Frage: Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 2-jähriger Sohn schläft bis auf 1x in der Nacht Wasser zu trinken sehr gut. Seit einiger Zeit verlangt er aber immer wieder Milch in der Nacht. Wenn ich ihm keine mache schreit er zum Teil eine halbe Stunde. Ich möchte es ihm aber nicht angewöhnen und versuche das Geschrei mit ihm durchzustehen bis er wieder ohne Milch einschläft. Gehe dann immer wieder aus dem Zimmer und lasse ihn weinen. Wenn ich nämlich am Bett sitzen bleibe beruhigt er sich gar nicht und hofft weiter darauf dass ich runter gehe und ihm Milch hole. Ist es nun falsch ihn alleine im Zimmer weinen zu lassen oder richtig? Mir bricht es immer schier das Herz ihn alleine weinen zu lassen aber mit mir Zimmer beruhigt er sich ja gar nicht mehr und die Milch ist ja auch keine Lösung. Lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre ganze Mühe mit uns Mamis. T.

von tina2504 am 05.10.2015, 14:15



Antwort auf: Milch in der Nacht

Liebe T., ich kann Ihnen nur gratulieren, dass Sie es schaffen, konsequent zu sein und hoffe, dass Ihr Sohn auch insgesamt kein Fläschchen mehr bekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2015



Antwort auf: Milch in der Nacht

Unabhängig von jeder pädagogischen Begründung für und wider nächtliches trinken: ich fände es weitaus unaufwendiger, mal eben einen Becher kalte Milch zu reichen (die ist doch in 10 Sekunden ausgetrunken!) als mir nachts endloses Gebrüll anzuhören...

von Andrea6 am 05.10.2015, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Nacht ohne Milch

Hallo Leute! Heute Nacht war für Julia die erste Nacht, ohne dass ich sie aus ihrem Bettchen geholt und ihr eine Milchflasche gegeben habe. Sie ist zwar pünktlichst aufgewacht heute Nacht, aber zuerst hat sie nur ein wenig gebrabbelt. Als sie dann anfing zu weinen, habe ich mir ihr Teefläschen geschnappt und bin zu ihr hin. Ich musste garnix sag...


Milch in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) braucht seit ein paar Wochen wieder Milch in der Nacht und ab und zu auch am Tag, damit er einschlafen kann. Er hat sich jetz wahrscheinlich schon so dran gewohnt, das ers nimma anders will. Wie gewöhn ich ihm das wieder ab? Er schläft anders nicht ein, nur mit seiner Flasche. Ich kann ihm auch nich...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Hr Dr Bosse Mein Kind ist zur Zeit 1 Jahr alt und ich gebe ihm immer noch 2 mal jeweils 200gr Milumil in der Nacht (ab dem 8.Monat Folgemilch) tags über trinkt er keine Milch er ist ein sehr appetitloses Kind aber im schlaf trinkt er die Milch gerne meine Frage ist kann ich Ihm oder soll ich besser gesagt die Milch in der Nacht wei...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse. Ist es so, dass wir unserem einjährigen Sohn schaden, wenn er Nachts 1x eine 240ml 1 er Milch von Aptamil trinkt? Mir wurde gesagt, dass er zu viel Calcium zu sich nimmt und das nicht gut für seine Knochen ist. Wie können wir ihn am besten von der Milch entwöhnen? Vielen lieben Dank Esmiralder


Milch- und Wasserflasche wird Tag und Nacht verweigert

Unser 9 Monat alter Sohn verweigert seit 3 Tagen seine Flasche. Egal ob es die Milchflasche ist oder der Schnabelbecher mit Wasser. Seine Gläschen tagsüber isst er ohne Probleme. Jetzt hat er heute Nacht so Hunger gehabt,dass ich ihm zwei mal ein Obst-Getreide-Brei gegeben hab. Was kann ich nachts tun? Wir waren gestern auch beim Kinderarzt,er hat ...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß das die Meinung der Kinderärzte ist, dass Kinder ab spätestens 1 Jahr keine Milch mehr in der Nacht benötigen. Unser Problem ist aber, dass unser Sohn am Abend nur wie ein kleines Vögelchen ißt. Wir haben alles versucht aber er ißt einfach nicht mehr... Vondaher bekommt er einmal in der Nacht 230ml verdünn...


Milch in der Nacht nicht mehr erlaubt?

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Busse! Nochmals Danke für Ihre Antwort! Aber was ist so schlimm daran, wenn mein fast 2-jähriger Sohn nachts 200ml Kuhmilch trinken möchte?? Er ist ein sehr schlechter Schläfer und möchte dann immer gerne mal noch Milch trinken. Mit freundlichen Grüßen


vollgestilltes Säugling 4 Monate 7 kg - ab wann Wasser statt Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse ab wann kann ich die nächtliche Milch durch Wasser ersetzen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Hatte irgendwo mal gelesen, wenn ein Gewicht von 8 kg erreicht ist, könnte man die Nachtmahlzeit durch Wasser ersetzen, damit das wach werden in der Nacht sich für die Kleinen nicht mehr lohnt und sie 5 bis ...


Kind 15 Monate trinkt 3 Flasche Milch pro Nacht

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) . Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt. Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht. Was kann ic...


Milch in der Nacht

Sehr geehrter Dr Busse, wie lange brauchen Babys Milch in der Nacht? Liebe Grüße und vielen Dank!