Frage: MMR-Impfung und keine Reaktion

Hallo Dr. Busse, eine Frage: Wenn ein Kind mit genau 9 Monaten die Impfung gegen MMR-V erhält und keinerlei Reaktion zeigt, auch nicht zwei Wochen danach, ist die Chance dann höher, dass diese Impfung versagt hat ? Gibt es darüber Studien, ob Impfreaktion und Impferfolg überhaupt zusammenhängen? Ich bin etwas besorgt, weil bei uns in der Stadt jetzt wieder ein Masernfall aufgetreten ist ... Danke für ihre Antwort und viele liebe Grüße!

von Mikaya am 17.10.2014, 13:09



Antwort auf: MMR-Impfung und keine Reaktion

Liebe M., da haben Sie etwas missverstanden. Nur bei einem kleinen Teil der Kinder treten merkbare Impfreaktionen auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das noch eine Reaktion auf MMR-Impfung sein?

Guten abend, meine Tochter (21 Monate)ist vor 9 Tagen geimpft worden, MMR-Impfung, Sie war heut in der Kita, dort hatte sie 37,9, Sie war dann den Nachmittag müde, schlapp, hat aber gut Abendbrot gegessen. Vorm zu Bett gehen hatte sie 38,6.Habe ihr ein Zäpfchen gegeben. Nun wollte ich fragen, wie lange die Reaktion dauert und wann ich zum Arzt geh...


Reaktion auf MMRV- Impfung oder was ist da los?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt dabei zarte 9kg. Sie hatte vor einigen Wochen EBV. Nachdem sie wieder gesund war, hat sie die letzte MMRV- Impfung bekommen. Diese ist jetzt 7 Tage her. Letzte Nacht hat sie plötzlich 4 mal erbrochen und hatte ganz leicht erhöhte Temperatur (37,5 - für sie unüblich). Da das Erbrechen uns ...


Reaktion Amoxicillin

Guten Tag, meine Tochter (bald 2 Jahre) musste 5 Tage lang das Antibiotikum Amoxicillin nehmen. 2 Tage nach der letzten Einnahme reagierte sie am ganzen Körper mit einer Art Pusteln. Gejuckt haben diese nicht.  Es schein als würde sie auf das Mittel allergisch reagieren und ich weiß das dies vor einer erneuten Gabe mitgeteilt werden sollte, da ...


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...


Normale Reaktion oder doch Allergie?

Sehr geehrter Dr Busse, da unser Sohn leider schon eine Erdnussallergie hat, bin ich da sehr sensibilisiert und da grade wirklich viele Bienen und Wespen unterwegs sind, geht mir ein Vorfall von letztem Jahr nicht aus dem Kopf. Er ist letzten Sommer auf (vermuten wir, da kein Stachel zu sehen war) eine Wespe getreten. Das war am späten Nachm...


Allergie/Reaktion in neuer Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Heute ziehen wir um. Da wir den Schlüssel schon haben waren wir die letzten Tage immer wieder dort.  Meine Tochter (fast 5 Jahre alt, zu neurodermitis neigend) reagiert leider jedes Mal wenn wir in die Wohnung kommen nach bereits kurzer Zeit (max 10 Minuten) mit starkem Juckreiz an Oberkörper Armen, Gesicht, ma...


6 Fach Meningokokken b impfung reaktion

Guten Morgen, Mein Sohn hat am Donnerstag die 6 Fach und die meningokokken b Impfung bekommem er hat paar Stunden danach hohes Fieber hab ihm Paracetamol gegeben er war den ganzen Tag am heulen auch nachts trotz Medikamenten. Gestern auch und fieber auch .Heute ist er schon wieder so drauf das ist echt heftig ich darf ihn nicht ablegen er ist s...


Wie lange Fieber nach MMR-Impfung

Guten Tag, erstmal vielen Dank, es diese Forum gibt! Meine Tochter (11 Monate) wurde letzte Woche MMR-Impfung geimpft. Am Mittwochmorgen hatte sie erst leichtes Fieber was im Laufe des bis auf 39,8 hochging. Aber dann auch wieder runter auf 38,3. Donnerstag hatte sie schon morgens 39,5. Das Fieber ging dann über den Tag wieder  runter, nachts a...


MMR-Impfung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn 16 Monate wurde vor 2 Wochen das zweite Mal gegen Masern geimpft. Ist jetzt nach 2 Wochen der volle Impfschutz gegeben oder dauert das noch ein paar Wochen bis sich der komplette Impfschutz einstellt? Viele Grüße 


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...