Meine Tochter ist 6 Jahre alt soll ich sie das Meningitis 'B impfen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter ist 6 Jahre alt soll ich sie das Meningitis 'B impfen lassen

Ist das lebensgefährlich wenn ich sie nicht impfen lassen,

von Fr.K am 24.05.2016, 20:00



Antwort auf: Meine Tochter ist 6 Jahre alt soll ich sie das Meningitis 'B impfen lassen

Liebe F., es ist wunderbar, dass wir seit Kurzem die Kinder auch gegen einen Großteil der Hirnhautentzündungen durch Meningokokken Typ B schützen können mit einer gut verträglichen Impfung. Ob man das angesichts der geringen Zahl betroffener Kinder und der hohen Kosten des Impfstoffs in Anspruch nimmt, können nur Eltern im Gespräch mit ihrem Kinderarzt individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe nach Meningitis

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin ziemlich fertig. Schädigt Nikotin einen Säugling noch mehr, wenn er eine Hirnhautentzündung hatte? Meine 5-Jährige wurde wegen leichter Auffälligkeiten immer mal wieder ins SPZ überwiesen und untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass ein fieberhafter Infekt im Säuglingsalter mit Hauteinblutunge...


5 Jähriges Kind gegen Corona impfen lassen

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe für meinen 5 jährigen Sohn einen Impftermin gegen Corona bekommen und bin mir irgendwie noch unsicher ob ich ihn wirklich impfen lassen soll, da der mRNA Impfstoff ja noch "neu" ist. Mein Mann und ich sind jeweils 3-Fach geimpft und ich stille sogar noch meine kleine Tochter. Sind sie für eine Corona-Impfung ...


Masern/Meningitis Impfung direkt nach Covid Genesung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben vor ein paar Tagen erst eine Covidinfizierung, gott sei Dank leichter Verlauf, überstanden. Mein Sohn nun 12 Monate hat noch ein wenig Husten, aber scho fast nicht mehr bemerkbar. Er soll nun laut Impfkalender (Spanien) gegen Masern und Meningitis geimpft werde. Ich habe allerdings starke Bedenken, ob sein A...


Fieberkrampf/ Meningitis

2 Fragen: 1.) Mein Kind, 4 Jahre erlitt erstmals einen Fieberkrampf. Die Sauerstoffsättigung war zu niedrig beim Eintreffen des Notarztes, es wurde Sauerstoff gegeben. Wenn sich Fieberkrampf wiederholt, soll man ja zukünftig selbst agieren, ohne Notarzt. Aber ich kann ja die Sauerstoffsättigung nicht kontrollieren, ist dies nicht gefährlich? 2.) ...


Meningitis

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 1 Jahr ) hat sich heute Mittag einen eitrigen Pickel am Kinn aufgekratzt und sich danach die Händchen in den Mund gesteckt. Können die Bakterien aus dem Pickel ( Staphylokokken etc. ) bei Ihm eine Meningitis auslösen ? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.


Ansteckung Meningitis / Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner tochter(9 Monate) spazieren, dann kam eine Frau die ihren ganzen Kopf wortwörtlich in den Kinderwagen zu meinem Kind gesteckt hat(warum auch immer) und irgendwas zu ihr gesagt hat. Ich fühle mich so blöd sie nicht direkt darauf angesprochen zu haben. Wie möglich ist eine Ansteckung im Bezug auf Meningitis...


Kind gegen Meningokokken ACWY impfen lassen trotz Erkrankungen?

Hallo Herr Dr. Busse, heute stünde die Kombinationsimpfung gegen Men ACWY an, die wir schon ein paar mal aufgrund von Infekten verschoben haben. Jetzt ist unser Kind 14 Monate alt und hatte seit Dienstag letzte Woche Magen Darm. Leider übergibt er sich seitdem immer mal wieder schwallartig… zuletzt gestern Abend und davor Donnerstag. Zudem hat e...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Meningitis Übertragung

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren gerade beim Impfen. Es kam eine Mutter mit einem Kind auf dem Arm ins Wartezimmer, das schwerst krank aussah. Wir sind sofort raus und dabei an ihnen vorbei gelaufen. Danach kurz über dem Flur, wo auch die Mutter mit dem Kind zur Anmeldung stand. Ich bekam mit, dass der RTW samt Notarzt eintraf und die Ärztin im ...