Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir vielleicht helfen. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt, bis vor drei Wochen hat sie mittags ca. 2,5 Std. geschlafen. Sie ist sofort nach einer kleinen Flasche Milch eingeschlafen. Abends genau das gleiche, sie schlief von 18.30 bis morgens um 06:30. Nun, seit drei Wochen schläft sie weder mittags noch abends allein ein, wir sitzen teilweise 1 Std. bei ihr, letztendlich schläft sie trotzdem nicht ein. Und wenn nur kurz für 15 Minuten. Abends geht gar nichts, mittlerweile gehen wir gemeinsam mit ihr ins Bett. Gibt es dafür eine Lösung, wie man sie am besten wieder dazu bekommt, regelmäßig und "normal" zu schlafen? Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe. Vielen Dank

von Roslin am 27.05.2015, 15:12



Antwort auf: Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Liebe R., die Welt ist so spannend, wie kann man das schlafen..........! Solche Zeiten sind ganz normal und Sie sollten das sehr gelassen nehmen. Und vor allem keine neuen Gewohnheiten einführen und sich von Ihrem Kind so abhängig machen, dass sie mit ihm ins Bett gehen "müssen". Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach ein wenig ruhiger Beschäftigung. Und nach dem Gutenachtlied-, der -geschichte oder ähnlichem bleiben Sie entweder nur leise redend neben dem Bett sitzen und tun gar nichts bis Ihre Tochter schläft. Oder Sie verlassen erst mal das Zimmer und kommen in etwa 3-minütigen Abständen wieder, reden nur kurz leise und gehen wieder. Eine Flasche sollte nach dem 1.Geburtstag gar nicht mehr sein und schon gar nicht als "Einschlafhilfe" missbraucht werden. Denn nach dem Zähne putzen sollen die Kariesbakterien keine frische Nahrung mehr bekommen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2015



Antwort auf: Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Schläfst du gerne alleine? Sie sucht einfach deine/eure Nähe gebt sie ihr .

von Tweety2014 am 27.05.2015, 16:15



Antwort auf: Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Super Antwort, Danke.

von Roslin am 27.05.2015, 16:39



Antwort auf: Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Völlig normal in dem Alter. Es wird immer Momente geben wo es mal besser klappt, mal weniger gut. Und da gehört auch Änderungen im Schlafverhalten zu. Kann man sich den Kopf drüber zerbrechen was wäre wenn, könnte. Oder man nimmt es einfach hin und schaut was man als bestes daraus machen könnte. Und das Kinder nicht "alleine schlafen" auch in dem Alter ist durchaus eher normal als unnormal. Auch wenn die heutige Gesellschaft einem was anderes sagt. Niemand, auch wir Erwachsenen, schlafen gerne alleine und schutzlos. Das ist ein tief verwurzelter Instinkt, den wir halt auch in den letzten mehreren tausend Jahren nicht abgelegt haben, da nutzen auch Steinmauern und Dach nichts um uns dieses Gefühl wegzunehmen. Nur, wir Erwachsenen haben eben "gelernt" mit diesen Ängsten umzugehen, Kinder eben noch nicht. Nicht umsonst gibt es eine Phase wo der "schwarze Mann", Monster in Schrank usw eine zentrale Rolle spielen. Und Säuglinge/Kleinkinder wissen immer noch instinktiv, ohne Mama und Papa sterbe ich....

Mitglied inaktiv - 27.05.2015, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allein einschlafen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (11Monate) möchte immer häufiger nicht allein einschlafen. War früher kein Problem, habe ihn nach dem Stillen ins Bett gelegt und noch ein Lied gesungen. Dann habe ich den Raum verlassen, er hat sich auf die Seite gelegt und ist dann eingeschlafen. Neuerdings weint er nach dem Lied und will sich auch nur auf dem Arm wi...


allein einschlafen

Lieber Dr. Busse, leider haben wir unserem Sohn (5,5 Monate) beigebracht, dass er auf unserem Arm in den Schlaf geschuckelt wird. Bisher habe wir also versäumt ihm beizubringen, dass er allein in den Schlaf finden. Wir möchten das jetzt aber in Angriff nehmen. Ich habe hier im Forum bereits Ihren Rat gelesen, dass man das Baby am Besten wach ...


Allein einschlafen

Hallo Dr. Busse. Schon lange brennt mir die Frage auf der Seele. Ich lese sehr häufig in Ihren Antworten, auf Fragen von Müttern zum Thema ein- und durchschlafen, dass die Kinder selber lernen sollen einzuschlafen. " Nur leise singend oder erzählend am Bett sitzen" und ähnliches steht da immer geschrieben. Ich würde gerne wissen welchen genaue...


Allein Einschlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben Zwillinge, beides Jungs. Eliya schläft allein, Noah hingegen möchte immer nur gewippt werden. Noah ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Er schläft mittags in seinem Bett von allein ein, vielleicht weint er davor 1-2 Minuten, aber dann ist er schon eingeschlafen. Abends hingegen weint er stark, sobald wir ihn ...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...