Frage: Maswrn Hautauschlag

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Seit heute Nacht hat sie am Hinterkopf und am Kinn so rote Pickelchen. Teilweise sind es am Hinterkopf auch mehrere Pickel an einer Stelle sodass ein roter Fleck sichtbar ist. Diese kleinen roten Pickel hat sie viel am Hinterkopf und vereinzelt ein paar am Kinn. Sonst hat sie keine weiteren Pickel am gesamten Körper! Kann das trotzdem Masern sein obwohl die Pickel seit gestern Abend nicht mehr geworden sind? Wir waren vor 12 Tagen mit ihr im Krankenhaus weil sie Verstopfung hatte. Jetzt habe i h Angst dass sie sich da infiziert hat! Sonst war ich sehr vorsichtig. Menschenmassen meiden wir schon und fremde ungeimpfte Menschen treffen wir momentan nicht. Mein Kinderarzt hat Urlaub. Bei der Vertretung habe ich angerufen, aber erst für Morgen Nachmittag einen Termin bekommen. Ich habe denen gesagt, dass ich Angst vor Masern habe und die haben nur gesagt. Sie machen diese Woche Vertretung für zwei Ärzte und ich kann mit meiner Tochter erst Morgen vorbeikommen. Die sind auf meine Sorgen gar nicht eingegangen. Ich habe solche Angst das meine Tochter Masern hat. Falls der Ausschlag mehr wird werde ich ins Krankenhaus fahren. Dennoch möchte ich wissen ob man an Masern erkrankt sein kann und dann nur einen Ausschlag am Kopf entwickelt? Meine Tochter macht sonst einen guten Eindruck. Sie trinkt viel. Sie ist bloß seit ein paar Tagen etwas quengelig. Fieber hat sie keins. Welche Symptome haben solche Babys bei Masern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 05.03.2015, 12:58



Antwort auf: Maswrn Hautauschlag

Liebe R., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener!! Bei Masern ist man schwer krank und hat nicht einfach ein paar Pickel am Kopf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2015



Antwort auf: Maswrn Hautauschlag

Also, soweit ich weiss, sind Menschen, die die Masern haben, im Normalfall richtig schwer krank: schlechtes Allgemeinbefinden, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, hohes Fieber, Triefnase und -augen etc. Wenn das bei Deiner Kleinen nicht so ist, dann würde ich nicht von Masern ausgehen. Kleine Pickelchen, Puenktchen oder dgl. haben Babys und Kleinkinder immer mal wieder. LG, Sille

von Sille74 am 05.03.2015, 14:37