Frage: Masern im Urlaub

Halloo Dr. Busse Meine Tochter (geb. 5.4.17) 4 Monate wurde bis jetzt 1mal 5 Fach und 2mal Rotaviren geimpft. Die nächste 5 Fach ist in ca 3 Wochen. Im Oktober hatten wir vor nach Bosnien zu fahren. Dort sind allerdings immer wieder Masernwellen, Auszug WHO: Masern Landesweites Vorkommen. In Bosnien-Herzegowina wurden 5.340 Masern-Fälle berichtet (Erfassungszeitraum Jahr 2014 bis 25. Februar 2015). Damit liegt das Land auf dem zweiten Platz der am meisten gemeldeten Masern-Fälle in Europa. Das Vorkommen erstreckt sich über viele Regionen des Landes. Das deutsche Robert Koch-Institut empfiehlt Reisenden in Regionen mit aktuellen Masernausbrüchen ihren Masernimpfschutz zu überprüfen. Meine Tochter kann ja noch nicht geimpft werden und der Nestschutz ist bis Oktober wohl auch so gut wie weg. Was würden sie mir empfehlen. Reisen oder nicht und mit welcher Begründung. Bei meinem Sohn im Kindergarten sind auch ungeimpfte Kinder. Woher weiss man ob bei uns im Bodenseekreis zum Beispiel gerade Masern rumgehen ? Mein Sohn ist gegen alles geimpft ausser Hepatitis Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

von Babylove0212 am 17.08.2017, 13:20



Antwort auf: Masern im Urlaub

Liebe B., was vor allem noch fehlt, ist die Pneumokokken- und die Hepatitis B Impfung. Und wenn wie Sie schreiben, in Bosnien derzeit eine hohe Anzahl von Masernfällen beobachtet wird, sollten Sie in der Tat überlegen, ob Sie mit Ihrem ungeschützten Baby dort hinfahren wollen. In Deutschland dagegen ist das Risiko einer Ansteckung derzeit sehr gering, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Eltern, die Ihre Kinder nicht impfen lassen, nicht nur diese sondern auch ungeschützte Babys gefährden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2017



Antwort auf: Masern im Urlaub

Hi. Ich würde den Urlaub absagen. Du würdest es dir nie verzeihen wenn deine kleine sich mit Masern ansteckt. Da wäre mir die kleine wichtiger. Nur meine Meinung LG aber genießen kannst du den Urlaub so ja auch nicht oder?

von Sonnenblume_270715 am 17.08.2017, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...