Frage: Mein Sohn spricht einfach nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate uns spricht kein Wort! Er brummt nur oder spricht in seiner Babaysprache mehr nicht :-( Er hat schon mal Apfel,Katze Ball gesagt, aber das ist schon ewigkeiten her! Hören tut er wohl, er reagiert sofort auf das piepen der Mikrowelle auch wenn er nicht im Raum ist, er erschickt wenn eien Tür knallt, er horcht gebannt auf Meditationsmusik aber wenn man ihn ruft oder ihm eine Anweisung gibt reagiert er gar nicht :-( Wenn ihn etwas interessiert dann ist er sehr fokussiert und auch sonst ein Wirbelwind und sehr aktiv aber warum kommt da nicht endlich etwas? Ich drängel ihn ja nicht und mach ihm keinen Druck aber wenn man schon hört"Das Kind ist ja behindert" dann tut das sehr weh :-( Mag sein dass es für ihn noch ohne Sprache geht,er führt einen immer da hin wo er etwas will oder zeigt was er möchte...wenn man dann nicht reagiert oder sagt" Schatz ich verstehe Dich nicht, sag mir was du möchtest" dann wird er entweder stinkesauer oder lässt es ganz. Wir sprechen viel mit ihm, erklären alles was wir machen schon von anfang an, sehen ihn an beim sprechen und ich singe ihm oft vor.... Bilderbücher anschauen oder sich etwas vorlesen lassen geht leider nicht, denn dafür hat er anscheinend keine Ruhe im Popo..stiill sitzen nur wenn er müde oder krank ist....... haben Sie evtl einen Tip was wir noch machen können? HNO hieß es alles ok, Logopädin lässt er sich gar nicht drauf ein....das will er einfach nicht und zwingen und ihn mit Gewalt festhalten oder so kann ich doch nicht machen :-( Ich bin wirklich am Ende meiner Kraft und hoffe dass Sie mir irgendwie vllt helfen können...... Ganz liebe Grüße und Danke schon im Vorraus, Claudia aus Essen

von Claudini2911 am 25.09.2014, 18:09



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Liebe C., was meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Es gibt durchaus normale "Spätsprecher", bevor man sich aber zurücklehnt und einfach Geduld hat, sollten 2 Dinge geklärt sein: zum einen, dass ein Kind wirklich gut hört - und dafür sollte ein spezialisierter Hörtest bei einem Pädaudiologen gemacht werden - und dass die Entwicklung insgesamt unauffällig ist. Das kann der Kinderarzt beurteilen oder/und wird ein Kind z.B. in ein Sozialpädiatrisches Zentrum überweisen, wo ein Team von Fachleuten das Kind beurteilt und gemeinsam mit den Eltern überlegt, ob und wenn ja wie eine Förderung sinnvoll ist. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2014



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudia, ward ihr denn schon mal in einer Pädaudiologie? Wurde ein Bera-Test gemacht? Ich würde auf alle Fälle abklären lassen, dass er wirklich auf allen Frequenzen gut hört (nicht nur von einem "normalen" HNO)! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 25.09.2014, 20:34



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudia, Mein Schwager, mittlerweile 35 und mit Doktortitel, hat auch erst im Alter von 3 Jahren begonnen zu sprechen. Vorher hat er keinen Ton von sich gegeben. Und von eben auf gleich, hat er mit 3 Jahren und ein paar Monaten in ganzen Sätzen und einem enormen Wortschatz angefangen zu sprechen. Keiner weiß warum er plötzlich loslegte und vorher nichts gesagt hat. Meine Schwiegermutter hat sich auch große Sorgen gemacht. Nicht immer läuft alles nach der Norm. Liebe Grüße Miranda

