Frage: Meinem Sohn ist ständig übel

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie aus der Ferne keine Diagnose stellen können. Aber ich bin gerade so ein bisschen "verloren". Meinem Sohn, 6, ist es seit drei Wochen ständig schlecht. Erst dachte ich, er versucht damit, seinen Willen durchzusetzen (es begann, als ich ausgehen wollte). Da diese Übelkeit aber scheinbar ständig vorhanden ist, kam ich von der Theorie ab. Dann schob ich es auf die Schule (er wird nächste Woche eingeschult). Natürlich waren wir auch schon beim Arzt, der das mit der Schule auch plausibel fand. Zur Sicherheit hat er eine Stuhlprobe genommen, die aber unauffällig war. Dann riet er zum Abwarten. Gestern Abend war mein Sohn wieder davon überzeugt, brechen zu müssen. Das endete im lauten Weinen, ohne brechen. Überhaupt immer ohne weitere Symptome. Eben fing das Drama wieder an. Ich will ihm nicht unbedingt Vomex geben, weil ich ja nicht weiß, woher die Übelkeit kommt. Hatte es auch schon mit Globulis versucht (davon halte ich nichts, aber er ist da ja frei von Vorurteilen). Die Übelkeit steht auch in keinem zeitlichen Zusammenhang mit Milchprodukten etc. Zumindest sehe ich keinen Zusammenhang. Haben Sie noch eine Idee?? Viele Grüße Andrea

von Andrea226 am 24.08.2016, 12:18



Antwort auf: Meinem Sohn ist ständig übel

Liebe A., sprechen Sie doch bitte erneut mit Ihrem KInderarzt, ob das nicht eine "Marotte" ist und Ihr Sohn damit etwas ausdrücken oder erreichen will, aber keine organische Ursache dahintersteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2016



Antwort auf: Meinem Sohn ist ständig übel

Hallo, konnte das Problem gefunden werden? Meinem Sohn ist auch ständig übel. Vg

von JuliaFr am 16.05.2022, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übel riechende Blähungen normal?

Mein 6 Wochen alter Sohn hat heftige Blähungen rund um die Uhr. Diese riechen ziemlich übel. Kenne ich von meinem ersten Sohn so gar nicht. Er lässt sich auch kaum beruhigen und ist viel am schreien. Seinen Stuhl haben wir untersuchen lassen. Da ist alles ok. Er hatte ein ziemlich hohes Geburtsgewicht von 4700g. Was könnte der Grund sein fü...


Übel riechender, Schleimiger Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, Hätte eine Frage und zwar hatte meine Tochter 15 Monate hatte vor 2 Tagen schon mal bisschen Durchfall dann ist es wieder bisschen besser geworden jedoch ist es heute zwar nicht mehr dünnflüssig sondern etwas weicher aber extrem übelriechend und schleimig könnte das auf eine Unverträglichkeit hindeuten oder eher ein Infek...


Stückiger Stuhl und übel riechende Winde

Hallo, mein Sohn (15 Wochen alt), hat seit er 3 Wochen alt ist ständig extreme Blähungen. Die Winde riechen sehr übel. Stuhlgang hat er nur ca. alle 6 Tage. Der Stuhl ist breiig aber mit sehr großen Stücken drin. Er wird voll gestillt. Er schreit sehr viel tagsüber und scheint ständig zu drücken und streckt seine Beine angespannt ganz aus. Was könn...


Immer bauchschmerzen und übel

Hallo, Mein Sohn ,wird im Oktober 14. Er hat seit Monaten immer wieder,fast täglich Bauchschmerzen,Übelkeit und so weiter . Die Kinderärztin hat Blut angenommen und es ist alles okay. Sie meinte psychisch,haben aktuell viele. Er ist so auf essen fixiert..denk beim kleinsten grummeln er muss was essen oder muss auf Klo..es zieht sich immer zusa...


Sollte ich wegen des anhaltenden breiigen übel riechendem Stuhlgang zum Arzt?

Mein Sohn (18monate) hat seit ein paar wochen breiigen Stuhlgang. Er führt ca 5 mal die Woche 1xam Tag ab. Seit ca einer Woche riecht der Stuhlgang extrem,so das die ganze Wohnung stinkt,wenn ich ihm die Windel wechseln. Der Stuhlgang ist meist hellbraun. Zudem hat er ca eine Woche lang wirklich schlecht gegessen. Nur Snacks wie banane Knäckebrot ...


Sohn ständig übel

Hallo Herr dr Busse Mal eine Frage mein Sohn hatte letzte Woche eine miese hautinfektion die mit einem Antibiotikum und Zovirax Saft behandelt wurde. Leider war ihn in der Zeit öfters mal übel gewesen ohne Erbrechen der Kinderarzt meinte könnte doch von den ganzen Medikamenten sein. Nun gut seit 2 Tagen nimmt er keine Medikamente mehr aber ihn is...


Immer wieder plötzlich übel

Guten Tag Herr Busse, Meine 10 jähriger Sohn klagte nachdem er wieder kam kurz über Übelkeit, dann erzählte er mir das ihm einfach öfter Mal so übel wird aber das dann auch wieder schnell vergeht... In der Schule, beim Einkaufen usw. Ohne ersichtlichen Grund kommt und geht es wohl. Woran kann das liegen ?


Warum ist meiner Tochter öfters übel?

Guten Abend, meine Tochter ist 6 Jahre alt und ihr ist seit ca 1/2 Jahr immer mal wieder übel ( kein Erbrechen). Ich habe dies auch über einen gewissen Zeitraum mit notiert in der Hoffnung irgendetwas daraus zu erkennen. Aber es ist diffus. Es ist zu unterschiedlichen Tageszeiten, mal vor dem Essen, mal nach dem Essen und stressabhängig z.b. wege...


Übel riechende Blähungen und Stuhlgang

Liebe Experten,  mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen stark riechende Blähungen mehrmals am Tag. Auch der Stuhl riecht sehr streng. Stuhlgang hat er momentan nur noch ca. alle zwei Tage. Dafür kommt dann aber sehr viel mit weicher, breiiger Konsistenz. Sollte auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit untersucht werden? ...


Plötzlich übel

Hallo :)  Mein 12 jähriger Sohn hat seit letzter Woche immer Mal wieder plötzliche Übelkeit.  Diese geht relativ schnell wieder vorüber. Mal nachdem Essen und Mal wenn das Essen länger her ist.  Nach ein paar Minuten (ca.5-10 ) ist die Übelkeit auch wieder verschwunden. Letzte Woche Dienstag kam er aus der Schule und meinte wenn er auf...