Frage: Migräne - Medikamente ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da unser Sohn immer wieder Kopfweh/Bauchweh/starke Übelkeit/tlw. Mit Schwindel, Sehstörung... hat und das ganze in Zusammenhang mit seinem therapierefraktärem Asthma stehen könnte bzw. unser KiA nicht weiter wusste, wurden wir vor einiger Zeit zur psychologischen Beratung geschickt. Hier wurden jetzt Tests gemacht, es fanden Gespräche statt etc. Ausgerechnet die (neurologisch sehr kompetente) Psychologin öffnete uns nun heute die Augen und ist sich recht sicher, dass unser Sohn neben seinem recht schweren Asthma auch noch Migräne entwickelt hat. Sie erklärte uns die Zusammenhänge, wir identifizierten eindeutig Trigger, Vorboten ... und haben jetzt für sehr viele plötzliche schlimme Einbrüche eine logische Erklärung. (Keine Intoleranz etc...) Die Ärzte hatten die Diagnose zwar schön öfter lose in den Raum gestellt, sind aber nicht darauf eingegangen. Die Psychologin meint, sie könnte ein Kopfschmerztraining anbieten, ggf auch autogenes Training, wobei unser Sohn dafür motiviert sein muss. Nun gibt es ja auch Medikamente zur Prophylaxe, aber er nimmt aufgrund des Asthmas schon so viel Zeug! Auf der anderen Seite ist er sowieso öfter krank, dann noch zusätzlich die Ausfälle aufgrund Migräneattacken, das schränkt die Lebensqualität sehr ein. Wenn hier einige Areale im Gehirn “hyperaktiv“ sind, er generell zu “dünnhäutig“ ist, kann man hier nicht irgendwie pflanzlich das Nervenkostüm aufpäppeln? Ausdauersport soll gut sein, aber dafür müsste sein Asthma in Ordnung sein (Pollenflug...). Natürlich werde ich das Thema en detail mit unserem KiA spätestens beim nächsten DMP-Termin in drei Wochen ansprechen. Er ist aber recht jung und auf Pneumologie spezialisiert. Deswegen frage ich Sie im Hinblick auf Ihre langjährige Erfahrung. Welchen Weg würden Sie vorschlagen? Mit Prophylaxe dagegensteuern? Gibt es pflanzliche Unterstützung? Oder ausschließlich auf Entspannung und Sport setzen? Viele Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 24.03.2017, 21:39



Antwort auf: Migräne - Medikamente ?

Liebe A., den Rat der Psychologin finde sich ausgesprochen sinnvoll, und ein Psychotraining wird sich sicher auch auf das Asthma Ihres Sohnes positiv auswirken. Dazu ist Sport auch etwas, was für beide Probleme sehr sinnvoll ist. Zusätzlich würde ich einen Kinderneurologen hinzuziehen, der über weitere Behandungsmaßnahmen bei Migräneattacken am besten Bescheid weiß und die Diagnose auch noch einmal absichern kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente

Guten Tag liebes Ärtzeteam, Meine Frage klingt womöglich etwas komisch, aber ich weiß leider nicht wo ich sie sonst stellen könnte. Wir wollen für 2 Wochen  zu den Schwiegereltern ins Ausland fahren. Der Schwiegerpapa hatte einen Tumor im Darm, der zum Glück erfolgreich entfernt werden konnte. Er macht jetzt eine Tablettentherapie gegen die ...


Cashew-Allergie, Nussallergie, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Guten Tag, nach dem wir nach einer anaphylaktischen Reaktion unserer Tochter (2,5j) im KH waren, wurde nun endlich eine Allergietestung gemacht, Kinderärztin ruft morgen an und teilt uns die Ergebnisse mit. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist es die cashew/ Pistazie. Wir hoffen das es nicht noch weitere sind. Unsere Kinderärztin ist auch Aller...


Medikamente Muttermilch

Guten Abend,   Ich stille mein 10 Monate altes Baby noch sehr sehr viel und muss für meine Schilddrüse 20mg Thiamazol einnehmen. (Morbus Basedow)  natürlich stille ich nur noch nach sorgfältiger Beratung via Stillberatung, Kinderarzt und co.  Bis 20mg am Tag sind im Rahmen, da die Medikamente über die Milch über gehen. Nun hatten wir so ...


Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich...


Kann eine Migräne in der Pubertät auch einmalig sein

Lieber Kinderarzt! Mein Sohn hatte diese Woche nach Diagnose des Arztes erstmalig eine Migräneattacke mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Missempfindungen im Gesicht und Arm), dann leichte Kopfschmerzen, nach einem kurzen Schlaf war alles wieder beim Alten. Der Arzt hat eine MRT-Untersuchung empfohlen, der Termin dafür wäre frühestens in ein...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Migräne

Sehr geehrte Frau Dr. Althof, meine Tochter (11 Jahre) hat die Verdachtsdiagnose Migräne. Kopfschmerzen (Stirn) mit starkem einmaligem Erbrechen tagsüber, nach dem es ihr tatsächlich sofort besser geht. Sie hatte so einen Anfall in folgenden Abständen April, Dezember und Januar (hierbei kann eine leichte Gehirnerschütterung nicht ausgeschlossen...


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...