Frage: Lungenentzündung Junge 13 Monate

Sehr geehrter Dr. Busse Ich war gestern mit meinem 13 Monate alten Sohn bei unserem Kinderarzt, da er 2 Tage zuvor begann zu husten. Beim ausatmen fiel mir ein knisterndes Geräusch auf deswegen eben ab zum Arzt. Meinem Sohn ging es aber ansonsten sehr gut er war quietschfidel und man merkte ihm überhaupt nichts an er hatte am abend zuvor nur einmal 38,5 worauf ich ihm ein Zäpfchen gab und am morgen war er wieder komplett fieberfrei. So der Arzt horchte ihn dann ab und meinte es höre sich nicht all zu gut wir sollen zur Sicherheit Blutbild und Lungenröntgen machen. Er selbst sagte aber auch das er eher nicht an eine Lungenentzündung glaube da sein Allgemeinzustand eigentlich sehr gut sei. Naja nach dem Lungenröntgen stellte sich aber heraus dass mein Sohn wohl doch eine Lungenentzündung hat. Da der entzündungswert im Blut gering erhöht war verschrieb er auch zur Sicherheit ein AB für eine Woche. So weit so gut. Nun meine eigentliche Frage: Meinem Sohn geht es nach wie vor (gott sei dank) sehr gut bis auf den husten merkt man ihm eigentlich gar nichts an er krabbelt wie wild durch die Wohnung, spielt, er isst auch gut, hat kein fieber nur sein Mittagsschläfchen ist etwas länger als sonst. Und ich weiss jetzt eigentlich nicht wie ich damit umgehen soll weil was Ich bis jetz über lungenentzündungen gehört habe ist das ja doch eher etwas heftigeres. Kann ich denn meinen Sohn auch mit ruhigen gewissen toben lassen mit ihm ein bisschen raus spazieren gehen, wenn ich nach seinem Allgemeinzustand gehe, denke ich na klar warum nicht geht ihm ja gut, aber dann kommen mir doch wieder Zweifdl es is halt eine Lungenentzündung und ob er nicht doch länger einfach nur zu hause bleiben sollte und schonen sollte. Tut mir leid dass das jetzt länger wurde, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Kontrolltermin etc. ist natürlich alles ausgemacht. Liebe grüße aus Österreich

von SRomina am 07.10.2015, 20:55



Antwort auf: Lungenentzündung Junge 13 Monate

Liebe S., Sie haben Glück gehabt, dass Ihr Kinderarzt das so früh entdeckt hat und die Behandlung wird rasch anschlagen. Für 1 Woche sollten Sie es etwas ruhiger angehen lassen, "einsperren" müssen Sie Ihren Sohn aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung 5 Jähriger Junge

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war am Di. bei meiner Kinderärztin.Mein Junge klagte schon am Mo. über Brustschmerzen rechts,leicht Fieber nachmittags.Am Di.morgen hörte ihn die Ärztin ab.Sie hörte nichts auf den Lungen.Er war blass,Fieber um 38,8.Ich sagte,schneuzen und Husten,also schon leichter Druck schmerzte an der Stelle. Richtiger Husten ha...


Lungenentzündung oder nicht zwei Aussagen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse , Mein Kind 2 jahre hat am 02.03 nachdem sie Mal eine Woche gesund war einen Schnupfen bekommen . In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie extremen Reizhusten entwickelt . Sie neigt zu asthma oder einem empfindlichen bronchialsystem , das kennen wir schon. Und haben auch alles dafür da . Das Salbutamol hat abe...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...


Kurzatmigkeit nach Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen. Die letzte war Anfang Februar abgeklungen. Seitdem geht ihr schnell die Puste aus. Sie ist z.B. schon ziemlich schnell außer Atem, nachdem sie sich morgens angezogen hat. Eigentlich keine wirkliche Anstrengung.  Wir sind natürlich in engmas...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...