Frage: MMR-Impfung während Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde mit ziemlich genau 11 Monaten wie vorgesehen gegen MMR (+ Windpocken) geimpft. Nun hat er aber wohl genau zu diesem Zeitpunkt einen Infekt ausgebrütet, nach 2 Tagen bereits hatte er 40°C Fieber, das drei Tage anhielt, dann 2 Tage fieberfrei, dann wieder 40°C Fieber. Ein dicker Schnupfen kam dazu, den wir mit Nasentropfen etc bekämpfen mussten (er konnte nicht mehr richtig trinken, weil die Nase so zu war). Und nun meine Frage: "wirkt" die Impfung dann überhaupt, wenn er "währenddessen" einen solchen Infekt bekämpfen muss? Wir werden die 2. Impfung natürlich machen, aber ich hätte gerne eine Überlegung dazu, ob er jetzt wahrscheinlich schon geschützt ist? Vielen Dank!

von Nina193 am 16.09.2014, 15:31



Antwort auf: MMR-Impfung während Infekt

Liebe N., keine Sorge, das Immunsystem kann mit vielen Dingen gleichzeitig umgehen und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass die Impfung nicht angegangen sein könnte. Er sollte aber wie vorgesehen seine 2. Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung mit etwa 15 Monaten bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte nach einem Zeckenstich mit der MMr-Impfung gewartet werden?

Lieber Dr. Busse, unser 1-jähriger Sohn hatte am 19.10. einen Zeckenstich, bisher kam keine Wanderröte. Nun steht am 2.11. die zweite MMR-Impfung an. Kann Sie ihrer Meinung nach ohne Bedenken verabreicht werden oder sollte man besser noch etwas abwarten oder vorher auf Borrelien testen? Nicht damit, diese gerade dann losschlagen, wenn das Immunsy...


MMR-Impfung bei Kind Mutter schwanger

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter soll bald ihre erste MMR-Impfung bekommen. Ich bin in der 29 ssw. Meine Frage, kann die kleine für das Baby im Bauch ansteckend sein? Die zweite Impfung kommt wenn das Baby 2 Wochen alt wird. Kann das dann auch ansteckend sein? soll ich lieber Impf-Termine verschieben? Wir sind wegen meiner Schwangerschaft sowie so ...


Kann eine 11-wöchige Tochter MMR-Impfung bekommen ?

Guten Abend Herr Busse, Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen Alt. Heute waren wir wegen ihre erste Impfung beim KA... Sie hat anstatt die 6 -Fach-Impfung die MMR-Impfung und Varizellen-Impfung bekommen.. Laut Stiko darf das Kind solche Impfung erst ab dem 11.LM bekommen… gibt es Ausnahmen ? Ist es ein Fehler ? Ich habe ehrlich gesagt nichts kontroll...


Infekt und MMR-Impfung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 11 Monate alte Tochter soll nächste Woche Dienstag die erste MMR-Impfung bekommen. Allerdings hatte sie vergangenes Wochenende Fieber (über 38,5). Nach zwei Tagen war es vorbei. Kann sie trotzdem geimpft werden? Liebe Grüße Rebecca S.


MMR-Impfung bei Corona

Hallo Dr. Busse, ich möchte meine gerade 9 Monate alte Tochter noch in diesem Monat (geplant am 23.3.) gegen Masern-Mumps-Röteln impfen, da wir Ostern in einen Landal-Park in den Urlaub fahren wollen. Nun haben aber einige enge Kontaktpersonen um uns herum und von den Geschwistern Corona und ich sorge mich dass wir es auch noch bekommen. Zuletzt h...


MMR-Impfung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde mich im Zuge der MMR-Impfung meiner Tochter auch so gern gegen MMR impfen lassen (wurde nur ein Mal geimpft), bin aber so verunsichert, da ich stille und man nicht weiß, ob Impfviren in die Muttermilch übergehen. Ich bin nicht vom Fach und frage mich, wäre das denn so schlimm, da es sich ja um Impfviren u...


Magen-Darm-Infekt bei MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter wurde gestern morgen gegen MMR geimpft. In der letzten Woche hatten zwei Geschwisterkinder mit mehreren Tagen Abstand einen leichten Magen-Darm-Infekt mit 1-2x Erbrechen und 1x Durchfall, da aber unser Baby gestern morgen gut drauf war, haben wir geimpft. Gestern vormittag hatte sie aber dann 1x eine et...


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße