nochmals Fieberschübe geben kann? Wäre froh um eine Antwort! Freundliche Grüsse T.S.

von Nuscheli am 13.04.2014, 10:28



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe N, wenn ein Kind erneut so hoch fiebert, dann sollte es unbedingt beim Kinderarzt auch erneut untersucht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2014