Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben unsre Tochter mit dem Impfstoff Bexsero gegen Meningokokken B impfen lassen. Zum Zeitpunkt der ersten Impfung war sie 6 Monate und 2 Wochen alt. Die soll daher nach dem Schema 2+1 geimpft werden. Die zweite Impfung erfolgte nach knapp 5 Wochen. Seitdem erbricht sie und hat Durchfall, daher habe ich den Beipackzettel im Internet gesucht. Dabei habe ich gesehen, dass ein Mindestabstand von 2 Monaten hätte eingehalten werden sollen. Ist die Impfung dennoch wirksam oder sollte sie nun besser mit 3+1 geimpft werden? Könnten deswegen die Nebenwirkungen verstärkt sein? Nach der ersten Impfung hatte sie das nicht. Zudem soll sie schon mit 9 Monaten die MMR + V Impfung bekommen, da wir im 11. Lebensmonat im Urlaub sind. Ist eine frühere Impfung nachteilig? Vielen Dank vorab!