Montelukast Kautabletten, abends schwer mit dem 2h Abstand zum Essen.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Montelukast Kautabletten, abends schwer mit dem 2h Abstand zum Essen.

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat seit Januar Infektasthma (4 x KH für je 48h wegen akuter Atemnot, Prednisolon iv half ihr dann). Wir nehmen jetzt morgens und abends 1 Hub Fluticason (mit Spacer - so richtig macht sie das aber nicht) und abends 4 mg Montelukast. Ihr geht es sehr gut damit und sie bekommt zwar Schnupfen jedoch keine (obstruktive) Bronchitis mehr. Bisher hatten wir das Granulat, jetzt haben wir die Kautabletten. Was mich wundert ist, dass das Granulat unabhängig vom Essen genommen werden kann, also es muß ja sogar in Nahrung eingerührt sein. Die Tabletten sollen jedoch ausdrücklich 2h nach oder 1h vor dem Essen abends gegeben werden wegen der Bioverfügbarkeit, die wohl bei nüchternem Magen besser ist. Wie dramatisch ist es, wenn wir nur 1h einhalten nach dem Essen? Oder ist das eigentlich bei dem Granulat ähnlich, dann sehe ich auch kein Problem, weil es ihr ja so auch gut geht, trotz Granulat zum Abendessen bzw kurz danach. Ich würd schon gern bei den Tabletten bleiben, weil mich das jeden Abend irgendein Pudding geben eigentlich stört und die Tabletten viel praktischer sind. Ich würde mich sehr über eine Antwort und Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank. Herzliche Grüße EvM

von musedeslebens am 20.06.2016, 21:32



Antwort auf: Montelukast Kautabletten, abends schwer mit dem 2h Abstand zum Essen.

Liebe M., Sie sollten sich so gut es geht an die Einnahmevorschriften halten, die ja einen Sinn haben. Und bitte beim Kinderarzt das Inhalieren mit dem Spacer trainieren, denn es ist ja wichtig, dass der Wirkstoff auch ankommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eusaprim Abstand

Lieber Herr Dr. Busse. Ich muss meiner Tochter noch 5 Wochen Eusaprim Saft 1x Tgl als Prophylaxe geben wegen eines Nierenrefluxes. Ich gebe es ihr normal immer um 14 Uhr. Und Stelle mir den Wecker. Blöderweise hat er heute nicht geläutet und irgendwie bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz so sicher ob ich es ihr schon gegeben habe weiß aber...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Abstand Nahrungsaufnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich des maximalen Abstands der Nahrungsaufnahme eines Babys. Im speziellen Fall handelte sich um ein 3 Wochen altes baby. Bei einer Fahrt haben wir den Sauger vergessen und dadurch wurde das Baby fast 5 Std lang nicht gefüttert. Wann ist der Blutzuckerabfall kritisch für die Gesundheit,...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...