Mache mir sorgen um meine 8 Monate alte Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mache mir sorgen um meine 8 Monate alte Tochter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter kam mit einem Gewicht von 3610g bei 51 cm auf die Welt, nahm dann so rasant zu, dass sie schon am 3. Tag im Krankenhaus ihr Geburtsgewicht überholt hatte und war auf der ganzen Station bekannt, als das Kind, dass seine Mutter aussaugt…. Sie wurde 5 Monate lang voll gestillt und dann kam langsam der Mittagsbrei (Gemüse-kartoffel-fleisch), dann nach ca 5 Wochen der Abendbrei (Getreide-Vollmilch) und seit 3 Wochen nachmittags Obst-Getreidebrei und seit einer Woche vormittags auch Obst-Getreidebrei. Bis vor 3 Tagen aß sie mittags ca.100g, abends ca.150g und nachmittags so 60g. nach jeder Mahlzeit wurde sie zusätzlich gestillt + morgens eine Stillmahlzeit und in der Nacht 1-2 Stillmahlzeiten. Von Anfang an, war sie nie eine gemütliche Esserin (Brust und Brei), alles musste immer sehr schnell gehen, da sie überaus aktiv und interessiert an der Welt ist. Nun das Problem, seit sie ca. 3 Monate alt ist, ist sie mit ihrem Gewicht ein paar Perzentilkurven abgesackt; seit dem befand sie sich immer um das 10er Perzentil herum, vor 3 Tagen wurde sie dann erneut von meiner Stillberaterin gewogen und ist nun knapp unter dem 3er perzentil (6680g mit 8 1/2 Monaten und einer Körperlänge von 69cm)- nun meinte die Stillberaterin sollte ich doch langsam mal überlegen, ob ich nicht mit Pre-milch zufüttern möchte. Das habe ich dann auch an dem selben Abend noch versucht- fand sie nicht so toll (ansonsten nimmt sie sehr gerne die Flasche mit Mumilch oder Wasser) und seit gestern isst sie so gut wie nichts mehr- Brei immer nur 3-4 Löffelchen, Brust verweigert sie teilweise ganz (nur aus der Flasche klappt es ab und zu) pre-milch nimmt sie auch höchstens 80ml zu sich, am liebsten trinkt sie gerade Wasser…. Was kann oder sollte ich nun tun? Sie ist quickfidel, hat rosige Wangen und freut sich des Lebens, also eigentlich kein Sorgenkind, aber gerade, da sie schon sehr dünn ist, mache ich mir jetzt doch langsam sorgen, wenn sie jetzt auch das was sie bisher gegessen hat nicht mehr essen will. Liegt es vielleicht auch an der Hitze der letzten Tage? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort und danke Ihnen schon im Voraus

von fini83 am 02.07.2015, 22:34



Antwort auf: Mache mir sorgen um meine 8 Monate alte Tochter

Liebe F., Ihrer Tochter geht es bestens, das ist das wichtigste. Und jetzt mit 8 Monaten sollte ja der Schwerpunkt der Ernährung nicht mehr auf der Milch sondern auf der Beikost liegen. Fragen Sie doch als erstes Ihren Kinderarzt, ob das Gedeihen Ihrer Tochter überhaupt Anlass zur Sorge gibt. Wenn nicht, was ich vermute, dann sollten Sie Ihr am Familientisch mehr Beikost anbieten, und dazu noch 2 bis 3 mal stillen oder 2 Flaschen anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015



Antwort auf: Mache mir sorgen um meine 8 Monate alte Tochter

Die Kinderärztin meinte schon vor 4 Wochen, dass wir das Gewicht beobachten müssen, weil es eben nicht wirklich aufwärts geht, deswegen gab es also schon die "Auflage", dass sie nun zunehmen müsse…. aber ich kann und will sie ja nicht zwingen zu essen- an sich würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil sie ja gut drauf ist, allerdings kann sie es sich ja überhaupt nicht leisten noch dünner zu werden… Auch wenn sie krank werden sollte, hat sie ja überhaupt keine Reserven auf die sie zurückgreifen könnte… Trotzdem kein Anlass zur Sorge ihrer Meinung nach?

von fini83 am 03.07.2015, 14:16