von Miranda1 am 25.09.2014, 21:26



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Männer sind faule Säcke ;-) Wenn meine Frau ihre Freundin anruft, benötigt sie dafür ungefähr die 60fache Wortmenge wie wenn ich mich mit meinem Kumpel verabrede. Schon mal bemerkt, dass viele Männer sich mit Brummlauten verständigen können? Ich habe früher auch nicht geredet, gestottert habe ich auch mal ein Jahr lang. Heute kann ich ohne Probleme in einwandfreier Rhetorik vor einem Publikum sprechen. Warum das damals so war, weiß ich selbst nicht. Ich glaube ich habe immer dann nicht reden wollen, wenn ich ohne diesen Aufwand auf h zum Ziel gekommen bin. Ich bin kein Fachmann, kann die Situation nicht beurteilen. Ich würde mir wahrscheinlich die gleichen Sorgen machen. Ich will damit nur sagen: Vielleicht bemerkt er irgendwann die Macht des gesprochenen Wortes von ganz alleine für sich zu nutzen, dann wünschst Du Dir vielleicht, er würde weniger reden ;-)

von Mr_Worker am 25.09.2014, 22:09



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

mein großer hat bis 3,5 auch kaum was von sich gegeben: HNO Ärzte, Kiarzt und co. haben immer gesagt "er wird noch sprechen". naja...mit 3,5-4 Jharen hat er eines Tages Mund aufgemacht und bis datum nicht mehr zu :-) - er hat "gewartet" bi er richtig sprechen kann. Mit 5 Jahren hat er einen Wortschatz von einem 10-j. gehabt. Kennst du so eine "Geschichte": Ein Kind spricht nicht, 5 Jahre alt, ..mama-papa-Oma.. sind besorgt..eines Tages beim Mittagessen sagt er plötzlich "Das Essen ist nicht gesalzen!"..alle: OMG! Du sprichst ja..warum hast du 5 Jahre lang nichts gesagt! Kind: "Bis jetzt war ja alles in Ordnung!"

von mamaben am 26.09.2014, 12:53



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudia, Ich weiss dass der Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist aber ich wollte dich gerne Fragen was die Diagnose war bei deinem Sohn da mein Sohn in einem Monat 2 wird und die gleichen Symptome zeigt wie deiner damals und ich bin wirklich besorgt.... Danke im Voraus für deine Antwort. LG

von Mickeymouse3108 am 25.07.2016, 09:44



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudia, können Sie mir bitte schreiben, ob Ihr Sohn mittelweile sprechen kann und wie hat man ihm geholfen? Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate, spricht auch nicht und benimmt sich genau so, wie Ihr Sohn damals. Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße Kali

von kaliali am 23.07.2017, 22:29



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo. Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Konnte auch ein paar Worte sprechen. Redet bis jetzt kein Wort mehr ...nicht Mal Mama oder Papa... Wie war es für euch? Mir tut es oft sehr weh wen mich andere Leute fragen was mit meinem Kind nicht stimmt &532;. Beim HNO waren wir...und auch ich bin der Meinung das er genug hört. Wen er es überhaupt hören möchte &579;. Ich würde mich sehr gerne mit euch austauschen .. ganz liebe Grüße Michelle aus Österreich

von Leon95 am 03.08.2017, 08:43



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Oh mich würde auch interessieren, wie es dann weiter ging... da wir hier genau das selbe "Problem" haben... würde mich freuen Feedback zu bekommen... Lg Lela

von lela86 am 09.03.2018, 18:22



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudini, das ist ja jetzt schon einige Jahre her, wie hat es sich bei Ihnen weiter entwickelt, habe des selbe Problem. Lg

von Vany@ am 27.06.2019, 09:14



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Vany, Mein spricht auch nicht ich mach mit wirklich sorgen der KinderArzt überweisung gebeben für Spz ich hab total schiss, dass er Autist ist.

