Frage: Lungenreife durch Koffein Konsum

Lungenreife Koffein Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt genau 10 Tage alt und ist in der 40 ssw (39+6) auf die Welte gekommen. NAch einigen Tagen ist mir aufgefallen dass sie im Tiefschlaf alle 10-12sek nach Luft schnappt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt dass ihre periodische Atmung sehr ausgeprägt sei aber Koffein wollten die mir trotzdem nicht verabreichen weil es noch nicht in der kritischen Phase sei. Ist es trotzdem möglich dass ich durch koffein konsum vor dem stillen nachhelfe? Lg Laura Berg

von lila85 am 26.03.2015, 04:14



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Liebe L., bitte lassen Sie umgehend ihren Kinderarzt oder in der Klinik klären, ob die Atmung Ihres Neugeborenen auffällig ist. Sie können da nichts behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2015



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Ohhh Gott, nein, bloß nicht... Ein oder zwei Kaffees machen nichts aus aber du darfst nicht so viel Kaffee oder Cola trinken, dass dein Kind eine große Menge von anbekommt. Vertrau den Ärzten. Wir hatten Koffein verschrieben bekommen aufgrund von diversen Problemen, es wurde engmaschig kontrolliert und zum Ausschleichen mussten wir in die Klinik zum Überwachung. Du kannst gar nicht abschätzen, was für eine Menge Koffein aufgenommen wird. Zuviel Koffein schadet, zu wenig hat null Wirkung. Bitte experimentiere nicht und halt dich an die Empfehlungen um Kaffeekonsum in der Stillzeit, damit ist nicht zu spaßen... LG

von Colien07022004 am 26.03.2015, 10:01



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Coffein setzt man beim apnoen oder bradycardien (also herzfrequenzabfällen) ein. Das muss dann auch wirklich regelmäßig gegeben und wie schon erwähnt auch ausgeschlichen werden. Wenn du selbst nun rumexperimentierst ist das also der größte quatsch und Stress (wie willst du zb einen gleichmäßigen Pegel schaffen?). Und nach Luft schnappen hat mit apnoen oder bradycardien nix zu tun und mit lungenreife schon gleich gar nicht. Das die ganz frischen Zwerge keine gleichmäßige ruhige Atmung haben ist bis zu einem gewissen Punkt total normal. Wenn das Personal dein Kind kerngesund findet, dann wird das auch schon so sein. Falls du aber sehr besorgt bist, lass es per Monitor überwachen.

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 10:26



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Wir waren 4 ganze Tage in der Klinik zur Beobachtung. Es Waren 2 geplant und jedentag wurde das gleiche gesagt. Die periodische Atmung ist sehr ausgeprägt aber nicht kritisch, überwachen wir nochmal einen Tag. Nachdem 4ten Tag haben wir uns selbst aus der Klinik entlassen. Es war eine zu große Belastung für meine Tochter und für mich.

von lila85 am 26.03.2015, 11:17



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Na also das ist ja sehr suspekt. Entweder ich mache mir Sorgen und lasse es überwachen oder ich gehe nach Haus. Zu Haus mit coffein experimentieren wird euch nicht helfen. In der Regel erübrigt sich das ja mit der stark periodischen Atmung innerhalb ein paar tagen, das ist auch gut das es überwacht wurde. Und bevor man sich nicht hundert prozentig sicher ist, beobachtet man auch lieber einen tag länger als kürzer. Wie waren denn herzfrequenz und Sättigung darunter? Also ich kann es verstehen das man nicht freiwillig länger als nötig in der Klinik bleibt, darum geht es nicht. Aber wenn man so besorgt ist, dann gibt es zumindest in dem Fall leider keine Alternative. Das blöde ist immer das Eltern fragen "wie lange müssen wir bleiben", dann gibt man genötigt eine Antwort die durchschnittlich zutrifft (während man erklärt das es manchmal auch länger dauert hören 90% der Eltern nicht mehr zu), und dann ist die Erwartung groß das nach zwei tagen alles schick ist. So läuft es aber eben nicht immer. Ich kann dich nur eindringlich bitten nicht tonnenweise Kaffee zu trinken. Das Ausmaß ist nicht vorhersehbar, es ist nicht steuerbar und im schlimmsten Fall hast du ein völlig aufgekratztes Kind das nicht zur ruhe kommt. Und kein Schlaf oder schlechter Schlaf ist total ungesund und kontraproduktiv.

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 11:40



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Ihr solltet viel nackt auf nackt liegen. Wenn es nur eine anpassungsstörung ist, hilft das. Wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht? War es eine sectio oder sehr schnelle oder extrem lange Geburt?

