Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, trotzdem wollte ich um eine kurze Einschätzung bitten, da ich nicht sicher bin, ob ich mit den "Beschwerden" einen Kinderarzt aufsuchen muss oder nicht. Ich bin kein Fan von "lieber einmal zu viel...", gerade da die Wartezimmer aktuell voller grippekranker und erkälteter Kinder sind. Bei meiner Tochter ist mir seit Wochen schon ein weißer Zungenbelag aufgefallen. Genau genommen seitdem sie eine Mittelohrentzündung hatte und deshalb Antibiotika einnahm. Zuerst war der Belag nur schwach ausgeprägt, also habe ich nichts getan. Später wurde der Belag stärker und ein Blick in die Mundhöhle zeigte weiße Flächen. Leider leider ist es eine Katastrophe, meiner Tochter in den Mund zu sehen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Da ich sie nicht unter Geschrei gewaltsam festhalten möchte, kann ich sie nur zum Lachen bringen und natürlich sehe ich in der kurzen Zeit, in der sie den Mund aufreißt, nicht sehr viel. Mir fiel eine Aphte in der Mundhöhle auf (Herpes?), diese heilte jedoch nach einer Weile aus, die weißen Stellen blieben. Als die Zunge eines Tages dick belegt war, gab ich ihr eine Suspension gegen Mundsoor. Ich bildete mir auch ein, dass die Beläge zurückgingen und die Zunge weniger weiß wirkte. Leider ist meine Tochter auch eine Katastrophe beim Verabreichen von Medizin, weshalb ich nach ca. 1,5 Wochen nachlässiger wurde und die 4x1-2 Stöße nicht mehr ganz eingehalten habe. Nun taucht der Zungenbelag wieder stärker auf. Auch die Mundschleimhaut wirkt sehr hell, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Belag handelt. Ich habe ein Foto mit Blitz in ihren Mund geschossen, als sie lachte, damit ich einen ruhigen Blick darauf werfen kann und auf dem Foto sieht es nicht sehr nach Mundsoor aus. Trotzdem erkennt man ein wenig die belegte Zunge, obwohl das auf dem Foto nicht so drastisch aussieht. Man sieht eine kleine Narbe in der Mundhöhle, das ist da, wo die Aphte sich befunden hat. Gerne hätte ich ihre Mandeln fotografiert, aber leider wollte sie die Zunge nicht herausstrecken und mit einem Spatel brauch ich ihr gar nicht erst kommen. ;) Deshalb wollte ich nur kurz um eine Einschätzung bitten, ob Sie auf dem Foto irgendetwas Auffälliges erkennen können, für das Handlungsbedarf besteht: http://www.mangalon.com/zunge3.jpg Sie äußert übrigens keine Beschwerden, isst und trinkt normal und hat auch keine erhöhte Temperatur. Vielen Dank im Voraus

von sharizah am 05.03.2015, 15:08



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Liebe S., Sie sollten weder selber Hobby-Doktor spielen noch kann ich aus der Ferne idividuelle Befunde beurteilen. Das ist nicht der Sinn dieses Forums. Wenn Sie sich Sorgen machen und vor allem, wenn es Ihrem Kind nicht gut geht, dann gehen Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2015



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Das sieht komisch aus, oder? http://www.mangalon.com/zunge.jpg

von sharizah am 05.03.2015, 15:37



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Da haben Sie sich leider verlesen, meinem Kind geht es eben sehr gut. Und mein Kinderarzt leider heillos überlaufen, man sitzt gut und gerne einige Stunden im Wartezimmer, was ich meinem Kind natürlich ersparen will, wenn es nicht unbedingt sein muss, da aktuell sehr viele Infektionskrankheiten die Runde machen. Ich habe keine Diagnose von Ihnen gesucht, sondern lediglich eine Einschätzung, ob ein Arztbesuch vonnöten ist, oder nicht. Es kann ja durchaus sein, dass ein derartiger Zungenbelag völlig normal ist. Sie haben sicher in mehrere Kindermünder gesehen, als ich.

von sharizah am 05.03.2015, 17:16



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Die Diagnose ob es ein Pilz ist sollte ein Arzt treffen und nicht du! Du willst deinem Kind einen arztbesuch sparen aber antipilzmittel nicht? Würdest du auch Antibiotika selbst anordnen? Ich verstehe deine sorge wegen der Situation in den Praxen total gut, ich gehe auch lieber ein mal zu wenig als zu oft aber wenn ich denke das die Kinder Medikamente brauchen die über nasentropfen und paracetamol hinaus gehen, dann gehe ich zum Arzt!