von Lidia88 am 12.07.2019, 13:08



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo an alle! Was ist jetzt passiert mit eurem Kinder können sie Jetzt reden bitte antworten Sie.. weil ich hab selbe Problem

von Lidia88 am 12.07.2019, 13:11



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo an alle Muttis, die auch das Problem mit Sprechen der Kinder hatten! Wie sieht es jetzt mit der Sprache aus? Habe auch das Gleiche Problem, Kind 26 Monate. LG Lena

von LenaBKo am 01.03.2020, 00:13



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo, meine Tochter hat bis zum 2 Lebensjahr nichts gesprochen. Am 05.03 wurde 3 J. Sie brabbelt aber sie Spricht immer noch nichts nach oder überhaupt was. Hörtest hatte sie und auch einen unter Vollnarkose im Krankenhaus ( war alles gut ) . Bin dann zum SPZ Verdacht auf Autismus.... Ich möchte niemanden Angst machen nur habe ich oft zu hören bekommen ich solle warten warten .. dabei merkte ich früh das was nicht stimmt.. wenn sorgen da sind kümmert euch drum egal was jemand sagt das ihr jede Hilfe bekommt um eine Lösung zu finden. Ihr könnt mir gerne schreiben da ich hier nicht alles Texten will .. Da wir mit unserer Tochter einiges durch hatten.

von Milaamaria am 02.05.2020, 00:58



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudini2911 ich weiß dein Beitrag ist schon ewig her und ich hoffe du liest das. Aber ich würde zu gern wissen wann dein Sohn dann geredet hat. Oder was rauskam, beziehungsweise ihr unternommen hab. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem also wirklich 1:1 das gleiche keine Bücher anschauen wollen, ein Wirbelwind mit 2,5 Jahren sehr sehr wenig reden und undeutlich. Wär super wenn du dich mal meldest du würdest mir sehr helfen. Denn ich finde niemanden der ein ähnliches Problem hat wie ich. Danke schon mal

von nessy111 am 18.05.2020, 17:47



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Milaamaria, Könnte ich da von dir genaueres erfahren? Wir hatten letzte Woche auch einen Termin im spz und alles deutet wohl auf Autismus hin. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und spricht kein Wort. Jedoch wird der genaue test zur Autismusdiagnostik erst in über einem Jahr sein. Wir sollen jetzt bis dort hin schon einmal mit Heilpadagodik und Logopädie beginnen. Hier warte ich noch auf Termine. Wie ist das bei euch und was macht ihr momentan?

von Laura-Marie1991 am 07.06.2020, 23:30



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Milaamaria, Könnte ich da von dir genaueres erfahren? Wir hatten letzte Woche auch einen Termin im spz und alles deutet wohl auf Autismus hin. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und spricht kein Wort. Jedoch wird der genaue test zur Autismusdiagnostik erst in über einem Jahr sein. Wir sollen jetzt bis dort hin schon einmal mit Heilpadagodik und Logopädie beginnen. Hier warte ich noch auf Termine. Wie ist das bei euch und was macht ihr momentan?

von Laura-Marie1991 am 07.06.2020, 23:30



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudia Ich hoffe du bekommst meiner Nachricht und kannst mich ein bisschen beruhigen denn das was du geschrieben hast ist genau die Beschreibung von meinem Kind. Ich mache mir große Sorgen. Wie ist das mit deinem Kind damals gelaufen. Ich hoffe es ist alles gut geworden. Danke im voraus

von Mar123 am 07.07.2020, 17:11



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre und spricht leider nur wenige Wörter (Mama, Papa, Mami, Papi, Ja, Nein, Pizza, Halla = Hallo, Didi = Auto). Vereinzelt hat er auch schon andere Wörter wie Wasser, Uhr, Polizei ... gesagt. Aber die kamen dann ein paar Mal und nie wieder. Ansonsten erzählt er den ganzen Tag was in ‚seiner‘ Sprache und man versteht nichts. Ihn scheint das nicht zu stören. Auch auf dem Spielplatz nicht ... Wir waren beim Ohrenarzt etc. Haben mehrere Tests an der Mainzer Uni gemacht. Er hört alles. Ansonsten ist er sehr groß für sein Alter, motorisch super und total interessiert an allem. Wir ‚arbeiten‘ am Tag ca. 50 Bücher durch - auf seinen Wunsch hin. Nächste Woche kommt er in den Kindergarten. Ich hoffe, auf den großen Durchbruch und glaube an ihn. Trotzdem macht es mich total fertig. Gerne würde ich erfahren, wie es bei Euch allen weitergegangen ist ... Sonja

