Frage: Milch oder Kindermilch?

Guten Abend Dr.Busse, Sollte man ab dem ersten Jahr lieber normale Kuhmilch oder Kindermilch geben? Was ändert es das eine oder das andere zu geben? Ändert es etwas an dem Allergie Risiko ? (Mein Freund/Ihr Vater ist Laktoseintoleranz) Danke, Nadia mit Shamaine

von Namienchen am 28.06.2016, 22:51



Antwort auf: Milch oder Kindermilch?

Liebe N., Laktoseintoleranz hat nichts mit Allergie zu tun. Wenn ein Kind wie empfohlen ab 1 Jahr nur noch 300 ml Milch bekommt und sonst ausgewogenen Familienkost, dann ist normale Vollmilch völlig in Ordnung. Andernfalls kann eine Kindermilch die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen unterstützen und verhindern, dass ein Kind zu viel Eiweiß bekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2016



Antwort auf: Milch oder Kindermilch?

Du bringst da allerhand durcheinander.... Wenn Dein Kind bisher nicht gestillt wurde, also künstliche Babymilch bekam, kann es ohne Weiteres nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch bekommen: Babymilch wird ja schließlich aus Kuhmilch gemacht. Sog. "Kindermilch" ist ein überflüssiges Produkt und bringt dem Kind keinerlei Vorteile gegenüber Frischmilch. Der Punkt "Allergieprophylaxe" spielt bei beiden Varianten keine Rolle: diese geschieht auf anderen Wegen. Eine Laktoseintoleranz ist keine Allergie, und Dein Kind verträgt ganz sicher Laktose, da es ja offensichtlich bisher mit laktosehaltiger Milch ernährt wurde.

von Andrea6 am 28.06.2016, 23:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermilch oder normale Milch?

Guten Tag Dr.Busse, ich habe gerade im Ernährungsforum gelesen. Dort wurde geschieben, dass es für Kinder ab 1 Jahr besser wäre noch Kindermilch zu geben. Bei normaler Milch wäre der Eiweiß-und Mineralstoffgehalt noch zu hoch für Kinder diesen Alters. Die Kindermilch wäre da idealer zusammengesetzt. Außerdem soll sie besser für die Entwickl...


Kindermilch/richtige Milch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte unseren Kleinen jetzt von seiner Altera-Milch auf "richtige" Milch umstellen, aber was ist die richtige oder bessere Milch ? Er ist jetzt 14 Monate alt und ich weiß nicht, ob da H-Milch oder die neuen flüssigen Kindermilchsorten (z.B. von Hipp) gesünder u. geeigneter sind ? Hipp schreibt "besser als Kuhmilch", ...


bei 2-er milch bleiben oder auf kindermilch wechseln?

sehr geehrter herr dr.busse, mein sohn ist 11 monate alt und reagiert auf kuhmilch im brei mit blähungen und neurodermites. pre, 1-er und jetzt die folgemilch 2 (wechsel immer, wenn er von der vorherigen stufe nicht mehr satt wurde) verträgt er bestens. ist ein wechsel auf kindermilch um den 1.geburtstag herum ratsam oder bleibt man bei der ...


Kindermilch oder H Milch

Lieber Dr Busse Mein Sohn würde von Geburt bis 1 Jahr mit Pre gefüttert. Natürlich zusätzlich zu Brei bzw jetzt Familienkost. Mein erster Kinderarzt der Jetzt in Rente ist, meinte Kindermilch sei ungesund da zu viel Zucker, man solle H Milch zu trinken geben. Ich habe also auf H Milch 3,5 Fett umgestellt. Problemlos. Meine neue Kinderärztin sagt...


Pre milch 1 Jahr statt Kuh oder Kindermilch

Hallo, Muss ich eine Kuh oder Kindermilch geben oder kann ich noch bei der Pre Milch bleiben um das Müsli anzurühren und ein Becher anzubieten milch


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...