Magen Darm Virus für Neugeborenes ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Magen Darm Virus für Neugeborenes ansteckend?

Hallo, leider haben sich meine älteren Kinder einen Magen Darm Virus eingefangen. Seit heute Abend spucken zwei, bei den anderen sind noch keine Symptome erkennbar. Nun meine Frage: Natürlich haben die Kinder meine kleine Tochter (3,5 Wochen alt) vor Ausbruch geküsst. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie angesteckt wird oder wurde? Selbstverständlich werde ich die Kinder nun vom Baby fernhalten.

von ummasmaa am 16.10.2014, 20:53



Antwort auf: Magen Darm Virus für Neugeborenes ansteckend?

Liebe U., bei dem engen Kontakt innerhalb der Familie muss man leider immer mit Ansteckung rechnen. Sollte es Ihrem Baby schlecht gehen, sollten Sie rasch zum Arzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014



Antwort auf: Magen Darm Virus für Neugeborenes ansteckend?

Hallo Ummasmaa, Ich hatte als meine kleine Tochter 5 Monate alt war den Noro virus. Und sie hat sich trotz stillen nicht angesteckt. Meine Freundin hatte mit ihren beiden großen Kindern 5 mal in einem Jahr! Magen Darm. Hat immer die ganze Familie erwischt nur ihren kleinen Sohn nicht. Der hat es nie bekommen. Klar kann man sich anstecken, aber es ist ja nicht über Speichel übertragbar. Also bange machen gilt nicht, wird schon nichts passieren. Hände waschen, sterillium und sagrotan zur Toilette und dann wird es schon gut gehen. Lg Miranda

von Miranda1 am 20.10.2014, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose für Neugeborenes ansteckend

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin in der 39. Woche schwanger. Bei meinem Vater wurde vor Jahren einmal Gürtelrose diagnostiziert worauf er auch mit Medikamenten behandelt wurde. Nun ist er sich nicht sicher ob die Gürtelrose nicht wieder "aufflammt", da ihm seit einigen Tagen wieder die Schulter schmerzt bzw. auch Kopfweh verspürt. Ausschlag ...


Gürtelrose ansteckend für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Busse, mein Vater ist an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag bzw. die Bläschen sind bereits verheilt. Er hat jetzt noch starke Nervenschmerzen und nimmt Medikamente. Sollte der Kontakt zwischen meinem Vater und seinem Enkel vermieden werden? Kann die Gürtelrose bei dem Neugeborenen Windpocken auslösen? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Wie ansteckend ist mein Augenherpes für mein Neugeborenes?

Hallo Dr. Busse, ich selbst bekomme seit meiner Kindheit besonders in stressigen Situationen regelmäßig eine Herpes Infektion am rechten Auge. So nun wieder seit drei Tagen. Die Diagnose und Salbe zur Behandlung habe ich heute bekommen. Mein Sohn ist heute genau zwei Wochen alt. Ich habe die Ärztin auch darauf hingewiesen. Sie meinte jedoch, dass...


Ansteckend für Neugeborenes?

Hallo! Meine Tante war heute zu Besuch und hatte mein Baby auf dem Arm und hat sehr nah mit ihm geredet. Später habe ich erfahren dass sie eine Blasenentzündung und womöglich eine Vaginalinfektion hat. Kann dies ansteckend über speichel sein? Was kann mein Baby davon bekommen und ist das gefährlich?


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...