von Sunnie100 am 29.08.2020, 20:10



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo an alle, Mich würde interessieren ob sich bei euren Kindern was verändert hat oder welche Diagnose bekommen hat? Danke

von Maier am 08.09.2020, 13:03



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

@Milaamaria könntest du mir eine private Nachricht schicken? Ich weiß leider nicht wie das funktioniert.

von Ilyas2019 am 09.01.2021, 00:45



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo an alle. Ich würde gern auch wissen, wie es bei euch allen weiterging. Wir haben auch das Problem. Unser Sohn ist jetzt 2 1/2. Er spricht auch sehr wenig. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

von Lioba84 am 11.07.2021, 22:30



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Claudini2911 Es ist schon sehr lange her aber vielleicht kannst du mir sagen ob dein Sohn jetzt spricht und ob du mit ihm zu weiteren Ärzten gegangen bist . Ich habe das selbe Problem mein Sohn ist 2.5 und er brabelt nur Rum wie ein Baby was 6,Monate ist ,all das was du da geschrieben hast trifft auf mein Sohn zu . Ich war beim HNO und beim Logopädin alles ist mit den Ohren in Ordnung. Einige sagen auch zu mir er sei behindert was mir sehr weh tut , man gibt mir die Schuld obwohl ich viel mit ihm sprechen ihm Bücher vorlese aber mein Sohn sitzt auch nicht auf seinem Hintern rennt durch die Wohnung schreit dabei hört sich an wie ein singen, wenn er was haben will zeigt er es wenn ich ihn nicht versteh lässt er es sein ich mache mir echt krasse sorgen er reagiert auch nicht immer wenn ich ihm nach seinem Namen rufe nur wenn er Lust hat . Ich würde mich super freuen wenn du mir antwortest wie es deinem Sohn jetzt geht und ob alles in Ordnung war und jetzt ist . LG serap

von Serap am 23.08.2021, 00:10



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo claudia Spricht dein Sohn mittlerweile? Was habt ihr alles gemacht bzw. wie ist es abgelaufen wann hat er angefangen zu sorechen oder so? Ich habe das gleiche „Problem“ mit meinem Sohn er ist jetzt 2,5 jahre alt. Spricht auch nur Babysprache und die Wörter die er kann, sagt er nur, wen er Lust darauf hat. Danke für deine Antwort

von Stern1503 am 29.08.2021, 17:51



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo mir würde interessieren wie es bei ihnen weiter gegangen ist

von Josijosi am 20.12.2021, 23:19



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Ich wehre so sehr dankbar wenn jemand von dem alten Beiträge schreiben würde wie es verlaufen ist .Da mein Enkelkind 2 Jahre und 5 Monate ist und das gleiche Verhalten hat und wir jetz auch einen Termin in celle SPZ bekommen haben .Da er noch nicht spricht. Würde gerne erfahren ob Ihre Kinder jetz mittlerweile sprechen können oder wie es bei ihnen weiter verlaufen ist .Bitte wehre sehr dankbar über jede Antwort. Lg

von Josijosi am 20.12.2021, 23:28



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo liebe Claudin als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich du sprichst mir aus der Seele. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Sohn er ist genau so wie sie ihren Sohn beschrieben haben. Ich weiß ihr Beitrag ist schon länger her aber ich würde sehr gerne wissen wie es bei euch aussieht hat sich da irgendwas getan bis jetzt Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bin echt am verzweifeln. LG.

