Frage: Mein Baby (6M) wacht jede Stunde auf

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist 6 Monate alt. Sie wacht nachts ständig auf und tagsüber schläft sie insgesamt zwei Stunden. Als sie jünger war, ist sie manchmal nur einmal wach geworden. Ich dachte, vielleicht könnte es angesammelte Müdigkeit sein, da wir mehrere Reisen gemacht haben. Ich habe schon versucht sie früher ins Bett (18:30Uhr) zu bringen, dann wacht sie aber um 4 Uhr morgens und möchte den Tag starten. Sie dreht sich nachts und schreit mit geschlossenen Augen ungefähr jede Stunde. Dann stille ich, und sie schläft wieder ein. Ich habe erstmal gedacht, es könnten Blähungen sein, habe ihr Tröpfchen gegeben, aber es ist nicht die Lösung. Die Zähne sind es auch nicht. Bitte helfen Sie mir, ich bin etwas verzweifelt. Vielen Dank im Voraus. Barbara

von barbarailse am 22.09.2016, 17:38



Antwort auf: Mein Baby (6M) wacht jede Stunde auf

Liebe B., Schlaf verläuft immer in vielen kleinen Phasen über Tiefschlaf und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn ein Kind das gelernt hat. Viel Unruhe und wenig Regelmäßigkeit. wie es beim Reisen sicher nicht zu vermeiden ist, ist dabei nicht gerade hilfreich. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es müde und quengelig wird, im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht, also nicht in den Schlaf stillen, schaukeln oder ähnliches. Es wird mindestens 14 Tage dauern, aber es wird funktionieren, wenn Sie konsequent sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2016