von keinnamemehrfrei am 05.03.2015, 17:36



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Hat dein Kind Schmerzen? Riecht es extrem aus dem Mund? Hat es Fieber? Nein? Dann lass doch den Mund deines Kindes in Ruhe (außer zum Zähneputzen. Oder geh tatsächlich zum Arzt. Dr. Busse kann und darf hier aufgrund von Fotos keine Einschätzung geben und wie er es schon gesagt hat nur sagen, im Zweifel zum Arzt.

von gemref76 am 05.03.2015, 17:40



Antwort auf: Mundhöhle - normal? Bitte um kurze Einschätzung (Foto)

Deine tochter hat doch gar keine ausschlag und macht einen gesunden eindruck. Was machst du dir so einen kopf.

von Nijsseni am 05.03.2015, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote Augen beim Foto

Wir waren heute zur U5 mit unser Tochter und der KiA bat uns beim nächsten Mal ein Foto mitzubringen, auf dem Annalena rote Augen vom fotografieren hat. Er erklärte mir nur ganz kurz, dass das zur Darstellung der Hornhaut gut wäre. Können Sie mir nähere Angaben darüber machen, was es damit auch sich hat? MfG


Pupille auf Foto

Hallo, bei eingen vereinzelten fotos meines 3 jährigen sohnes ist in wirklich seltenen Fällen bei blitzlicht manchmal eine oder beide pupillen weißlich grünlich leuchtend statt rot. auf den allermeisten Fotos sind sie bei blitzlich normal rot. Irgendwann hatte ich im internet mal was übers retinoblastom gelesen, dass auf fotos irgendwie weiß ers...


Weiße Pupillen auf Foto?

Mein Sohn (5Jahre) wird oft fotografiert. Nun ist mir beim Sortieren von älteren Aufnahmen (ca. vor einem Jahr) aufgefallen, dass er auf zwei Fotos (mit Blitz, sehr dunkler Raum) weiße Pupillen hat. Nun habe ich mal gelesen, dass das ein Zeichen für eine böse Erkrankung sein kann. Stimmt das? Mein Kinderarzt ist derzeit noch im Urlaub und ich mag n...


Foto Gedächtnis

Sehr geehrte Hr Busse, Mein Sohn 26 monate, hat ein foto Gedächtnis ist das normal? Meine Schwester arbeitet in kaufland und wenn wir jedes mal von kaufland vorbei fahren sagt er den Namen von meiner Schwester und zeigt dahin, oder mein Mann arbeitet bei DHL und wenn er ein Dhl auto sieht sagt er Papa.. Ist das normal? Lg


Blitz Foto

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn hat heute von meinem Baby eine Nahaufnahme mit dem Handy gemacht. Leider war der Blitz eingeschaltet und das Handy war nur ca. 15 cm entfehrnt. Kann das dem Auge schaden? Mein Baby ist 4 Monate alt.


Weiße Pupille auf Foto

Hallo, mir ist heute auf einem Handyfoto mit Blitz aufgefallen, dass die rechte Pupille bei meinem Sohn (4,5) rot und die Linke weiß ist. Daraufhin habe ich den Test gemacht und weitere Fotos mit Blitz gemacht, worauf die linke Pupille dann auch wieder rot bis hellrot war und die Rechte einfach nur schwarz. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass i...


Kleinkind altes Foto angekaut , Farbe giftig ?

Mein 20 Monate altes Kleinkind hat ein altes Foto von mir gefunden , es ist bestimmt schon 20 Jahre alt und hat darauf herumgekaut . Als ich es entdeckt habe , hatte sie schon sehr viel farbpartikel davon im Mund . Ist das schädlich ? Muss ich mir Sorgen machen ? Viele Grüße


Rote Augen Weiße Augen auf Foto

Hallo Hr. Dr. Busse, bei einem Bild von meiner Tochter mit Blitz hatten heute beide Augen Weiß geleuchtet. Sie hatte aber nicht direkt frontal in die Kamera geschaut, sondern etwas schräg. Auf den weiteren Fotos hat sie rote Augen. Muss ich mir Gedanken machen? Oder zeigt das Bild mit den roten Augen dass alles in Ordnung ist?   vielen da...