von Laparen am 20.01.2022, 11:29



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo ihr lieben Mamis, mein Sohn verhält sich wie eure Kinder und wir vermuten mittlerweile, dass er Autist ist. Es haben so viele von euch hier nach Erfahrungen gefragt. Es könnten viele Mamas profitieren, wenn ihr eure Erfahrungen, die ihr mittlerweile gemacht habt, teilen könntet. Herzliche Grüße

von Mutterherz256 am 02.02.2022, 14:02



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo ihr lieben Mamis, Mein Sohn hat bis 1,5 Jahre nicht auf seinen Namen reagiert und konnte auch keinem in die Augen sehen. Das änderte sich alles schlagartig auf einmal reagierte er auf seinen Namen und suchte Blickkontakt. Wir hatten am Anfang den Verdacht auf Autismus. Unser KiA und Heilpädagogin schließen das mittlerweile jedoch aus. Autisten können nicht so in die Augen schauen. Beobachtet eure Kinder bitte genau. Manchmal haben sie einfach keine Lust scheinbar. Wir waren zu dem Zeitpunkt auch überall Hörtest usw. Ihm fehlt da nix, außer Polypen unser HNO möchte das beobachten solang die Ohren gut belüftet sind steht keine OP an. Er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt redet kein Wort. Was er allerdings macht sind altersgemäße laute wie: ch oder ng jedoch kein Wort. Macht euch nicht allzu verrückt. Beobachtet eure Kinder genau geht zur Logopädie hilft man lernt auch als Eltern viel dazu. PS Albert Einstein fing erst mit 5 Jahren an zu reden. Wann ein Kind das sprechen anfängt, hat nix über die Intelligenz zu sagen. Laut unserer Heilpraktikerin spricht jedes 5. Kind nicht bis es 3 Jahre alt ist. Fühlt euch gedrückt

von Mami821 am 14.02.2022, 09:17



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo kannst du mir bitte sagen ob dein Sohn aber reagiert auf Anweisungen oder überhaupt auf irgendetwas?

von Li2 am 09.07.2022, 18:28



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo , mich interessiert auch wie es weiter ging , dameine Tochter im August 3 Jahre wird und noch nicht spricht . Haben alles durch HNO, Pädaudiologen und der sagt ,sie wäre ein Late Talker aber das Sprachverständnis ist nicht mal da . Bin sehr verzweifelt. Lieben Gruß Lieben

von Savinchen am 28.07.2022, 16:54



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo ihr Lieben, unser kleiner wurde zwischenzeitlich operiert. Die Rachenmandeln wurden entfernt und ein Hörtest wurde während der OP durchgeführt. Er atmet jetzt mehr durch die Nase und riecht seitdem viel. Hören tut er gut. Was das Reden betrifft sind wir nicht wirklich weiter gekommen. Ausser ein Nein kommt nix. Motorisch ist er fit. Wir waren bei 2 Kinderpsychologen mit ihm. Zur Spielbeobachtung. Die meinten, wir sollen ihm Zeit geben. Oktober fängt er im Kindergarten an und da sollen wir ihm mindestens ein halbes Jahr geben und beobachten. Desweiteren haben wir ein Gentest machen lassen. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Nächste Woche steht noch ein EEG an. Vor kurzem haben wir erfahren, dass es tatsächlich in der Verwandtschaft Kinder gibt, die erst ab 4 Jahren das sprechen angefangen haben. Liebe Grüße

