Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat eine akute Mittelohrentzündung, die heute vom Kinderarzt festgestellt wurde. Er hat hohes Fieber, bis zu 40,1 Grad, welches auch nach Gabe von Paracetamol Zäpfchen nur wenig gesunken ist. Das größte Prolem ist, dass er nicht trinken will. Insgesamt konnte ich ihm heute tagsüber etwa 250ml Flüssigkeit einflößen.Jetzt vorm schlafen gehn hatte er noch 39.1 Grad und wollte immer noch nichts trinken. Zuletzt hat er heute um ca 17.00 Uhr minimal Karottensaft getrunken, ansonsten vormittag/mittag etwas Tee und mit Wasser gemischte Reismilch. Wie kann ich während der Nacht kontrollieren, ob er vom austrocknen bedroht ist und bei welchen Anzeichen muss ich mit ihm ins Krankenhaus fahren? Vielen Dank für Ihre Antwort

von A.Huber am 11.08.2014, 20:38



Antwort auf: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Liebe A., ich kann Ihr Kind nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte gehen Sie zum Kindernotdienst, wenn es Ihrem Kind so schlecht geht!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014



Antwort auf: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Die Antwort hier wird sicher noch etwas dauern. Die diensthabenden Ärzte im KH können Dir am Telefon erklären, worauf zu achten ist und wann sie Dein Kind sehen wollen. Alles Gute Euch und schnelle Besserung. :-)

von m0nika am 11.08.2014, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung und hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) hat eine Mittelohrentzündung und das Trommelfell ist geplatzt. Wir waren am Dienstag deswegen beim HNO-Arzt, sie bekommt jetzt ein Antibiotikum. Nun zu meiner Frage: Ist es normal das meine Tochter noch immer 40°C Fieber hat? Müßte das Fieber durch das Antibiotika nicht schon längst runter s...


Mittelohrentzündung und hohes Fieber

Hallo, Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen ja erst geschrieben, dass mein Sohn fiebert und seine Symptome sich verschlechtert haben. Nun war ich am Gründonnerstag gleich nochmal bei der Ärztin, die stellte nun eine einseitige Mittelohrentzündung fest und hat mir das Antibiotikum Klacid Saft Forte verschrieben für meinen Sohn(4).Nun wollte ich fragen, ...


hohes Fieber nach Mittelohrentzündung..

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (14 Mon) hat seit 3 Tagen hohes Fieber bis 40 Grad. Der Arzt diagnostizierte am Dienstag eine Mittelohrentzündung anhand der Entzündungswerte im Blut und dem Beschauen der Ohren. Er verschrieb uns ein Antibiotikum und nach Bedarf sollten wir fiebersnkende Paracetamolzäpfchen geben. Heute waren wir wi...


Hohes Fieber und Mittelohrentzündung

Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar meine Tochter ist 15 Monate alt und hat hohes Fieber 39crad !!Ich gebe ihr ibutropfen damit geht das fiebr nach ca.1 1/2 Stunden runter nur ich mache mir grosse Sorgen weil sie in den letzten 2 ´Nächten Nachts plötzlich wach wird schreit und dann zuckt aber nur ganz kurz so als würde sie einen stromschla...


Hohes Fieber seit 6 Tagen

Guten Tag, mein 8jähriger Sohn hat seit Dienstag Fieber. Am Mittwoch waren wir bei der Vertretungsärztin (unser Arzt hatte Urlaub), Virusinfekt. Mittwoch Abend stieg das Fieber auf über 40. Das Fieber hielt an (mal höher, mal niedriger) und so waren wir gestern beim kinderärztlichen Notdienst und wurden mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündun...


Mittelohrentzündung

Schönen guten Tag! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 6 Jahre alt.  Wegen einer eitrigen Konjunktivitis rechts sind wir zum Kinderarzt. Dort wurde im linken Ohr ein rotes Trommelfell mit Erguss festgestellt. Mein Sohn hat keine Schmerzen, kein Fieber und einen guten AZ. Nur ein Schnupfen ist gerade aktuell. Der Arzt verordnete uns sofort ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit 5 Tagen hat mein Sohn (4 Jahre) einen hochfiebernden Infekt (in den ersten 4 Tagen musste das Fieber, welches 40 Grad erreichte, alle 5-8 Stunden gesenkt werden), mit Schnupfen und Husten.  Seit dem Begin hat er auch, wenn der Schmerzmittel nachlässt Ohrenschmerzen. Die Kinderärztin stellte einen Virusinfekt ...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...