Frage: Meningokokken

Die Erkrankung durch Meningokokken ist immer eine der schwersten Krankheiten überhaupt, die man nicht übersehen kann. In Ihrem Alter ist das aber eine Rarität. Danke für Ihre Antwort. Das heißt das wir Erwachsenen die Meningokokken vielleicht in uns tragen, es selber nicht merken, weil wir keine Symtome spüren, aber unsere Kinder könnten wir anstecken? Mit freundlichen Grüßen

von tortihb am 30.11.2016, 17:41



Antwort auf: Meningokokken

Liebe T., so ist es. Wobei es Gott sei Dank ja insgesamt sehr selten zum Ausbruch dieser Krankheit kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 14 Monate und bisher nur gegen Meningokokken B geimpft, C noch nicht da uns RSV und Corona etwas in Verzug gebracht hat. Heute waren wir auf einer Geburtstagsfeier und einige haben gehustet oder hatten eine Schnupfnase. Jetzt habe ich Angst dass er sich mit Meningokokken angesteckt haben könnte, viele haben ihn...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Welche Meningokokken Impfung ist sinnvoll?

Unsere Kinderärztin sagt, dass wir uns überlegen können, ob wir die Menningokokken Impfung C alleine oder zusammen mit der Menningokokken B Impfung impfen lassen möchten. Alternativ könnte man auch nur die C (Standart nach STIKO) oder nur B (da die Erkrankungen des C Typs stark rückläufig sind) impfen.  Die Ärztin überlässt uns die Entscheidung un...


Welche Meningokokken Impfungen

Hallo Da hier häuft die Frage zur Men. Impfung aufkommt , hab auch ich eine Frage . Mein Sohn (9) hat seiner Zeit die Men. Impf. bekommen , die gängig für die Zeit waren , ich weiß nicht welche er im Säuglings oder Kleinkind Alter bekommen hat, die Men. Impf. die die Stiko noch nicht offiziell empfohlen hat, die hat er im Sommer 23 bekommen  2x...


Meningokokken

Guten Morgen Herr Dr Busse,  seit Januar empfiehlt die Stiko ja nun auch die Impfung gegen Meningokokken b. Nun bin ich am überlegen, meine Kinder dagegen impfen zu lassen. Das eine ist allerdings bereits 3 Jahre und 4 Monate alt. Sollte man es trotzdem noch impfen lassen? Mein anderes Kind ist jetzt 4 Monate alt. Wäre die Impfung auch hier sin...


Rückfrage Impfung meningokokken

Guten Morgen,  ich habe eine Frage zu den Meningokokken Impfungen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Impfung gegen Men A,C,W&Y nicht bereits ab 2 Monaten, wie auch die gegen MenB erfolgt.    meine kleine soll nächsten Monat mit 3 Monaten das erste mal gegen B geimpft werden. Ich würde allerdings auch gerne direkt gegen die anderen Erreg...


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny