Montelubronch für 9 Monate altes Baby gegen zähen Schnupfenschleim?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Montelubronch für 9 Monate altes Baby gegen zähen Schnupfenschleim?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn plagt sich seit nun mehr zwei Monaten mit Schnupfen herum. Mal ist er stärker, dann wieder schwächer....oder tageweise ganz weg. Im Moment ist er recht zähflüssig, gelblich und unser Sohn hustet nachts teilweise, weil ihm so viel Schleim in den Rachen läuft. Abschwellende Nasenteopfen helfen nur sehr bedingt und mussten letzte Nacht dreimal gegeben werden, damit er überhaupt geschlafen hat. Unser Kinderarzt hat uns am vergangenen Fr. Montelubronch veschrieben, obwohl unser Sohn kein Asthma hat und auch die Lunge frei ist....er meinte, diese 4-wöchige Kur sollte ihn stabilisieren und den Kreislauf aus einem Infekt nach dem nächsten unterbrechen. Nun meine Frage, da wir noch keine Besserung nach drei abendlichen gaben Montelubronch bemerken könnten: kann dieses Medikament in unserem Fall überhaupt helfen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.ä Freundliche Grüße Wally_1983

von Wally_1983 am 17.11.2014, 19:33



Antwort auf: Montelubronch für 9 Monate altes Baby gegen zähen Schnupfenschleim?

Liebe W., ich kann leider nicht nachvollziehen, welche Erfahrungen Ihre Kinderärztin mit diesem Medikament gemacht hat. Bis eine Wirkung merkbar ist, kann es aber länger dauern. Eigentlich ist dieses Medikament aber wie Sie schon schreiben für Asthma oder hyperreagibles Bronchialsystem gedacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was hilft bei zähem schleim in der nase?

Mein Sohn, 9 Monate alt, röchelt beim atmen durch die Nase. Waren auch beim Arzt und haben Ambroxol saft zum schleimlösen und nasenspray bekommen, aber nichts hat geholfen. Mit inhalieren haben wir es auch versucht, aber er schreit und wehrt sich dabei heftig. Was kann ich meinen sohn geben (am besten was pflanzliches, keine chemiebombe), damit...


Zäher Nasenschleim

Grüss Gott Hr. Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt 26 Monate und hat einen Schnupfen. Erst normaler Fliessschnupfen also Nase ist zwei Tage gelaufen. Ich habe ihm Nachts je einen Tropfen Nasiben zum besser atmen gegeben und am Tag öfters ein Salznasenspray für Säuglinge. Seit drei Tagen läuft die Nase nicht mehr sie ist nur noch leicht verstopf...


Zäher schleim

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat seit 3 Monaten das gleiche Problem. Würde gerne wissen, wie es bei euch ausgegangen ist.


Stuhlgang zähig schleimig

Hallo Dr. Busse mein Sohn (12Wochen, flaschen Baby) hat zur Zeit fast immer schleimigen Stuhlgang mit körnigen Anteilen. Die Konsistenz varriert zwischen flüssig und körnig. Ich habe beim Kinderarzt nachgefragt und er meinte es könnte (muss nicht sein) ein kleiner Infekt sein aber da muss man nichts tun. Es wurde auch keine stuhlprobe entnommen....


Ist zäher, schleimiger Stuhlgang bei Stillbaby normal?

Hallo, meine vollgestillte 3 Monate alte Tochter hat seit 2 Wochen teilweise sehr zähen, schleimigen Stuhl. Der Stuhl ist teilweise ziehbar wie Kaugummi und manchmal sind richtig zähe, feste Schleimklumpen dabei. Geruch und Farbe sind unverändert und wie immer, nur die Konsistenz hat sich komplett geändert. Vor den zwei Wochen hatte sie den t...


Zäher, schleimiger Stuhl Stillbaby

Hallo Dr Busse, mein 3 Monate Alter Sohn hat seit 2 Wochen einen schleimigen, zähen Stuhlgang, welchen man teilweise auch wie Kaugummi ziehen kann. Er hat mittlerweile nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang und dieser variiert zwischen durchfallartig und zäh-schleimig. Er quält sich auch und weint viel. Unser Kinderarzt hat uns Abführmittel verabreich...


Neugebores zähflüssiger Schleim normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 Wochen alt) ist heute morgen aufgewacht und hat mit viel schaumigen dickflüssigem Schleim im Rachen "gekämpft". Er hat versucht Luft einzuziehen und klang ziemlich erstickend, während er den Kopf schmatzend in alle Richtungen gedreht hat. Wir haben ihn sofort hochgenommen und es lief einiges von dem S...


akute Bronchitis - zäher Schleim

Tochter (8 J.) inhaliert PARI NaCL 0,9% - ---> Schleim ist immer noch sehr zäh! Ist Mucoclear 3% Nacl Inhalat empfehlenswert?


Zäher Schleim

Lieber Herr Doktor Busse Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er geht seit 2 Wochen in die Kita, und seit gestern hat er einen Zähen Schleim in der Nase mit bisschen Husten. Wir fliegen Montag in den Urlaub, muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Liebe Grüße.


Seit mehreren Wochen richtig tiefgelber,zäher Nasenschleim

Hallo:) mein Sohn ist 5J9M alt.  er ist schon immer extrem infektanfällig. Jetzt hat er bereits seit mehreren Wochen richtig viel gelben zähen nasenschleim. Kein Fieber,kein Husten.  Es war sogar auch im Sommer so dass ständig die Nase lief (glaube aber nicht dass es allergisch bedingt war). jetzt frage ich mich,ob da mehr dahinter stecken...