Mehrmaliges Aufwachen und trinken mit fast 16 Monate normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mehrmaliges Aufwachen und trinken mit fast 16 Monate normal?

Hallo Herr Dr. Meine Tochter (fast 16 Monate) wacht seit längerem abends/nachts mehrmals weinend auf. Lässt sich aber nur durch kurzes Trinken der Flasche beruhigen und schläft dann weiter. Vorheriges beruhigen und kuscheln im elternbett helfen nichts. Sie steigert sich dann noch mehr rein sodass sie auch wütend den nuckel wegschlägt. Jetzt meine Frage,ist das normal? Über den Tag hin verteilt isst sie gut und relativ viel nur zum Abendbrot isst sie nicht viel weil sie dann auch nicht mehr möchte. Dachte das irgendwann mal das Durchschlafen kommt?!

von sophie606 am 28.09.2016, 20:00



Antwort auf: Mehrmaliges Aufwachen und trinken mit fast 16 Monate normal?

Liebe S., nicht "normal" ist, dass Sie Ihrer Tochter mit 16 Monaten überhaupt noch ein Fläschchen geben! Sie kann und soll aus dem Becher trinken und braucht nachts gar nichts. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen, tun aber sonst nichts. Und nachts auch nur kurz nach Ihrer Tochter schauen, keine Flasche, nicht herausnehmen und sonst wie am Abend. Es wird 2 Wochen dauern bis sich das einspielt, behalten Sie Nerven! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Aufwachen und Trinken

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Ich stille noch sehr viel und sie wacht nachts oft auf und findet nur während des Stillens in den Schlaf. Das muss sich jetzt ändern... Dazu müsste ich nun wissen, wie lange ich mein Kind nachts ohne Flüssigkeitszufuhr schlafen lassen kann. Ich stelle ...


nächtliches aufwachen, husten, wenig trinken, schlecht einschlafen

Hallo, unsere Tochter 14 Mon. hatte schon mal durchgeschlafen, nun wacht sie gerade 10 - 12 mal abends, nachts auf, müht sich auf (heute nacht fiel sie sogar nach hinten um vor Mütigkeit gegen das Gitterbettchen), nuckelt ein wenig an der Flasche, wir legen sie wieder hin, halten Hand und sie schläft wieder ein aber sehr unruhig. Momentan schläf...


häufiges nächtliches aufwachen - trinken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte gerne unsere derzeitige Situation schildern, bevor ich Fragen an Sie stelle: Unser Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt. Als Neugeborenes trank er von Anfang an nachts nur einmal (!). Tagsüber in regelmäßigen Abständen, kräftig und gut. Die Stillbeziehung hatte sich schnell gut eingependelt. Mit ca. acht Wochen s...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...