von Mami821 am 26.09.2022, 05:00



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo, Ich weiß dieser Beitrag ist schon älter. Aber ich möchte meine Erlebnisse gerne mit euch teilen. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe viele Untersuchungen mit ihm durch. Es begann im Alter von 1,5 Jahren mein Sohn ging in dieser Zeit schon ein halbes Jahr in eine Kindertagesstätte. Bis zu diesem Zeitpunkt war seine Entwicklung unauffällig. Sein Verhalten änderte sich schlagartig, er wollte nicht mehr in die Kita, wurde aggressiv, hörte auf erlernte Worte nachzusprechen, immer wieder wiederholte er Handlungen wie zum Beispiel : seinen Schnuller auf den Weg zur Kita an der gleichen Treppenstufe wegzuschmeißen. Dazu kam noch eine Angstzustände vor Fremde Personen/teilweise auch Bekannte/Familie die er nur selten sah und auch neue Umgebungen machten ihm zu schaffen. Selbst ich kam nicht mehr an ihn ran, ich dürfte an seinem Leben nicht mehr teilnehmen und er verzog sich in seine eigene Welt. Unser Kinderarzt äußerte den Verdacht auf frühkindlichen Autismus. Was soll ich sagen, in mir selbst ist eine Welt zusammen gebrochen! Was mein Sohn wahrscheinlich auch gespürt hat, sein Verhalten wurde von der zu Tag schlimmer und ich immer beunruhigter . Nächtelang lag ich wach und habe mich durch Foren gekämpft um einen Anhaltspunkt zu finden was mit meinem Kind nicht stimmt. Ich habe vieles durch Ernährungsumstellung, SPZ, HNO Klinik Orthopäden keiner kann mir bis heute sagen was meinem Sohn fehlt. Irgendwann wollte ich nicht mich nicht mehr auf die Ärzte verlassen, ich nahm meinen Sohn aus der Kita, kümmerte mich selbst um ihn, beantragte Frühförderung auf eigene Faust, ebenso einen Platz in einen heilpädagogischen Kindergarten. Ein Jahr war ich mit ihm zuhause, das letzte Halbjahr davon bekam er zusätzlich Frühförderung. Sein Verhalten hat sich verbessert. Autistische Züge wurden weniger manche blieben sogar ganz aus. Wir hatten wieder zueinander gefunden, nur leider blieben teilweise diese schlimmen Phasen der Wutausbrüche. Aber nach und nach mit Hilfe der Frühförderung kam bei ihm das Sprachverständnis und er konnte plötzlich immer mehr Aufforderungen umsetzen und auch ein paar Wort kamen wieder aber eher nur ein nachplappern. Dies haben wir der Frühförderung zu verdanken. Tipps und Tricks die Wahrnehmung /Feinmotorik zu fördern haben mein Sohn und ich täglich versucht umzusetzen. Und wir erzielten Fortschritt für Fortschritt. Natürlich laß ich weiter in Foren und Internet warum er einfach nicht spricht.. Nach unzähligen Arztbesuchen ohne Erfolg oder ohne Behandlung ( weil mein Sohn sich nicht anfassen lässt ) hab ich mich dazu entschlossen einen kinderchiropraktor aufzusuchen. Und ich muss sagen das war nach der Frühförderung der zweite große Erfolg in der Entwicklung. In der ersten Behandlung stellte man Blockaden im Halswirbel und Becken fest. Diese wurde mit einer schonenden Behandlung gelöst. Ich weiß nicht ob mein Sohn diesen Entwicklungsschritt auch ohne diese Behandlung gemeistert hätte aber 3 Tage nach der ersten Behandlung, hat er mich zum ersten Mal mama genannt. Und seitdem kommen zwar langsam aber immer mehr Worte hinzu. Nach einem Kinderarztwechsel zu einer tollen Ärztin kann ich auch wieder aufatmen. Denn von dem Verdacht Autismus ist nicht mehr viel übrig geblieben. Er ist entwicklungsverzögert vor allem in der sprachentwicklung aber so lange er immer wieder was dazulernt braucht man sich keine Sorgen zu machen. Momentan benutzt er ca 30-40 Worte die er zum größten Teil richtig ausspricht. Er beginnt jetzt mit Logopädie und besucht seit 5 Monate einen heilpädagogischen Kindergarten. Ich werde weiterhin meinen Sohn regelmäßig auf Grund der positiven Erfahrungen auf Blockaden untersuchen lassen. Ob es nun daran lag kann niemand genau sagen. Mal sehen was die Zeit bringt und wie es bei uns weitergeht. Liebe Grüße und lasst den Kopf nicht hängen, hört auf euer Bauchgefühl und versucht alles menschenmögliche für eure Kleinen :)

