Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Hallo Dr. Busse, neulich ging mir ein Quecksilberthermometer (silbrige Kügelchen) im Auto kaputt. Ich habe dies ziemlich schnell bemerkt und wir haben unser Baby nach spätestens 30 Sekunden mit der Sitzschale sofort aus dem Auto raus. Anschließend haben wir die meisten, ersichtlichen Kügelchen mit einem Papier aufgesammelt und in einer Flasche gemeinsam mit dem kaputten Thermometer verschlossen. Währendessen lüftete das Auto mind. 20-25 Minuten. Darauffolgend sind wir gar nach Hause gefahren (6 Km) mit dem Baby. Mein Heilpraktiker empfahl mir zu ihm zu kommen und dir restlichen kleinen Quecksilberkügelchen (Durchmesser wenniger 1 mm) mit Zeolith zu binden und anschließend im Freien auszusaugen. Er meinete auch, dass mein Lebensgefährte und ich das Zeolith für 2 Wochen einnehmen können um u.a. dem Körper von eventuell eingedrungenm Quecksilber zu entgiften, dies tun wir auch. Nächste Woche lassen wir nochmals unser Auto professionell von innen reinigen. Nun meine Frage: Haben wir genug für unser Baby gemacht außer das Lüften und Aussaugen vom Auto? Hat er überhaupt bedenkliche Mengen Quecksilber über die Luft abbekommen? Am liebsten würde ich Ihn auch mit Zeolith behandel (pulverform) und in die Beikost mitmischen, denke aber nicht dass man das so ohne Weiters machen kann. Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Meinung. Mit freundlichen Grüßen Franzi0102

von Franzi0102 am 17.06.2017, 11:40



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Liebe F., gründliche Reinigung des Autos ist sinnvoll, alles andere ist aber teurer Unsinn, und Sie sollten keinesfalls Ihrem Baby ein "Bindemittel" für Quecksilber füttern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2017



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Am liebsten gar kein Quecksilberthermometer mehr benutzen falls zu Hause noch welche sind. Das wäre mir zu riskant, da sie eben auch kaputt gehen können und man das nicht immer verhindern kann. :( :( :(

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 12:02



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Finger weg von dem Zeolith! Du weißt gar nicht was du schluckst- wenn du ein gesundes Kind willst darfst du nicht einmal daran denken, deinem Kind einfach irgendwelche fragwürdigen Produkte zu verabreichen. Ich würde auch nicht den Heilpraktiker aufsuchen, sondern in solchen Dingen den Kinderarzt befragen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 17.06.2017, 23:16



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Die Wirksamkeit von den zu Entgiftungszwecken verkauften Zeolith ist nicht bewiesen- wenn das Produkt nicht so toll ist (das kontrolliert so auch niemand ohne Zulassung) riskiert du einen Mineralstoffmangel, weil die falschen Ionen im Zeolith sitzen....

von Winterkind09 am 17.06.2017, 23:21



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Wie hat denn der Heilpraktiker den Staubsaugerbeutel entsorgt? Der ist jetzt eigentlich sehr teurerer Sondermüll...

von Winterkind09 am 17.06.2017, 23:27



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich hätte natürlich mein Baby nicht ohne weiteres mit Zeolith behandelt, es war eher eine Frage ob es überhaupt gehen würde aber nun hab ich die Antwort und tue dies natürlich nicht. Den Staubsaugerbeutel und das Thermometer haben wir natürlich als Sondermüll entsorgt. Vielen Dank an alle. VG

von Franzi0102 am 18.06.2017, 21:23



Antwort auf: Maßnahmen Baby nach kaputtem Quecksilberthermometer

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich hätte natürlich mein Baby nicht ohne weiteres mit Zeolith behandelt, es war eher eine Frage ob es überhaupt gehen würde aber nun hab ich die Antwort und tue dies natürlich nicht. Den Staubsaugerbeutel und das Thermometer haben wir natürlich als Sondermüll entsorgt. Vielen Dank an alle. VG

von Franzi0102 am 18.06.2017, 21:26