Frage: Muculsulvan kindersaft

Sehr geehrter Dr Bluni! Meine Tochter, 14 Monate hat starken husten seit heute! Sie ist schon vier Tage erkältet! Erst war der schnupfen doll und leicht husten! Nach zwei Tagen war es besser, also gestern und heute läuft ihre Nase wieder ganz schrecklich und sie hustet ganz doll! Wir haben für morgen früh einen Termin beim Kinderarzt! Meine Frage ist jetzt: darf ich meiner Tochter weiterhin den Hustensaft geben? Ich gebe ihn heute den 5. Tag! In der packungsbeilage steht, für Kinder unter 2 Jahre nur nach Absprache mit dem Arzt! Ich habe den Saft bei der letzten erkältung bekommen und habe mir daher gedacht, dass ich diesmal auch ohne Absprache mit dem Arzt geben kann?! Ist das ok?!

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 11:51



Antwort auf: Muculsulvan kindersaft

Liebe N., solche angeblich "schleimlösenden Hustensäfte" werden von Haus aus sehr kritisch gesehen und nicht empfohlen. Denn sie verbessern nicht die Heilung bei den üblichen Luftwegsinfekten und können zu überschießender Schleimbildung führen, was zumindest unangenehm sein kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2015