Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter ist 4 Monate alt. Wir haben das Problem das Sie sich nicht alleine beschäfigen kann. Wir haben einen Laufstall, eine Schaukel ähnliches doch bleibt sie in keinem dieser Dinge länger wie 10min drin. Sie möchte nur im Arm bleiben:(was echt anstrengend ist. Sie weint auch total viel wenn wir Sie nicht in den Arm nehmen Wir haben ihren Laufstall mit einer Spielwiese ausgestattet. Damit es für Sie interessanter wir bringt aber alles nix Sie möchte nicht drin bleiben.Meine Hebamme hat auch gesagt das ich Sie nicht weinen lassen soll, sondern in den Arm nehmen soll, doch mittlerweile denke ich oder weiß ich das Sie es gewohnt ist und nur noch im Arm bleiben will. Ich bin echt verzweifelt was ich machen kann das Sie mal nicht auf den Arm sein möchte. Und das mit dem Weinen:(ich habe nicht das Gefühl das Sie ein Schrei Kind ist oder vielleicht ja doch? Ea gibt Tage da kann ich nicht mal in Ruhe auf die Toilette ohne das Sie weint. Selbst im Auto hält sie es nicht lange aus und weint gleich. Auch mit dem Spazieren gehen klappt nicht immer auch dort fängt sie ca nach 20min an. Sie ist ein Stillkind. Ich Organisiere es schon so das ich sie direkt nach dem Stillen spazieren bringe aber trotzdem weint Sie.:( Sie kann sich auch nicht selbst wieder beruhigen, Sie weint sooooooo lange bis wir Sie in den Arm nehmen. Haben Sie einen Tipp für uns? Danke

von Mira Ada am 19.11.2015, 14:48



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Liebe M., auch Ihre Tochter kann und soll lernen, selbständig Abschalten und zur Ruhe finden zu können und sich selber beschäftigen zu können. Den Automatismus: Weinen = gleich auf den Arm genommen werden, sollten Sie ändern und Ihre Tochter vor allem dann auf den Arm nehmen, wenn sie gut gelaunt ist. Und sie ansonsten auf Ihre Krabbeldecke oder in ihren Laufstall zu legen im selben Raum, in dem Sie ihre Hausarbeit oder was auch immer machen. Reden Sie mit ihr, gehen immer wieder hin, geben eine Anregung zum Spielen oder eine kleinen "Schmuseeinheit" und gehen dann wieder an ihre Arbeit. Ganz ruhig und gelassen, auch wenn Ihre Tochter weint. Sie sind ja da!! Sie können Ihrem Kind auch nicht abnehmen, dass es lernen muss, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden, und mit gutgemeinten Hilfen wie Herumtragen, Schaukeln etc verhindern Sie diesen Lernprozess. Wichtig ist, dass Sie sich keine Sorgen machen und Ihr KInd immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben setzen und vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten. Mehr nicht!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2015



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Ich würde in diesem Fall lieber auf die Hebamme hören als den Arzt um Rat zu fragen. Ärzte sehen das alles oft sehr nüchtern. Deine Tochter ist gerade mal 4 Monate alt. Ihre Art sich mitzuteilen ist momentan eben nun mal das Schreien. Wenn du auf ihr Schreien nicht mehr reagierst, läufst du Gefahr, dass deine Tochter ihr Vertrauen in dich verliert und resigniert. Der sichere Hafen für Babys ist nun mal die Mama und das würde ich definitiv nicht verwehren. Das alles hat auch nichts mit verwöhnen oder Gewohnheit zu tun. Deine Tochter fühlt sich offensichtlich momentan bei dir einfach sicher. Auch wenn es anstrengend ist, es ändert sich auch wieder. Vielleicht probierst du es mal mit einem Tragetuch oder einer Babytrage. Wir hatten auch Phasen, wo unser Sohn im Kiwa oder im MaxiCosi geschrien hat, bis man ihn rausnahm. Aber wie gesagt, dass sind Phasen. Und schließlich wissen wir auch nicht was in den Köpfen unsere Babys vorgeht, ihre Welt ändert sich anfangs ständig und da brauchen sie eben Mama als Fels in der Brandung..... Unser Sohn ist heute mit etwas über 2 1/2 Jahren ein sehr selbstbewusstes Kind, dass sich auch gut von lösen kann obwohl er lange getragen wurde, oft auf uns und im Elternbett schlafen durfte/darf.

