Frage: Mittagschlaf

Hallo, mein Sohn ist Ende Mai 2 Jahre alt geworden. Er hat nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden geschlafen und regelmäßig einen Mittagschlaf von 1,5 bis 2 Stunden gemacht. Abends ist er dann um 20 Uhr ins Bett gebracht worden. Nun will er seit ca. 8 Wochen keinen Mittagschlaf mehr machen. Lege ich ihn hin, weint er spätestens nach 15 Minuten und sagt dass er raus aus dem Bett möchte. Ich habe auch schon versucht immer wieder raus zu gehen aber weint und weint. Ich denke er hat Angst er könnte etwas verpassen. Wenn er dann keinen Mittagschlaf macht hält er es aber auch gut bis abends durch. Meist bringe ich ihn dann schon um 19 Uhr ins Bett. Fahre ich jetzt mit ihm im Kinderwagen spazieren schläft er meist nach 5 Minuten ein und schläft 2 Stunden. Daher habe ich den Eindruck, dass er den Schlaf schon noch braucht. Seit ein paar Tagen will er aber auch nicht in den Kinderwagen. Ich soll keine Liegeposition einstellen und er sagt immer nein, wenn er schlafen soll und weint. Bei meiner Tochter damals sagte mir der Kinderarzt einmal dass sie 2,5 Jahren noch schlafen sollte, das wäre für die Entwicklung des Gehirns wichtig. Deshalb meine Frage was würden Sie an unserer Stelle machen? Soll ich auf den Schlaf bestehen und ihn mittags immer in den Kinderwagen legen oder wäre es in Ordnung ihn nicht ins Bett zu schicken und dafür abends aber schon um 19 Uhr oder alle 2 Tage Mittagschlaf? Ich möchte ihn nicht in seiner Entwicklung stören aber er will einfach nicht schlafen schläft aber wenn er einschläft z.B. Kinderwagen oder Auto relativ lange. Dagegen spricht aber wenn er nicht schläft dass er keine Probleme hat den Tag zu überstehen, außer er hat 3 Tage keinen Mittagschlaf gemacht, dann wird er schon mal quengelig am Nachmittag. Danke und VG

von Kersty am 22.07.2016, 13:26



Antwort auf: Mittagschlaf

Liebe K., zum Schlafen kann man niemand zwingen, auch kein Kind. Es macht aber Sinn, den Tag so zu gestalten, dass eine feste "Siesta" am Mittag eingeplant ist, in der absolut nichts stattfindet und Sie auch eine Ruhepause genießen. Ihr Sohn darf dann in seinem Zimmer sich ruhig alleine beschäftigen, schlafen,...... was er will, muss aber nicht ins Bett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2016