Kindergesundheit
Alles über die Kindergesundheit
bei Rund-ums-Baby.de
Kindergesundheit

Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse

Beitrag aus dem Forum:

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
Fragen rund um die

Kindergesundheit

beantwortet auf dieser Seite

Dr. med. Andreas Busse
Facharzt für Kinderheilkunde

Medikamentengabe Fluoretten

Frage von Zoe80  -  07.03.2014
Guten Tag Dr.Busse,

durch einen Artikel über Zahnpasta bin ich auf das Thema Zugabe von Fluor bei Babys gestossen und habe unter anderem auch durch weiteres Nachlesen und informieren erfahren, dass die Einnahme des Kombiproduktes D-Fluoretten gar nicht so ratsam ist, eben wegen diesem Fluormix.
Wie ist ihre Erfahrung/Meinung dazu. Meine Hebamme meinte dieses Medikament ist sinnvoll in den lichtarmen Monaten, jedoch Richtung Frühling/Sommer, wenn das Kind genügend Sonne bekommt, kann man es auch wieder weg lassen.
Gibt es denn ein Präparat in dem kein Fluor enthalten ist?
Danke für Ihren Ratschlag!

Medikamentengabe Fluoretten

Antwort von Dr.Busse  -  07.03.2014
Liebe Z.,
da bringen Sie leider etwas durcheinander. Alle Kinder sollten im ersten Lebensjahr und im Winter des 2. jeden Tag etwa 500 Einheiten Vitamin D bekommen als Tablette oder Tropfen, da zu wenig davon durch Sonneneinstrahlung selber gebildet werden kann. Spätestens ab dem 1.Zahn sollte dazu Fluorid kommen als wichtige Säule der Kariesvermeidung. Am einfachsten erst mal als Kombitablette mit dem Vitamin D und später, wenn Zähne putzen gut klappt in Form von fluoridierter Kinderzahnpasta.
Alles Gute!

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2016 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.