von Locken-Rocken am 19.11.2015, 17:44



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallo, ich würde auch eher auf mein Bauchgefühl und die Hebamme hören. Babys können sich eben nur so äußern, das sie ein "Problem" haben. Und dabei brauchen sie Hilfe. Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und auch er hatte vor kurzem sehr sehr viel geweint. Ihn abzulegen war unmöglich! Meine hebamme sagte mir, man kann die kleinen noch nicht verwöhnen. irgendwann wollen sie auch nicht mehr getragen werden. Bei meinem Kleinen waren allerdings Blockaden die Ursache für sein Problem. seit die gelöst wurden läuft es prima. er kann bisher auch noch nicht allein einschlafen, aber manchmal reicht es ihm, wenn ich mich daneben setze. dabei schreit oder weint er nicht sondern sieht mich an. meine hebamme hat mir auch ein buch empfohlen, in dem es um die mentalen Entwicklungssprünge der ersten Monate geht.

von Kamira85 am 20.11.2015, 12:10



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallöchen, nach deiner Beschreibung fallen mit zwei Dinge ein: 1. Wachstumsschub - auch wenn man das irgendwie oft als möglichen Grund hört ist es doch so, dass es genau daran liegen kann. Jedes Baby hat seinen eigenen Biorhythmus und wächst in ganz unterschiedlichen Abständen. Sollte sie einen haben, wird sie verstärkt an dir dran sein wollen. Sie wird viel Trinken wollen, denn deine Milchproduktion muss sich jetzt weider neu anpassen. Das geht aber nur wenn du sie anlegst. Sie zeigt dir das in dem sie viel weint. Probier es mal, auch wenn sie nicht direkt trinkt. Die Nähe zu dir, deinen Herzschlag zu spüren ist genau so wichtig für dein Baby, bsonders jetzt in solchen Wachstumsschüben. Sie war fast 10 Monate in dir, sie muss sich ja (auch nach 4 Monaten) noch zurecht finden und alles erlernen. 2. Hast du schonmal überlegt ob sie vllt Blokaden in den Wirbel hat ? Und das liegen ihr einfach unangenehm ist oder sogar wehtun könnte ? War es eine schnelle Geburt ? Gab es Komplikationen ? Sabbert sie viel ? Hat sie eine Lieblingsschlafseite ?? All das können Indizien sein, welche dafür sprechen. Sprich das mal mit deiner Hebamme oder Kinderärztin ab und lass dich gegebenenfalls überweisen. Alles Gute für Euch :-)

von Marilou am 20.11.2015, 12:16



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallo, Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas schockiert von der Antwort von Dr. Busse. Er hat dir genau das empfohlen, was der größte Fehler wäre zu tun. Ein Baby mit 4 Monaten kann sich noch nicht selbst beruhigen, es braucht die Mutter in diesem Alter noch so sehr. Wenn dein Baby auf den Arm genommen werden möchte, dann nehme es auf den Arm. Wenn du sie einfach liegen und weinen lässt kann das ihr Urvertrauen zerstören! Tu deinem Baby das bitte nicht an.Du zeigst ihr damit nur, dass du ihre Bedürfnisse nicht wahr nimmst und dass sie sich nicht auf dich als sicheren Hafen verlassen kann. Mit vier Monaten habe ich meine kleine auch noch sehr viel getragen und wenn ich sie abgelegt habe, habe ich mich mit ihr beschäftigt. Wenn wir raus gegangen sind war sie immer im tragetuch und auch den Haushalt habe ich mit ihr im Tuch erledigt oder wenn sie geschlafen hat. Babys sind traglinge, für eine gesunde Entwicklung brauchen sie die direkte nähe zur Mutter. An meiner Tochter sehe ich, dass es genau richtig war sie so viel zu tragen. Sie ist offenherzig, neugierig und kann sich mittlerweile sehr gut selbst beschäftigen, weil sie darauf vertrauen kann, dass ich da bin wenn sie mich braucht. Sie ist jetzt fast 11 Monate alt und ich nehme sie immer noch in den Arm um sie zu trösten wenn sie weint und ich werde das auch mit 11 Jahren noch tun, wenn sie das möchte. Einfach weil es ihr gut tut und sie sich so am schnellsten wieder beruhigt und ich ihr das Gefühl gebe, dass ich sie und ihre Gefühle ernst nehme und dass ich immer für sie da bin. Dass tragen in der Entwicklung hinderlich ist ist der größte Schwachsinn, der je verbreitet wurde. Babys sind keine nesthocker und auch keine nestflüchter, sie sind wie schonmal erwähnt traglinge. Tragen bedeutet Fürsorge, Sicherheit, Geborgenheit. Es ist unsere Pflicht als Mutter, immer für unser Baby da zu sein und dessen Grundbedürfnisse zu erfüllen. Nähe zur bezugsperson ist ein Grundbedürfnis und nicht weniger wichtig wie Nahrung und eine saubere Windel. Deine Tochter zeigt dir, dass es für sie wichtig ist, dich zu spüren, dass sie sich bei dir auf dem Arm am wohlsten und sichersten fühlt. Wenn du sie liegen und weinen lässt und ihr diese nähe, die sie so braucht, verweigerst, erfüllst du dieses Grundbedürfnis nicht. Die Folge davon könnte sein, dass sie nie richtig los lassen kann und du immer Probleme damit haben könntest, sie zb in den Kindergarten zu bringen, weil sie an dir klammert und ihr das verabschieden schwer fällt, weil ihr einfach das Vertrauen fehlt, dass sie sich auf dich verlassen kann. Befolgst du also den Rat von Dr. Busse könnte der Schuss also gewaltig nach hinten los gehen. Fazit: genieße die Zeit, in der dein Kind noch so viel nähe will, sie geht so schnell vorbei! Viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute, Tschilli

