MMR und Meningokokken B Impfung kombinieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: MMR und Meningokokken B Impfung kombinieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird Ende April 1 Jahr - für Mitte März war die U6 und zweite Meningokokken B -Impfung geplant. Ab Anfang April sind wir allerdings für 3 Monate nicht in Deutschland und überlegen nun aufgrund der derzeitigen Masernausbrüche, ob wir unsere Tochter mit 11 Monaten gegen MMR impfen lassen sollten. Ist das sinnvoll und könnte es gleichzeitig mit der Meningokokken B -Impfung geschehen oder wieviel Abstand muss eingehalten werden? Danke und beste Grüße Shauna

von Shauna am 04.03.2015, 01:24



Antwort auf: MMR und Meningokokken B Impfung kombinieren?

Liebe S., das Vorziehen der MMR-Impfung um einen Monat ist vor einer längeren Reise auf jeden Fall zu empfehlen. Und auch die gleichzeitige Gabe der Meningokokkenimpfung.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2015



Antwort auf: MMR und Meningokokken B Impfung kombinieren?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollten wir den Termin verschieben, so dass zumindest die vollen 11 Monate erreicht sind - oder ist 10,5 oder 11 Monate dann egal?

von Shauna am 04.03.2015, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre 11 Monate) hatte heute ihre erste Meningokokken  B Impfung erhalten. Den nächsten Termin für die 2. Impfung habe ich erst am 19.02.2024. Nun lese ich aber im Internet, dass die 2. Impfung gewöhnlicherweise mit einem Abstand von 1 Monat gegeben wird. Ist der lange Abstand von über einem halben Jahr pr...


3. Meningokokken B Impfung vergessen ?

Hallo liebe Ärzte,  mein kleinster Sohn ist 16 Monate alt  er wurde gegen Meningokokken B mit 3 und 6 Monaten geimpft. Ihm fehlt ja noch eine 3. Impfung?!  die Kinderärztin meinte er bräuchte noch eine aber hat uns nicht gesagt wann ?  hat er jetzt keinen Schutz mehr ?    Danke  Liebe Grüße 


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben uns dafür entschieden unsere Tochter (3 M) gegen Meningokokken B impfen zu lassen (BexSero). Sie hat heute die erste Impfung erhalten und nun haben wir die zweite und dritte bereits jeweils im Abstand von 4 Wochen. Im Internet habe ich gelesen, dass man mindestens zwei Monate zwischen den Impfterminen ...


Meningokokken B Impfung trotz Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, weil er eine bakterielle Bindehautentzündung hat. In 5 Tagen am Montag hat er seine 2. Meningokken B Impfung.  Ist es möglich ihn trotzdem zu impfen, auch wenn er da noch Antibiotika nehmen muss?   Liebe Grüße Michaela 


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr dr. Busse,  nun soll ja die meningokokken b Impfung von der stiko empfohlen werden. Ich habe gelesen, dass Kinder bis spätestens 5 eine nachholimpfung erhalten soll. Ich bin mir sehr unsicher gewesen, was diese Impfung betrifft. Damals hieß es dass das Kawasaki -Syndrom als seltene aber schwere Nebenwirkung auftreten kann. Da...


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B-Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  wenn die Meningokokken B Impfung zeitgleich mit der Sechsfachimpfung und der Pneumokokkenimpfung gegeben werden soll,  an welchen Stellen wird dann indiziert? Dreimal in den Oberschenkel, also zwei Injektionen auf einer Seite und eine auf der anderen? Oder eine in einen Arm?  mit freundlichen Grüßen Tina


Meningokokken B Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, wenn ein Kind das erste mal mit 26 Monaten gegen Meningokokken B geimpft wird, soll dann auch die prophylaktische Gabe von Paracetamol gemacht werden oder gilt dies nur für Kinder unter 2 Jahren? In welchen Abständen wird in diesem Alter gegen Meningokokken B geimpft? Viele Grüße Sunny