Frage: Lotion mit Harnstoff brennt

Hallo, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und vom Kinderarzt eine Lotion mit Harnstoff verschrieben bekommen. Er schreit aber wie verrückt, wenn ich ihn damit eincreme. Jetzt habe ich gelesen, dass der Harnstoff auf entzündeten Stellen brennt und diese Art der Creme für Babys nicht verwendet werden soll. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im voraus.

von Lizzy5 am 25.09.2016, 11:15



Antwort auf: Lotion mit Harnstoff brennt

Liebe L., oft muss man einfach ausprobieren, welche Cremes das individuelle Kind am besten verträgt und so sollten Sie das bitte gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt tun. Und bis morgen dann halt eine neutrale Pflegecreme nehmen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dove Body Lotion

Hallo, ich creme meine tochter (20 monate ) mit dove body lotion ein. kann ich das schon machen oder ist sie noch zu jung dafür und sollte lieber mit spezieller kinderlotion eingecremt werden. danke für ihre antwort annett


Tannosynt-Lotion

Lieber Dr. Busse! In der Packungsbeilage von der Tannosynt-Lotion steht, daß man diese nur 1-2mal am Tag anwenden soll. Gilt das auch für den Windelbereich, oder kann man sie dann auch 4-5mal am Tag anwenden? Wenn nicht, soll ich dazwischen eine Wundschutzcreme draufschmieren bei einer Rötung? Vielen Dank im Voraus! Mfg Sabine


Creme oder Lotion? Das ist hier die Frage

Guten Abend! Ich war heute beim KA, der bei meiner Tochter, 15 Monate, Neurodermitis diagnostiziert hat. Er wollte mir noch etwas zum Thema Harnstoffcreme erklären, wir sind dann aber irgendwie vom Thema abgekommen. Können Sie mir sagen, warum man besser eine Creme und keine Lotion verwenden soll? Habe nämlich in vorauseilendem Gehorsam am Freit...


Lotion für Windpocken

Hallo Dr.Busse, für die WiPo haben wir vom KiA Neo-Pyodron zum Auftragen auf die Pusteln verschrieben bekommen. Der Beipackzettel sagt, Schwangere, Stillende und Kinder unter 12 sollen es nicht anwenden. Die Dosierungsanleitung spricht extra nochmal von Erwachsenen und Heranwachsenden ab 12 Jahren ...... Mein Sohn ist gerade 6 geworden und ic...


Überempfindlichkeit auf Optiderm-Lotion ohne Ausschlag?

Guten Abend Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat eine sehr leichte Form von Neurodermitis. Der Kinderarzt hat uns für unterschiedliche Haurareale verschiedene Cremes und Lotionen verschrieben, die ich zweimal am Tag anwende. Außerdem macht sie jeden Abend ein Ölbad. Mit dieser täglichen Pflge ist sie so gut wie beschwerdefrei....


Welche Kinderpflege (Shampoo bzw. Waschgel und Lotion) ist empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben bisher ausschließlich "Babybasics" (Spirig Pharma) Waschgel und die Mandelöllotion für unsere Tochter genutzt. Leider werden nun beide Produkte nicht mehr hergestellt. Was können Sie uns empfehlen (Shampoo bzw. Waschgel für Körper und Haare und eine Lotion)? Danke für Ihre Mühe und herzliche Grüße...


Neuroderm Lotion im Auge

Lieber Herr Dr. Busse, wir Cremen unser Kind, 6 Monate, wegen trockener Stellen auf der Haut täglich mit oben genannter Lotion. In der Packungsbeilage steht, dass diese nicht in die Augen gelangen darf. Ist es dann problematisch, wenn man die Hände damit eincremt und sich das Kind anschließend die Augen damit reibt und somit ja auch etwas in d...


Insekten-Schutz-Lotion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und von meiner Kinderärztin bekam ich das letzte Mal die Info, dass ich sie noch nicht gegen Zecken impfen lassen kann. In der Drogerie stieß ich auf eine Insekten-Schutz-Lotion (S-quito free von DM) mit dem Wirkstoff "5g/100g Eucalyptus citriodora Öl, hydratisiert, cyclisiert"...