von Lileni87 am 29.11.2022, 22:58



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Lileni87,   würdest du dich denn bei mir bitte Privat melden, habe da noch ein paar Fragen und würde mich sehr darüber freuen. LG eine weitere besorgte Mama, Nina

von Nani91 am 19.05.2023, 13:48



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Hallo Lileni87,    Mein Kleiner hatte im ersten Lebensjahr Blockaden gehabt. Mit ca. 3 Monaten waren wir mit ihm beim Ostiopathen und er hat noch am gleichen Tag angefangen den Kopf hoch zu heben, vorher nicht.  Wer ist ein Kinderchiropraktor? Mein Kleiner ist jetzt 28 Monate alt und zweisprachig. Spricht wenig, ca. 20-30 Wörter. Natürlich mache ich mir Sorgen, manchmal bin ich dadurch fix und fertig und kann mich auf nix mehr konzentrieren. Verliere Freunde an allem weil ich nur an die Entwicklung denke.  Kennt ihr sowas? Liebe Grüße   

von Magdalena23 am 16.08.2023, 15:50



Antwort auf: Mein Sohn spricht einfach nicht

Liebe Lileni, dein Beitrag ist ja jetzt schon über 1 Jahr alt, aber dieser erinnert mich sehr an meinen Sohn. Wir haben mehr oder weniger 1:1 dieselbe Geschichte erlebt. Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 und wir sind weiterhin in der Diagnostik. Wenn ich es richtig lese, müsste dein Sohn ziemlich gleich alt sein. Hättest du Lust dich ein wenig auszutauschen?    Viele liebe Grüße, Julia 

von Julia280211 am 26.11.2023, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir sein...


4 jährige Tochter spricht nicht mit Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 4 1/2 jährige Tochter ist nun schon seit August 2020 im Kindergarten. Bis heute spricht sie nicht mit den Erzieherinnen. Mit anderen Kindern spricht sie und spielt auch mit diesen. Sind wir mit ihr unterwegs spricht sie auch mit anderen Menschen, nach ca. 15 Minuten sogar mit ihr unbekannten Menschen. Bei ...


Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo, bin verzweifelt, da meine Tochter 3 Jahre nur ein Wort spricht...NEIN...weiss nicht mehr weiter . Haben schon alles durch bis zum Pädaudiologen und sie sagte es könnte ein Late Talker sein aber glaube es nicht, da meine Tochter auch nicht versteht was ich von ihr möchte . Brauche dringend einen Rat. Mein Kinderarzt sagt, dass kommt noch aber...


Kind, 2 Jahre, spricht nicht und kuschelt nicht, welche Ursache?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist jetzt 2 geworden. Er geht seit 4 Wochen in die Kita. Davor wurde er nur von meinem Mann und mir betreut. Oft haben wir uns auch mit anderen Kindern verabredet. Er spricht leider noch nichts, außer "Nein, nein", was er seit ein paar Wochen sagt, wenn man mit ihm kuscheln will. Kuscheln wollte er noch NI...


Kind fast 18 Monate läuft noch nicht frei und spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 18 Monate und läuft zwar (und das oft sehr schnell) um die Möbel herum, um den Tisch und an den Stühlen. Sie steht schnell und ohne Probleme auf, aber steht noch immer nicht frei. Sie ist ein, zweimal kurz gestanden, aber dann setzt sie sich sofort wieder auf den Boden. D.h. laufen nur mi...


Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständn...


Fast 2 spricht nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, auch wenn der Kinder- und der HNO-Arzt noch sehr entspannt sind, beginne ich mir langsam Gedanken zu machen! Mein Sohn wird Anfang Juni 2 und spricht höchstens 5 Wörter, die er beliebig einsetzt. Er brabbelt seit einigen Wochen extrem viel (Silbenverdopplungen), aber einen wirklichen Durchbruch gibt es noch nicht. Seine E...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...