Mein Sohn, 7 Jahre, leidet unter Inkontinenz.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn, 7 Jahre, leidet unter Inkontinenz.

Hallo, mein Sohn wurde mit 3 "Trocken". Es gab nie Probleme mit dem Stuhlgang. Von Beginn an hatte er Probleme zu erkennen wann er Pipi machen muss. Seine Unterhose ist fast täglich tagsüber und Nachts feucht. Mal mehr und mal weniger. Die Menge ist meistens nur soviel, dass die Unterhose und die Hose feucht ist. Es gab also nie Pfützen von Pipi. Bin nun am verzweifeln wie ich ihm weiterhelfen kann. Habe folgendes schon probiert. 1. Termine bei der Kinderurologie - hierbei wurde festgestellt dass er nur 120 ml fassen kann bis die Blase anschlägt und etwas entweicht - Tabletten Mictonetten gebe ich nur 1x täglich 2Stück, da sein Wesen sich bei 2x täglich sehr verändert hat( Oder sollte man 2x nehmen?) - Blasentraining im KH, hat leider nichts gebracht 2. Ostheopatin - hierbei wurde festgestellt, dass die Blasengegend verkrampft ist und das wurde in 2 Sitzungen behoben 3. Uhr mit Vibrationsalarm, die ihn erinnert auf die Toilette zu gehen, wird auch öfters ignoriert Ich habe dass Gefühlt dass mein Sohn vergisst auf die Toilette zu gehen und auch nicht merkt wann er muss. Und wenn er es merkt, ist er nicht schnell genug und kann es nicht halten. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich bzw wir machen können. Er zieht täglich dickere Unterhosen und Hosen an um es zu verschleiern. Er trinkt weniger und gibt langsam auf. Bitte helfen Sie uns. Vielen Dank.

von Feli22 am 03.03.2015, 18:45



Antwort auf: Mein Sohn, 7 Jahre, leidet unter Inkontinenz.

Liebe F., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, was für ein Problem bei Ihrem Sohn vorliegt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt und den Kinderurologen und besprechen das weitere Vorgehen mit denen. Vielleicht kann Ihnen unser Uroteam hier auch einen guten Rat aus deren großer Erfahrung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

inkontinenz

Sehr geehrter Herr Doktor, unser Sohn Manuel wird am 1.6.01 fünf Jahre alt. Er schläft nachts noch mit einer Windel, in die er 2-3mal pro Nacht einnässt. Tagsüber ist er im großen und ganzen sauber. Einmal täglich kommt es während dem spielen vor, daß es eine nasse Hose gibt. Unser Hausarzt gab uns den Hinweis, während dem Klo gehen "stop" zu sage...


Inkontinenz bei Jugendlichen.

Sehr geehrter Herr Dr., vorab möchte ich Ihnen sagen, dass ich es super finde, dass Menschen wie Sie via Internet bereit sind etwas von Ihrem für viele Menschen wichtigem Fachwissen kostenfrei als Hilfestellung zur Verfügung stellen. Zu meiner Frage: Ich habe seit zwei Monaten eine neue feste Partnerschaft mit einer Mutter von drei Kindern 16 / ...


inkontinenz windeln für kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein Neffe 9 jahre hat Leukodystrophie. er trägt windeln , ihm wurde jetzt windeln auf rezept genehmigt, nur diese Tena windeln sind ihm noch viel zu groß. wissen sie vielleicht welche es noch geben würde, welche marke woher etc. vielen dank im voraus


Stuhlgang-inkontinenz

Hallo, meine Tochter(3J) geht seit ca.3mon. relativ zuverlässig auf die toilette.seit ca. 3 wochen kommt nun immer ein bißchen stuhlgang zwischendurch raus. das geht dann soweit, dass wir innerhalb 2 stunden 5-6 mal die windel wechseln müssen und sie natürlich abputzen, was ihr mittlerweile auch weh tut.auch wenn der Stuhlgang raus kommt wird sie ...


inkontinenz

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist schon 5 und leider nachts immer noch nicht trocken. Obwohl sie einmal um 20 und dann noch mal um 23 Uhr auf Toilette geht, ist das Bett morgens zu 70 % nass. Selten gelingt es ihr mal nicht ins Bett zu pinkeln. Nächste Woche haben wir einen Termin zu U9 und da möchte ich das Thema ansprechen, wie wird denn...


Inkontinenz bei ADHS

Meine Tochter (8) hat ADHS, bekommt seit Sommer 2010 Medikinet (nur morgens 10mg). Vor der Diagnose gab es schon ab und an Probleme mit Inkontinenz und dann ab und an. Manchmal ist Monate gar nichts, aktuell wieder bei Urin und Stuhl. Ihr geht es gut, sie ist recht ausgeglichen, kein Schulstress (Ferien), keine Probleme zu hause. Etwas seelisch...


Kindliche Inkontinenz behandeln?

Meine Sohn ist fünf Jahre alt, und nachts und tagsüber noch nicht richtig trocken. Tagsüber nässt er fast täglich ein, jedoch nicht vollständig, sondern meistens kleine Mengen. Beim Kinderarzt wurde ein Ultraschall gemacht und der Urin auf Infektionen untersucht. Beides war ohne Befund. Der Arzt sagte, er ist dann wohl meinstens zu tief im Spiel ve...


Giggle Inkontinenz???

Hallo, ich brauche ein paar aufklärungen über giggle Inkontinenz. Meine Tochter ist 6 Jahre alt , seit sie 5 geworden ist macht sie beim lachen pipi in die Hose, nur beim lachen nachts ist sie auch trocken. Ein Artzt hat jetzt Diagnostieziert Giggle inkontinenz , aber ich habe jetzt fragen ob das wirklich giggle sein könnte. Wäre super wenn sich...


Was hilft bei Inkontinenz einer fast 7-jährigen mit Hypotonie?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter wird im Oktober 7 Jahre alt. Sie braucht nachts noch Windeln, die auch jeden Morgen ordentlich schwer sind und leider gibt es auch tagsüber oft noch Momente, in denen sie einnässt. Unsere Kinderärztin hat schon einen Ultraschall der Niere und Blase gemacht, sowie zu einem Pipiprotokoll geraten, aber beid...