Mein Sohn will einfach nicht normal essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn will einfach nicht normal essen

Schönen guten Morgen/Mittag. Mein Sohn wird im Dezember sieben Jahre alt. In der Anfangszeit bis ca zum dritten Lebensjahr hat er alles gegessen was man ihm hin gestellt hat. So nach und nach hat er dann ein Lebensmittel nach dem anderen von seinem Speiseplan gestrichen. Die einzigen Lebensmittel die er abgesehen von Süßem, wie Schokolade, Marmelade, Kornflakes, Süßigkeiten, Kuchen und co isst, sind manchmal Brot mit Butter (kein anderen, Beläge), Nudeln und Reis. Dies aber auch nur trocken, also ohne Soßen oder sonst was. Seit nun mehr zwei Jahren sitzt er jeden Mittag im Kindergarten beim Mittagessen dabei und isst nichts. Jeder Versuch ihn dazu zu bewegen wenigstens etwas neues zu probieren scheitert. Selbst dann wenn ich ihm ein Gericht solange immer wieder vorsetze bis er probiert, steigert er sich in solchem Ausmaß hinein, dass er sich selbst von einer einzigen Nudel mit Soße dran erbricht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Er ist zwar normal entwickelt bisher, auch nicht untergewichtig oder ähnliches, aber irgendwann wird er doch sicher auch Mangelerscheinungen bekommen, wenn er nicht ausgewogen essen will... Haben sie einen Tipp für mich, wie ich ihn dazu bewegen kann mit dem Essen offener umzugehen? Gibt es evtl die Möglichkeit eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen oder ähnliches? Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße Chranie

von Chranie am 21.06.2017, 11:09



Antwort auf: Mein Sohn will einfach nicht normal essen

Liebe C., das entscheidende ist, dass Sie aufhören, eine sorgenvolle Miene zu machen und sich keine Sorgen mehr machen, ihr Kind könnte Hunger oder Mangel leiden. Und das Thema vergessen. Setzen Sie ihn zu den festen Mahlzeiten an den Familientisch und da gibt es, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes zubereiten. Jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt, mit dem sich Ihr Sohn bisher offensichtlich satt isst oder trinkt. Außer 1 Becher Milch also nur Wasser oder ungesüßten Tee als Angebot. Nicht diskutieren, immer nur lächeln und das Thema nicht mehr anschneiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum will mein Kind nicht Essen?

Zurück Essens verweigerung? Hallo, Und zwar geht es um meine Tochter, die am 31. 1Jahr alt wird. Sie hat bis dato brei soweit gut gegessen, und wir haben mit 11 Monaten dann langsam angefangen ins familien essen zu gehen, das heißt morgens gabs dann schon eine scheibe brot, die sie auch richtig gerne gegessen hat. Mittags haben wir ihr dann...


Baby zahnt, will nicht essen. Normal?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist im 11.LM. Sie bekommt gerade ihren ersten Zahn. Der ist durchgebrochen und ich kann die Spitze fühlen, aber er ist noch nicht ganz draußen. Seit 4 Tagen hat sie absolut keinen Appetit. Sobald sie die Milchflasche sieht, haut sie dagegen und schreit. Von den anderen Mahlzeiten will sie auch nicht wirkli...


Was kann ich tun? HMF so schlimm, dass er nicht essen und trinken mag.

Guten Tag. Bei meinem Sohn 22 Monate wurde gestern die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat am ganzen Körper diesen Ausschlag, aber das schlimme ist, dass er die Pickelchen im Mund und Rachenraum hat und kaum essen und trinken mag, weil es ihm so doll weh tut:-( er hat ja Hunger und Durst, aber es muss ihm dabei so doll weh tun... Gib...


Will nicht essen

Guten Tag! Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie wiegt 8,8kg auf 77 cm. Sie will nicht essen. das geht eigentlch schon länger so, ein paar Wochen. Der Kinderarzt meinte vor 2 Wochen dass sie fit aisschaut und das Gewicht passt. Seit 2 Wchwn ist es allerdings extrem. In der Früh will sie noch ihre Flasche, die sie genüsslich austrinkt. Den ganzen Vormi...


Was sollte mein Baby nicht essen?

Hallo! Ich lese ganz oft in ihren Antworten das ein Baby mit einem Jahr alles essen darf! Wie ist das mit Sahne, Oliven, Salami, gekochter Schinken, Speck usw? Das man mit Salz vorsichtig sein soll ist ja bekannt aber was ist mit dem Rest? Ich koche sehr abwechslungsreich und durch viele Länder. Gerne auch mit Ingwer usw. bin Mir immer sehr...


Meine kleine mag nicht essen (1j.)

Hallo. Meine kleine Tochter jetzt 13 Monate alt möchte einfach nicht essen. Sie verlangt fast ausschließlich nach der Flasche. Wir frühstücken morgens gemeinsam. Dort kaut sie dann auf einem Brötchen oder einer Scheibe Brot rum isst aber nicht wirklich. Auf das Brot möchte sie auch nichts. Haben schon viel ausprobiert. Zu Mittag haben wir auc...


14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


Baby 5 Monate möchte nicht essen

Guten Abend. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Seid gestern will er nicjt mehr wirklich essen, wenn ich ihm die Flasche im Mund stecke weint er. Er schläft viel und wenn er wach ist weint er sehr viel und ist unzufrieden. Er schläft meistens auch einfach ein obwohl er schon 5 Stunden rum hat. Meistens hatte er zwischen den Mahlzeiten immer ...


Mein Kind will nicht essen

Sehr geehrter Herrn Busse, Mein Kind ist 55 Wochen alt und wiegt gerade 8600g bei einer Körpergröße 76cm . Er war noch nie dick. Er entwickelt sich normal : krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch . Unsere Kinderärztin hat bei ihm schon von Anfang an Stoffwechselerkrankung ;Gedahstörung vermutet.. Dies wurde nie bestätigt. Wie war...


Geringes Gewicht und Kind möchte nicht essen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Allerdings ist sie sehr zierlich (was bei uns aber auch in der Familie liegt). Bisher wog sie 9kg bei 77cm (mit 16 Monaten). Die letzte Woche hatte sie ihre erste Erkältung mit 3 Tagen Fieber, Schnupfen und Husten. Als sie Fieber hatte hat si...