Mein Sohn wacht nachts ständig auf, was kann ich noch tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn wacht nachts ständig auf, was kann ich noch tun?

Hallo, mein Sohn, seit gestern 9 Monate, hat noch nie durchgeschlafen, aber seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, sein Schlafverhalten verschlimmert sich zusehends. Er geht um 19Uhr ins Bett, gleiche Routine, wickeln, anziehen, Schlaflied und ein bisschen tragen, hinlegen, gutenacht, dann nuckelt er meist am Daumen und schläft ein. Meist schläft er dann bis 23Uhr und wird dann gestillt, evtl. dann noch 1-2mal bis morgens. Aber seit einiger Zeit klappt das gar nicht mehr. Sobakd ich ihn hinlege schreit er, nur auf dem Arm ist er wieder ruhig, da fallen ihm meist fast die Augen zu, aber wenn ich ihn hinlege, großes Geschrei. Auch nachts wacht er ständig auf, Stillen hilft nicht, Wasser nicht, Tragen nicht, da wehrt er sich richtig und boxt, Singen nicht, nur Papa zum Beruhigen auch nicht, wir sind quasi ständig wach und um halb sechs ist die Nacht dann endgültig vorbei. Ich hab ihn vir ein paar Tagen aus dem Schlafzimmer ausquartiert, weil ich dachte, danm schläft er vielleicht besser, das hat drei Tage richtig gut geklappt, aber jetzt sind wir wieder bei ständigem Aufwachen, meist hole ich ihn dann zu mir ins Zimmer, weil ich nicht die ganze Nacht an seinem Bett sitzen kann. Morgens sind wir dann beide müde und er schläft oft direkt um halb acht/acht, nachdem er etwas gegessen hat, ein und schläft dann ein bis anderthalb Stündchen. Irgendwas läuft falsch, aber was kann ich noch ändern? Tagsüber stille ich ihn nicht mehr, weil er nicht mehr trinkt. Liebe Grüße

von rosab am 25.07.2015, 07:22



Antwort auf: Mein Sohn wacht nachts ständig auf, was kann ich noch tun?

Liebe R., niemand schläft "durch", der Schlaf verläuft immer in vielen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder einschlafen, wenn alles gut geht. Die Kunst ist also, alleine in den Schlaf finden zu können, und das müssen Kinder lernen dürfen. Im Alter Ihres Sohnes fällt das oft schwer, denn sie entwickeln sich rasch, erleben viel und dann plagen auch noch oft die Zähne. Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual, wobei Sie ihn dann nach der Körperhygiene hinlegen, dann Schlaflied singen und dann notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben sollten bis er zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es lange dauert. Nachts dann genauso, Sie sind nur da. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2015



Antwort auf: Mein Sohn wacht nachts ständig auf, was kann ich noch tun?

Könnte es auch sein, dass er nachts hungrig ist und beim Stillen nicht mehr genug bekommt? Meine Brust fühlt sich nämlich irgendwie "leer" an?

von rosab am 25.07.2015, 08:10