Frage: MMR-V Impfung viermal?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn Felix, 11 Monate wurde vor 12 Tagen geimpft (MMR-V). Seitdem ist er sehr anstrengend, launisch und hatte zudem vom 8-10 Tag Fieber. Er war noch nie ein guter Esser aber seit ein paar Tagen will er fast gar nichts mehr. Er schläft auch noch viel schlechter als vorher und schreit viel wenn er schlafen soll. Wie lange können diese Nebenwirkungen anhalten? Laut Kinderarzt müssen wir nun nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nochmal zum Impfen kommen. Ist das üblich? Ich habe nirgendwo die Info im Netz gefunden, dass man so oft noch zur Impfung muss. Ich weiss leider nicht, ob er jedes Mal MMR+V oder nur MMR oder V impft. Impfstoffe beim ersten Mal: Priorix und Varilrix. Schöne Grüße und vielen Dank vorab.

von Reback am 01.09.2015, 12:26



Antwort auf: MMR-V Impfung viermal?

Liebe R., keine Sorge, die "Unpässlichkeit" wegen der Impfung klingt rasch wieder ab. Die MMRV-Impfung muss 1 mal wiederholt werden bis zum 2.Geburtstag. Außerdem sind im 2.Lebensjahr noch die 4.Impfungen der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung sowie 1 Impfung gegen Meningokokken C fällig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2015



Antwort auf: MMR-V Impfung viermal?

eigentlich wird gegen MMR+V nur 2x geimpft. Könnte mir aber vorstellen, dass noch die letze 6 Fachimpfung und die Impfung gegen Meningokokken ansteht....schau mal im Internet nach Impfkalender....danach ist dann erstmal eine Weile Ruhe.

von Locken-Rocken am 01.09.2015, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-V Impfung

Hallo! Ist die MMR-V Impfung schon auf dem Markt? Danke


Schlafstörung nach der MMR-V Impfung?

Sehr geehrter Dr. med. Busse meine Tochter 13 Monate alt wurde heute vor 14 Tage gegen MMR-V geimpft seid einer Woche schläft Sie nicht mehr richtig wird nachts immer wach,schreit lässt sich nicht beruhigen und schläft erst nach einer gewissen Zeit wieder ein. Mittags ist es genauso.. Kann es von der Impfung kommen? Seid dem Sie Laufen kann hat...


MMR-V Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Frage bezieht sich auf die MMR-V Impfung. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Die 1. MMR-V Impfung hat sie mit 12 Monaten bekommen. In Sachsen ist die Empfehlung für die 2. Impfung im 6. Lebensjahr. Die STIKO empfiehlt die 2. Impfung bereits im 2. Lebensjahr. Nun ist es so, dass wir in den nächsten Tagen nach Bayern f...


Fieber nach MMR-V Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am vergangenen Montag MMR+V geimpft. Sie ist nun 17 Monate alt. Ende der vergangenen Woche hat Sie eine Bronchitis gehabt - ohne Fieber. Auch momentan hustet sie noch etwas - war aber bis gestern eigentlich fit. Der Hausarzt meinte die Lunge sei frei; Hals und Ohren seien ganz leicht gerötet... S...


Fieber seid 6 Tagen Mmr-V impfung virus

Hallo Dr Busse So langsam bin ich ratlos und mache mir sorgen um meine kleine 12 monate alt . Ich hatte sie letzte Woche Montag angeschrieben ob ich sie Dienstag impfen lassen soll obwohl sie Samstag mit einem Kind zusammen war was das 3 Tage Fieber hatte . Nun gut sie sagten ich solle dem Kia vertrauen und habe dieses getan !! Letzte Wo...


Mmr-V Impfung zahnen und virus

Hallo Dr Busse Ich hatte sie vorgestern schon angeschrieben, dass meine Tochter seid Donnerstag fiebert . Gestern wurden mir vom Kia teststreifen mitgegeben um den Urin zu kontrollieren dieser ist in Ordnung und nachmittags war das fieber nach 7 tagen endlich weg .Abends vorm schlafen gehen hatte sie 36.5 und wir freuten uns soo sehr endlich g...


Fieber 5 Stunden nach MMR-V Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute das erste Mal die MMR-V-Impfung erhalten. Ca. 5 Std. später bekam sie 38,4 °C Fieber. Könnte nun dieses Fieber auf die erfolgte Impfung zurück zuführen sein? Meine Kinderärztin hat morgen geschlossen. Muss ich meine Tochter morgen unbedingt bei einem anderen Arzt vorstellen? D...


Nach MMR-V Impfung Kontakt zu Nichtimmunen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam vergangenen Freitag die MMR-V Impfung. Kommenden Samstag, also 9 Tage darauf, feiern wir ihren 1. Geburtstag. Die Patentante ist schwanger und hatte noch keine Windpocken. Auf dem Aufklärungsblatt steht, dass nicht immune Schwangere den Kontakt zu Geimpften für 6 (!) Wochen meiden sollten, i...


Paracetamol Gabe 125 mg nach MMR-V Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Mein Sohn hat am 24.07. seine erste MMR-V Impfung erhalten.Am Neunten Tag hat er Mittags 39 Fieber bekommen.Er hat sich normal verhalten wie immer so das ich ihm auch nichts gegen das Fieber gegeben habe.abends vor dem schlafen gehen wurde er etwas quengelig und habe ihm dann ein paracetamol 125 mg Zäpfchen gegeben.He...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse