Frage: Maserninpfung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter steht am 4.3.15 die nächste Impfung an. Vor vier Wochen hat sie ihre erste MMR Impfung bekommen. Der Kinderarzt will als nächtes Meningokken impfen. Ich würde aber lieber meiner Tochter die zweite MMR Impfung geben. Wirkt den die zweite Impfung MMR dann zu 99,5 %. Reichen vier Wochen aus um einen optimalen Schutz zu haben. Oder sollen wir noch 4 Wochen warten mit der MMR Impfung und ihr lieber Meningokken geben. Ich bin sehr verunsichert wegen den aktuellen Masernfällen. Besten Dank Danielle

von Danielle1980 am 28.02.2015, 14:09



Antwort auf: Maserninpfung

Liebe D., der beste Kompromiss wäre, einfach beide Impfungen an einem Tag zu geben, was kein Problem ist. Zeitgerechtes Impfen ist wichtig, die derzeitige Masernhäufung in einigen Regionen sollte aber keine Panikreaktionen auslösen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2015