Frage: Lungenfunktionstest schlecht

Hallo nochmal Herr Dr. med. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Da ich inzwischen mir fast sicher bin, dass der Lufutest auf Grund zu wenig "Mühe" unseres Kindes schlecht war, möchte ich Sie nochmal was fragen. Wir haben ein Peakflowgerät zu Hause, kennen Sie den Wert, den ein Kind mit 12 Jahren und 145 cm erreichen müsste? Dann könnte ich vorerst (der Termin bei einem Spezialisten dauert noch einige Wochen) diesen zu Hause kontrollieren. Laut dem Ergebnis des Ki-Arztes ist der FVZ Wert zu niedrig (IST 1,60 zu SOLL 2,60) und FEV1 beträgt 71% des Sollwertes. Auf dem Peakflowgerät werden Werte von 100,150, 200, 250 L/MIN... usw. angegeben... Ist dies nur eine andere Einheit als diese 2,60 Sollvorgabe? Gehe ich richtig davon aus, dass diese 2,60 auf dem Peakflow 260 ergeben müssten? Vielen lieben Dank nochmals MfG

von luystella am 18.05.2015, 09:52



Antwort auf: Lungenfunktionstest schlecht

Liebe L., das ist etwas komplizierter und die Messungen nicht einfach so direkt zu vergleichen. Wenn es Ihrem Kind sichtlich gut geht, dann lassen Sie das doch alles erst mal sein und warten die erneute Lungenfunktionsuntersuchung ab. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diese ohne weiteren Aufwand erst mal zu wiederholen und die Wartezeit zu verkürzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2015