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 11:43



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Ich hatte einen Blasensprung und 9 Stunden später war sie da. Ich wäre einen Monat da geblieben wenn ich das Gefühl hätte es würde was bringen. Die Ärzte haben alle was anderes gesagt und haben mir nicht wirklich das Gefühl gegeben dass sie sich wirklich für die Sache interessieren. Ich hab nie gefragt wie lange, am ersten Abend hat der Arzt selbst gesagt wir würden sie gern 2 Tage beobachten. Ihr Puls war immer gut und die Sättigung nie unter 88 meistens über 90. Ihr atemfrequenz war in der periodischen Atmung sehr knapp über der Grenze, ab und zu Pausen bis 12sek. Ich würde auch nie mit Koffein experimentieren, es hat mich nur interessiert ob es möglich wäre.

von lila85 am 26.03.2015, 12:00



Antwort auf: Lungenreife durch Koffein Konsum

Das der Arzt dass freiwillig sagt mit den zwei tagen War ungeschickt. Aber das wird sein Erfahrungswert gewesen sein. Zwölf Sekunden finde ich total okay für ein neugeborenes. Wenn Puls und Sättigung immer gut waren ist ja auch alles wunderbar und coffein nicht nötig. Die Atempause darf bis zwanzig Sekunden lang sein. das wird bestimmt bald vorbei sein. Wie gesagt, viel reiner hautkontakt, das hilft. Tagsüber ist auch ein tragetuch sehr empfehlenswert zur Regulation.

von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Koffein

Hallo ich hatte letztens mit Bekannten eine Diskussion über Koffein.Es ging darum, wir waren zum grillen verabredet und sie hatten für die Kinder Eis-Tee Trinkpäckchen.Ich wollte nicht, dass meine Kinder ( 9 und 2 Jahre alt)ein Päckchen trinken und dann kam es zur Diskussion, denn sie gaben sowohl ihrer 6 jährigen als auch ihrer 10 Monate alten T...


Koffein im Tee?

Hallo Dr. Busse Ich möchte wissen ob in den handlesüblichen Teesorten (von Aldi un co) Koffein enthalten ist. Wir geben unserer Tochter ab und zu verdünnten Apfel- oder Früchtetee, haben jetzt aber gesagt bekommen, dass dort Koffein enthalten sein soll. Stimmt das? Liebe Grüße Kristina


Laktoseintoleranz nach 1.5 Jahre Milchprodukt konsum?

Meine Tochter 3 Jahre alt trikt seit 1.5 Jahren Milch am morgen und abend eine Flasche. Seit ein paar tagen Übergiebt sie sich am aben nach dem sie ihre Milch getrunken hat. Sie hatte gestern und heute keine Milchprodukte erhalten und jetzt zum schlafen legen habe ich ihr wieder eine Flasche gegeben keine 10min später hat sie sich Übergeben. Kann d...


Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Sehr geehrter Herr Dr. Bosse! Unser kl. Mann mit 6 Wochen kann nur schlafen od schreien. Manchmal ist er kaum zu beruhigen und schreit trotzdem man ihn auf dem Arm hält, Ich stille voll und habe noch zwei Kinder mit 6 1/2 und 2 1/2 jahren die sehr aktiv und willensstark sind. Weil es viel Stress ist trinke ich Cola. Die Menge reduziere ich seit ...


Koffein

Hallo Dr. Busse, ich stille meinen Sohn voll (6 Wochen). Jetzt habe ich gestern 1l Eistee getrunken, weil ich so ein Durst drauf hatte. Den ich sonst schon mal trinke, hat einen sehr niedrigen Koffeingehalt. Nun der von gestern leider nicht. Habe ich heute erst gesehen. Steht auf der Packung, dass er koffeinhaltig ist und somit leicht belebend w...


Koffein unf Stillen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich mache mir Riesenvorwürfe. Ich stille meine Tochter voll, sie ist fast 8 Wochen alt. Da ich einige Probleme hatte, was die Menge meiner Mumi anging, habe ich meine Hebamme um Rat gefragt. Sie meinte, ich solle zur Anregung der Mumi Schwarztee trinken. dies könne ich durch Wasser ersetzen. Auf meine Frage, ob der Ko...


Wie hoch darf Kuhmilch-Konsum bei 3,5jährigem sein?

Hallo Dr. Busse, seit 6 Wochen hat unser Sohn (3,5 Jahre) einen Bruder, der gestillt wird. Nun will er, nachdem ich ihn nicht an die Brust lasse, zumindest auch Milch trinken, wenn das Baby gestillt wird - und das ist nicht selten... Gibt es eine Empfehlung, wie viel Milch (1,5 % Fett) in dem Alter ok ist? Vielen Dank, h0bbes


Milch-Konsum

Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich des H-MILCH Konsums bei Kindern. Und zwar hab ich einen 11 jährigen Sohn,er trinkt leidenschaftlich gern Milch. Gegen 1 Glas a 250 ml pro Tag hab ich ja nichts dagegen aber er trinkt fast jeden Tag bis zu 1 Liter Milch 3,5% fett. Nun meine Frage,ist zuviel Milch schädlich für ein Kind bzw generell schädli...


3j. Tochter Koffein/Guarana Smoothie

Hallo, meine 3 jährige Tocher (~12kg) hat heute einen Smoothie getrunken der wie ich hinterher erst festgestellt habe mit Guarana zugesetzt war (30 mg Koffein). Nun frage ich mich ob ich mir ernstere Sorgen machen sollte oder für den Rest des Tages einfach für viel Bewegung sorge, den Mittagsschlaf hat sie im Vorfeld schon ausgelassen. Hoffe die Kl...


Koffein vor der Impfung

Hallo Dr. Busse Ich weiß, dass meine Frage vielleicht etwas komisch erscheinen mag aber manchmal gehen einen die merkwürdigsten Themen durch den Kopf. Eigentlich trinke ich keine koffeinhaltige Getränke innerhalb der Stillzeit, auch wenn ich es dürfte. Nun ist es so, dass ich mir heute mal eine Dose Cola gegönnt habe, in der ca 40mg Koffein ...