loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Musste meinen Sohn heute vom Kindergarten abholen mit akutem Durchfall. Keine Kinderarzt in der nähe hatte noch Sprechstunde. Habe ihm aus lauter Verzweiflung eine Kapsel loperamid akut 2mg gegeben. Seid dem hat er keinen Durchfall mehr. Mache mir jetzt aber doch sorgen ob es nicht evtl. Eine zu hohe Dosis war. Habe ihm die Kapsel im Wasser aufgelöst vor ca. 3stunden. Ihm gehts gut. Mach mir große sorgen ob erst evtl. Dadurch eine Verstopfung oder schlimmeres bekommen kann. Wäre für einen schnelle Antwort sehr dankbar

von katze-sdt am 27.01.2015, 18:06



Antwort auf: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Liebe K., Sie dürfen bitte nie Ihrem Kind einfach ein Medikament für Erwachsene geben und dazu noch ein einer viel zu hohen Dosis, ohne dass Ihr Kinderarzt das ausdrücklich verordnet hat. Bei Durchfall geht es darum, dass dem Körper ausreichend Flüssigkeit und Mineralstoffe zugeführt werden und nicht der Durchfall künstlich gestoppt wird. Bitte gehen Sie umgehend zum Kinderarzt oder in die nächste Kinderklinik!!! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2015



Antwort auf: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Ich frag mich gerade, was das für ein Durchfall gewesen sein muss, um in so eine Verzweiflung zu geraten um einem Dreijährigen!!!! ein Medikament in einer Dosierung für Erwachsene zu geben?!?!? War das Kind am austrocknen? Dann wäre die Kinderklinik sicher der bessere Weg gewesen. Und genau da würde ich jetzt an deiner Stelle schleunigst hin fahren!!!!! LG Inge

von IngeA am 27.01.2015, 18:22



Antwort auf: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Ist für Kinder unter 12 Jahren nicht zugelassen. http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-kinderkrankheiten/durchfall-bei-kindern/weitere-behandlungsformen/3741-darf-man-kindern-durchfallmittel-wie-loperamid-oder-imodium-geben.html Ich würde in einer Kinderklinik anrufen und nach Konsequenzen der Einnahme fragen.

von Lauch1 am 27.01.2015, 19:40



Antwort auf: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Ich verstehe es auch nicht warum du es gegeben hast aber ruf bitte JETZT entweder in der Klinik oder besser beim Giftnotruf an! Die Leute dort sind sehr nett und helfen schnell weiter... Dann kannst du immer noch in die Klinik wenn die dazu raten...! Und für akute Notfälle ist ein Forum NICHT geeignet!!!

von Eva88 am 27.01.2015, 20:15



Antwort auf: loperamid für kleinkinder? (3jahre alt)

Hmhat man da nix da für kinder? Das dieses Medikament für erwachsene ist weiss man doch eig.

von Tweety2014 am 28.01.2015, 07:50