Frage: Masern durch Restaurantbesuch

Lieber Herr Dr. Busse, an Ostern steht bei uns ein Restaurantbesuch mit der erweiteren Familie an. Nun frage ich mich, ob es gefährlich sein kann mit einem 10 Monate alten Säugling in das Restaurant zu gehen, da dort ja theoretisch Masernkranke sein könnten. Wir wohnen in NRW in einer Region, in der in diesem Jahr bisher nur vereinzelt Masernfälle aufgetreten sind, aber man weiß ja nie, ob in diesem Restaurant nicht Familienbesuch aus Berlin zu Gast ist. Ich möchte mein Baby um jeden Preis schützen. Finden Sie es übertrieben, den Osterbesuch platzen zu lassen, um das Baby nicht zu gefährden? Mein Mann kann meine Sorgen nicht verstehen und unsere Ehe ist dadurch stark belastet. Unser Baby ist auch schon einmal gegen MMR geimpft, hat aber dadurch ja nur einen 80%igen Schutz. Einen Terminn zur Titerkontrolle habe ich erst für den 7. April bekommen.

von Florentina046 am 23.03.2015, 13:13



Antwort auf: Masern durch Restaurantbesuch

Liebe F., "theoretisch" könnte auch morgen ein Flugzeug in Ihr Haus abstürzen,.......... und die Autofahrt zum Restaurant ist mit Sicherheit gefährlicher als alles andere. Sie sollten also bitte auch mit KInd das Leben ein wenig gelassener nehmen und nicht hinter allem und jenem eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Antwort auf: Masern durch Restaurantbesuch

Also ganz ehrlich? Ich würde vllt mit einem Neugeborenen die Veranstaltung sausen lassen oder wenn dein Kind so nen Menschenauflauf nicht packt. Aber ansonsten dürftest du dich ja nirgendswo mit deinem Kleinkind aufhalten - einkaufen gehen etc. Zudem ist dein Kind ja mobil, steckt sich alles mögliche in den Mund... Du kannst es nicht in einen Watteballon packen. Genieß mit deiner Family die Osterfeier und mach dir net so nen Kopf. LG Vampirchen

von Vampirchen am 23.03.2015, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern NRW

Hallo dr Busse,  Ich habe sehr angst, dass mein Baby sich irgendwo mit Masern anstecken könnte, 7,5 Monate alt. Aktuell hört man, dass die Infektionen in nrw stark zugenommen haben. Was sagen sie dazu? Haben sie davon gehört bzw. gelesen? empfinden sie diese Anzahl der Infektionen als besorgniserregend, um sich mit Baby öffentlich irgendwo aufz...


Masern Baby

Noch eine Ergänzung zu meiner letzten Frage.. nirgendwo steht, welche Säuglinge stärker betroffen sind, nach Masern an SSPE zu erkranken. Kann jeder Säugling Jahre später erkranken? Oder betrifft das zb eher diese mit schwachem immunsystem oder Kinder die als frühchen auf die Welt gekommen und km 1. Lebensjahr erkrankt sind?   


Masern und Babykurse

Liebe Frau Dr. Althoff,  Sie haben mir immer wieder feine Tipps gegeben. Deswegen wende ich mich bezüglich einer Unsicherheit an Sie. Bei uns in der Region gibt es seit ein paar Wochen immer wieder Masernfälle. Mein Baby, das noch nicht geimpft werden kann, und ich besuchen einige Sport und Babykurse. Manchmal sind auch ältere Kinder dabei und ...


Masern.... Schon wieder

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Leider habe ich schon wieder eine Frage bezüglich Masern. Heute wurde bei uns in Österreich ein öffentlicher Aufruf gestartet, da ein Kind in einer Kindertherme war und Ansteckungsgefahr besteht. Zu meiner Frage: Es betrifft den 19.2. heute haben wir den 1. März. Die Person ist ja eigentlich nur 4 Tage ...


Masern

Guten Abend Herr Dr.Busse, ich hätte bezüglich Masern 3 Fragen.   1.Frage: der Spielfreund von meinem Sohn wurde vor 10 Tagen mit der MMR Impfung geimpft. Er war gestern bei uns und hatte noch von der Impfung Durchfall und einen Ausschlag. Mein Sohn ist noch nicht geimpft und sie hatten engen Kontakt.Ist es auf diesem Weg keinesfalls anst...


Masern

Hallo. Ich weiß das in letzter Zeit viele Fragen diesbezüglich gestellt werden. Allerdings lässt mir das Thema überhaupt keine Ruhe . Meine Tochter ist nun fast vier Monate alt . Sie hat somit keinen Schutz mehr . Die nächste u Untersuchung beim Kinderarzt steht an . Dieser ist mit drei Ärzten zusammen geschlossen . Und telefonisch sind diese fast...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Adilumamp Masern Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe während meiner Schwangerschaft bis zum fünften Monat Adalimumab verwendet. Nun steht die Masernimpfung für mein Kind an. Welche Risiken in Bezug auf die Impfung sollten wir berücksichtigen? Gibt es eine empfohlene Wartezeit von 12 Monaten für die Impfung nach der Geburt? Also zählen die 12 Monate Wartezeit...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...