von Tschilli am 20.11.2015, 14:21



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallo Ich würde nicht auf die "Tipps" des Arztes hier hören, denn die sind total veraltet. Käufe dir eine schöne babytrage und träge die Kleine. Sie braucht deine Nähe und das ist völlig normal. Sie macht das nicht um dich zu Ärgern, das können Babys noch gar nicht.

von kati1976 am 20.11.2015, 15:48



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Hallo Mira Ada, was Dr. Busse dir rät, ist in meinen Augen nichts anderes als Konditionierung. Ich würde es auf keinen Fall so machen. Leider ist es aber oft noch gängige Meinung und ich will es Dr. Busse nicht zum Vorwurf machen. Wenn du die Meinung eines anderen Arztes hören willst, empfehle ich dir das Buch "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzales, einem spanischen Kinderarzt. Es ist so ein tolles Buch. Es hat mir sehr geholfen, eine andere Sichtweise auf vieles zu bekommen. Es gibt darin sogar ein Kapitel "Warum sie immer auf den Arm wollen". Deine Tochter verhält sich vollkommen normal. Ich würde sie so oft es geht, auf den Arm nehmen bzw. habe es auch mit meiner Tochter so gemacht. Die ersten 6 Monate ließ sie sich fast überhaupt nicht ablegen. Ich habe das dann akzeptiert. Und es ist von alleine immer besser geworden. Meine Tochter ist mittlerweile fast 5 Jahre und kann sich durchaus altersentsprechend alleine beschäftigen. Ein Säugling von 4 Monaten kann das nicht. Es gibt sicherlich Babys, die es eher akzeptieren, wenn sie irgendwo liegen. Ja, die Eltern dieser Babys habe ich auch ein wenig beneidet. Aber wenn das Baby eben einen anderen Charakter hat, ist das völlig normal. Üben und trainieren kann man das Verhalten in dem Alter meiner Meinung nach noch nicht.

von Oktaevlein am 20.11.2015, 16:36



Antwort auf: Mein Kind ist sehr oft am weinen und möchte nur im Arm getragen werden

Bitte nicht auf den Herrn Doktor hören!!! War bei unseren 3 Stillkindern ganz genau so. Ja, es war anstrengend, aber .... es ist eine Phase, die vorübergeht. Nimm dein Baby ins Tragetuch und bitte, bitte, lass es nicht weinen. Höre auf dein Bauchgefühl.

von Vesna am 20.11.2015, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jährige Sturz - Schmerzen im Arm

Guten Tag,  meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate ist am 28.9. gestürzt als mein Mann sie aus der Huckepack-Position runterheben wollte. Er konnte nicht genau sehen wie sie aufgekommen ist, sie klagte danach aber über Schmerzen im Arm. Wir sind am nächsten Tag zum Orthopäden gefahren. Dieser konnte, wie wir, den Schmerz nicht genau lokalisieren...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Baby hält einen Arm oft gebeugt und einen gestreckt

Unser Sohn, fünf Monate und altersgerecht entwickelt hält seit kurzem den linken Arm oft gebeugt und den rechten gestreckt. Benutzen tut er aber beide gleich oft, gut und gern. Das tritt insbesondere auf, wenn er ganz zentral, frei und flach auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch oder im Sitzen und auch im Maxicosi usw. hält er die Arme 'normal'. Weh...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...