Frage: Lispeln

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage wegen meinem Sohn. Er wird bald viereinhalb Jahre alt und lispelt leider. Er kann keine ordentlichen S-Laute sprechen und Sch funktioniert bei ihm überhaupt nicht. Ich werde mittlerweile auch schon hin und wieder deswegen angesprochen (vorwiegend im Verwandtenkreis), weil es manche auffällig finden. Sollte ich das mit unserem Kinderarzt besprechen? Wobei ich weiß, dass dieser generell nicht allzuviel von Logopädie oder ähnlichem hält. Danke und viele Grüße FrageMama

von FrageMama am 25.07.2016, 18:55



Antwort auf: Lispeln

Liebe F., wenn sich der Sprachfehler nur auf das "S" und "Sch" bezieht, dann darf man in der Regel Geduld haben. Eine Behandlung ist in der Regel erst ab 5 Jahren angezeigt und Ihr Kinderarzt kann das individuell entscheiden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Antwort auf: Lispeln

Ich habe im Kindergartenalter auch gelispelt. Damals kam ein Logopäde regelmäßig in den Kindergarten. Ich kann nur sagen, ich lispel heute nicht mehr ;-) Also schaden kann das sicherlich nicht. Ich weiß auch nicht weshalb euer KiA da so kritisch ist.

von Locken-Rocken am 25.07.2016, 19:51



Antwort auf: Lispeln

Hallo, ich selbst bin logopädin. Mit viereinhalb, allerdpätestens mit fünf jahren sollte dein sohn beide laute korrekt bilden und in der alltagssprache richtig verwenden können. Ich würde an deiner stelle beim kinderarzt auf ein rezept beharren. Je eher mit der therapie begonnen wird, desto besser. Und den kindern machen die logopädie stunden immer mächtig spaß. Sie merken meist gar nicht, dass sie dabei etwas lernen 😆 lg

von stini1801 am 25.07.2016, 23:37