Frage: münzmethode

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zum Abheilen des Nabelbruchs unseres Sohnes wurde uns empfohlen, den Nabel mit einer Münze oder Knopf reinzudrücken und abzukleben. Was sagen Sie aus kinderärztlicher Sicht dazu? Ist das sinnvoll? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen. Cosi

von Cosi2009 am 18.08.2016, 13:23



Antwort auf: münzmethode

Liebe C., das ist Unsinn und belastet oder schädigt nur die Haut. Ein Nabelbruch heilt entweder wie in den meisten Fällen von alleine, oder er sollte nach dem 2.Geburtstag operativ korrigiert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2016



Antwort auf: münzmethode

Hi Cosi, mein Kleiner hatte einen Nabelbruch, sah ziemlich schlimm aus - war es aber natürlich nicht. Uns wurde vorgeschlagen es Tapen zu lassen, wir haben auf Rat unserer KiÄ abgelehnt. Und siehe da: Es ging nach einigen Monaten peu à peu von ganz allein zurück. Heute hat er einen wunderschönen Bauchnabel - keiner würde heute daran denken, das dieser damals so eklatant herausstand. Liebe Grüße

von EarlyBird am 18.08.2016, 18:46