Frage: Meningokken B

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage ist, mein Sohn wird im Mai 3jahre! Ich lasse ihn am Montag gegen Meningokken B impfen! Ich halte die Impfung für sehr wichtig auch meine Kinderärztin. Die Sache ist nur die , ich muss die Kosten selber tragen , und habe noch eine Tochter von 7 Jahren , jetzt bin ich mit der Kinderärztin so verblieben , dass ich meine Tochter Anfang Juni impfen lasse, da es dann meine neue Krankenkasse übernimmt komplett! Kann ich mit ihr wirklich noch warten , weil sie meinte auch das der kleine momentan ein höheres Risiko trägt! Sehen sie das auch so, dass ich bis Juni jetzt keine Panik haben muss? Lg

von Ina1985 am 22.03.2017, 12:16



Antwort auf: Meningokken B

Liebe I., einen "Risikogipfel" für die insgesamt erfreulich selten gewordene Infektion mit Meningokokken B gibt es im 1.Lebensjahr und dann wieder bei Jugendlichen, also nicht im Alter in dem Ihre beiden Kinder jetzt sind. Trotzdem würde ich grundsätzlich zu dieser Impfung raten. Und wenn ab Juni die Kasse die Kosten übernimmt, hätte ich kein Problem damit, bei beiden Kindern bis zu diesem Zeitpunkt zu warten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2017